2ter Autogastank?

  • #1

    Servus...


    ich bin am überlegen mir einen 2ten Autogastank ins auto zu bauen - der dann in den kofferraum als zylinder soll...


    ist das so ohne weiteres möglich den dazu zu bauen mit einem einfachen umschaltventil? was gibt es für möglichkeiten?

  • #2

    ..... sollte das nicht DEIN UMRÜSTBETRIEB beantworten können ;) :rolleyes:


    Ich gehe mal davon aus, das es gehen wird ABER nicht erlaubt ist, nicht umsonst muss man sich vorher über eine Größe und Einbauort Gedanken machen (je nach Anlage).


    Kannst Du nicht einen größeren verbauen lassen?


    Mike

  • #3

    ich hab halt grdacht einfach noch einen zylindrischen dazu - den dann so moniteren das man die leitungen abklemmen kann und somit auch mal notfalls den gastank rausnehmen kann wenn man bisschen mehr transportieren muss...


    aber glaub das wird eh nichts so richtig :(

  • #4

    ..... und da sehe ich auch das Problem, die Anlage steht ja unter Druck und wenn Du 2 Tanks anklemmst, auch mit Regler oder Verteiler, kann mir nicht vorstellen, dass das was ist ....?


    Wo ist den Deiner verbaut, Reserverradmulde oder im Kofferraum bzw. Unterboden?

  • #5


    Hi.
    Natürlich ist das erlaubt.
    Muss halt nur richtig eingebaut werden.


    Falls vielleicht irgendwann monovalente Auto steuerlich begünstigt sind, kommt der große Benzintank raus, dafür ein kleiner reservetank mit max. 14l und dafür noch 'n Zylindertank rein...



    gruß

  • #6


    Das ist klar, ist aber auch nicht die Frage, er hat schon Gas und will einen 2 Gastank anschließen und ich glaube nicht das an eine Gasanlage die eingestellt und abgenommen ist, ein 2 Tank einfach angeschlossen werden darf, egal ob technisch machbar!


    Oder sehe ich da was falsch ... dan klärt mich uff ;)

  • #7

    also ich hab schonmal sowas gesehen - wenns auch nur ein manueller umschalter für eine Y verbindung ist - hauptsache ich hab ne große reichweite :)


    ich hab jetzt einen tank in der reserveradmulde - der ist allerdings nur netto 52 Liter groß...


    und bei 13 liter verbrauch - reicht des ned gerade sehr weit...

  • #9

    Mitlerweile ist das Tankstellennetz doch so gut das man alle 400km ne Gastanke hat. Und wie oft fährt man mal 400km am Stück ohne Gastanke in sicht? Eher selten. Wenn das Gas dann 5mal im Jahr nicht ausreicht, dann fährt man eben mal mit dem guten alten Benzin ^^ 100km.


    Denke nicht das sich die Kosten und die weiteren Platzeinbusen rechnen. Ist nur was für Tankfaule mit zuviel Geld :tongue:


    Der nächste Punkt ist ja, wann fährst du mal 400km und mehr und hast dann auch Platz für den Extragastank im Kofferraum? Denkt man mal so an Urlaub, ist der Kofferraum voll. Ja, selbst beim Omega wird der mal voll :)


    Lieben Gruß
    Red Bull

  • #10


    Warum soll das nicht gehen?


    Es ist klar, dass der zweite Tank auch eingetragen werden muss. Daher erübrigt sich die Frage, ob ein nachträglicher Einbau zulässig ist.


    Und nein, man braucht nicht unbedingt einen zweiten Tankanschluss. Und die Umschaltung von Tank1 zu Tank2 erfolgt mittlerweile auch automatisch. es ist halt nur 'ne frage des Aufwandes und der bereitschft, wieviel man bereit ist, dafür zu zahlen...


    manu-2
    Na wenn du 'nen Tank mit 52l netto hast, bist du doch schon gut dran...


    Wir haben 'nen Tank, der nur 44l netto hat (wir wollten die Laderaumabdeckung nicht anheben)...


    RedBull
    So haben wir auch gerechnet. Aber manchaml ist's schon nervig, alle 300km (in unserem Fall) neu zu tanken...




    gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!