Beiträge von hlmd


    Bei VW kostet das Relais ca. 25 Euro (mein letzter Kenntnisstand)...



    Falls Interesse besteht, ich habe noch mehrere 99er rumliegen -> PN.


    Es gab das Intervallrelais auch mit der Nummer 199... :)...



    Gruß

    Geht eigentlich ohne Probs.


    1. Man braucht das passende Relai.
    2. Das Kabel am Habel für das Intervall muss durchgetrennt werden. Dazwischen schaltet man das Rädchen (nix anderes als'n Widerstand)...



    Aber warum der Aufwand?


    Die einfachste Lösung: Das programmierbare Intervall-Relais von VW (99).
    Habe ich auch drinne, weil mir die Rädchen-Lösung nicht so gefällt. Habe also den Hebel mit Rädchen gegen einen ohne getauscht. Die unterbrochene Intervallleitung wieder verbunden und das gelbe Opel-Intervallrelais gegen das 99er von VW getauscht...



    Gruß



    PS: Das Intervallrelais beim Facelift befindet sich im Relaiskasten im Motorraum (neben der Batterie).

    Hi.


    Bei unserem Omega war gleich nach dem Kauf der Krümmer undicht. Also hat der FOH 'nen neuen Krümmer eingebaut. Ein Loch für einen Stehbolzen musste mittels Helicoil "repariert".


    Nach 'nem halben Jahr war's wieder undicht.


    Ursache:
    Zwei Stehbolzen waren bündig am Krümmer abgerissen, standen also noch aus dem Kopf raus.
    Krümmer ab -> Stehbolzen raus.


    So jetzt kommt's.
    Ich habe alte Stehbolzen von meinem Ascona mit dessen Schrauben genommen (hatte ich noch rumliegen).
    Seitdem habe ich bisher Ruhe. Der Krümmer war wohl nicht so verzogen, wie gedacht. Und scheinbar sind die Stehbolzen vom Ascona haltbarer...


    Es müssen wohl nicht immer Stehbolzen von Mercedes sein...



    Gruß

    Hi.


    Es gibt noch den CAW-OP7360.


    Bei dem ist der C-Block im Mini-Iso Format. Daher benötigt man bei dem nicht diesen Adapter von 10pol. Iso auf 20pol. Mini-Iso. Der Facer hat ja den 20pol Mini-Iso C-Block.


    Von dem CAW-OP7060 gibt es zwei Varianten, einmal mit Displayansteuereung und einmal ohne. Erkennbar am fehlenden C-Block.



    Gruß


    Wie Falke schon schrieb, der FOH liegt richtig.


    Du brauchst nur 'nen Blinkerhebel mit den Tempomattasten. Es passt jeder von 'nem Benziner (auch Vorfacelift).
    Der vom Diesel passt aber meist elektrisch nicht.



    Guck aber vorher, ob der richtige Kupplungsschalter (vierpolig) verbaut ist (beim Automatik wäre das natürlich egal).


    Sonst ist alles da.


    Dann zum FOH und Tempomaten freischalten lassen (TIS-Freigabe erforderlich).



    Gruß


    Muss nicht.
    Ich habe die Winterreifen mit 99er LI günstiger bekommen...



    Wichtig ist die Geschwindigkeitseinstufung und ob es sich um den Caravan oder um die Limosine handelt.


    Bei der Limo reicht bei Winterreifen der LI von 91.


    Beim Caravan muss man noch zwischen den Motoren unterscheiden:


    Bei den Vierzylindern reicht der LI von 91, aber auch nur bei Fahrzeugen OHNE erhöhte Stützlast.
    Sonst gilt für den Caravan lt. Umrüstkatalog (2001):


    195/65 R15 95Q M+S
    205/65 R15 94H bzw. V (Y26SE) oder W (Y32SE)
    225/55 R16 94H bzw. V (Y26SE) oder W (Y32SE)
    235/45 R17 94H bzw. V (Y26SE) oder W (Y32SE)


    Für den Vorfacelift habe ich den Katalog nicht. Ich denke aber dass zumindest die 6-Zylinder vergleichbare LI haben.



    Gruß


    Geht nicht gibt's nicht.


    Der Aufwand hält sich in Grenzen, da man im grunde nur das ABS/TC verbauen muss. Der Rest (Kabel etc.) ist ja schon da... (nur 'nen TC-Schalter braucht man noch)



    Fast richtig.


    Die TC-Leuchte leuchtet, weil das ABS/TC-STG sagen will, dass die TC deaktiviert ist.
    Wie enn man den TC-Schalter betätigt.


    Das ABS hat damit nix zu tun und funzt einwandfrei.



    Gruß


    Also das mit den drei Jahren stimmt nicht. Ich habe den Omega erst seit 1,5 Jahren...


    Deiner Meinung nach, sind die Angaben im TIS falsch.
    Auch dass sich an meinem Omega zwei Meister versucht haben, die TC freizuschalten und das jedesmal nur am ABS/TC STG gescheitert ist, stellst du in Frage...


    Es gibt im STG definitiv den Punkt "Traktionskontrolle", der sich auch Einprogrammieren und aktivieren lässt.



    Ich habe z.Z. nur zwei Möglichkeiten:
    1. Ich finde jemanden mit 'nem X25XE oder X30XE mit dem passenden ABS/TC STG
    2. Ich kaufe ein neues "nacktes" ABS/TC STG.


    Beides kommt irgendwie nicht in Frage.



    Aber egal, du bist der Meinung es geht nicht, ich bin der Meinung es geht.
    Und wenn es soweit ist, gebe ich bescheid... ;)



    Gruß


    Du weißt aber, dass das so nicht stimmt.


    Es gab den 2.2er auch mit TC, nur in Deutschland nicht.



    Wenn ich mal endlich einen FOH finden würde, der das ABS/TC-STG programmieren kann, dann würde auch die TC funktionieren. Man muss direkt an das ABS/TC-STG, über's Tech geht's nicht, da das ABS/TC-STG immer einen Fehler bringt, dass der falsche Motor verbaut sei (stimmt ja auch, das ABS/TC stammt aus 'nem X30XE). Will man nun den 2.2er einprogrammieren, weigert sich das ABS/TC-STG die Programmierung anzunehmen, da ein Fehler hinterlegt ist. Also man dreht sich bei der Programmierung mit dem TECH im Kreis.
    Die TC ist aber im Motor-STG schon hinterlegt...


    Momentan fahr ich mit 'ner Leuchtenden TC-Lampe durch die Gegend.



    Gruß

    Naja,
    diese ganzen Versicherungsbeiträge kann man schlecht vergleichen.


    Hier sind vor allem die Regionalklassen das Problem.



    Für unseren Omega würden wir beim günstigsten Anbieter ca. 50 Euro im Jahr gegenüber meinem jetzigen Versicherer sparen. Das lohnt sich nicht wirklich, vor allem da dieser bei unserem Ascona der für uns günstigste Versicherer ist. Vor allem ist das der einzige Versicherer, der beim Ascona die Leistungssteigerung nicht zusätzlich berechnet (kann bis 120 kW ohne Zuschlag fahren, bei Original 74kW)...



    Also in Euronen zahlen wir ab 01.01.08 rund 405 Geldeinheiten, bei SF 17 (35%) TK 0, Regionalklasse HP: 11, TK: 5, VK: 4.



    Gruß