Beiträge von hlmd

    Hmmm...


    Für 'ne Tankfüllung zahl ich maximal 35 Euro (LPG) und zweimal im Jahr bekommt der Omega ein E40 Gemisch als Startbenzin.


    Und unser Zweitfahrzeug bekommt alle 2-3 Wochen 60 Liter bestes E85.



    Ich fahr jeden Tag insgesamt ca. 50km durch die Stadt zur Arbeit... Verbrauch liegt trotz ECC bei 13l LPG.



    Zum Thema Benzinpreis:
    Schonmal drüber nachgedacht, dass der Euro gerade den Bach runtergeht?


    Aber Hauptsache über die hohen Preise meckern. Wenn es wirklich kracht, dann sind die Energiepreise noch das geringste Problem...

    Moment.


    Ich habe nicht gesagt, dass der V6 nur marginal mehr leistung hat.


    Die Automatik frisst auch beim 2.2er Leistung. Ich habe nur den Vergleich zw. 2.2er MT vs. 3.2 AT und ist rein subjektiv der 3.2er deutlich zäher...
    Beim 2.2er AT hatte man aber immer das kurze Differential und kam dadurch zumindest in der ebene etwas besser vom Fleck.


    Es hängt auch vom Fahrprofil ab.


    Der 2.2er ist hier eher das Vernunftauto, da dieser vor allem in der Stadt deutlich sparsamer ist. Und auch bis Geschwindigkeiten um die 140 ist der 2.2er sparsamer. Die Sechsender haben aber irgendwann Oberwasser, vor allem wenn man durch die Berge fährt, geht dem 2.2er oft ein wenig die Puste aus.


    Bei den "alten" 2.5er und 3.0er hingegen hat der 2.2er nur in der Stadt einen marginalen Verbrauchsvorteil.


    Warum man bei den Y26SE/Y32SE so einen hohen Mehrverbrauch gegenüber den X25XE/X30XE hat, wird wohl das Geheimnis der GM-Strategen bleiben.


    Gruß


    Naja, der Wagen war in gutem Zustand, hatte allerdings Rost und kam nicht in Frage.


    Ich meinte eher, dass sich die 218PS eher wie 100 angefühlt haben. Es war so gummimäßig.
    Von den Fahrleistungen her war der schon besser, aber wie gesagt, mein Popometer sagte was anderes...



    Rostfreie Omegas gibt es und es ist kein Märchen.


    Hatte so einen vor ca. 3 Monaten auf der Bühne. Der hatte wirklich nur den Rost auf den Bremsscheiben, sonst nirgends. Der war wie ab Werk.
    Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich so einen Omega auch noch nie vorher gesehen habe...



    Gruß

    hallo.


    Die 4-Gang Automatik ist das NoGo schlechthin.


    Egal ob 2.2, 2.5, 2.6, 3.0 oder 3.2er, die Automatik frisst Leistung ohne Ende und man zahlt einen kräftigen Benzinzuschlag gegenüber der Schaltervariante.



    Wir sind auf der Suche nach 'nem Nachfolger für unseren Omega (wegen Durchrostung an rechter Seitenwand). Da der 2.2er auf langen Strecken ab und an ein bisschen lahm ist und 20km/h v-max deutlich besser sind (ja, wir haben oft freie Strecken), sollte es ein V6 werden.


    Darum kam es vor, dass ich auch einen 3.2er probegefahren bin. Was soll ich sagen: Die gut 70 Mehr-PS gegenüber meines jetzigen 2.2ers sind so gut wie kaum spürbar. Der Eigentümer hat 'nen Durchschnittsverbrauch von 15l und meinte nur, dass im Winter dieser bei knapp 18l liegt. 8o



    Da habe ich mir gedacht, wenn 3.2er nur mit Schaltung (muss man halt umbauen, da es MT im Y32SE nicht in D gab).


    Deutlich sparsamer sind die "alten" 2.5er und 3.0er, die es im ersten FL-Jahr gab. Die haben zwar die gleichen Probleme, wie die im VFL, dafür gibt es die Motoren wie Sand am Meer.
    Wenn man dann AT gegen MT bei gleichen Motoren vergleicht, dann denkt man, man hat 'nen ganz anderen Motor.



    Der 2.5er DTI hat andere Probleme. Dass man den DPF nachrüsten kann, geschenkt. Ich mag Ölbrenner nicht, weil es einfach Dreckschleudern sind, eagl wie "modern".


    Die Benziner im Omega kann man ALLE problemlos auf Gas umrüsten (auch wenn es der Falke nicht mag ;) ) und man fährt günstiger als mit dem Diesel.



    Nach jetzt über 180tkm LPG bleib ich dabei. Und auch der V6 MUSS LPG bekommen.



    Gruß

    Naja, die bis zu 30% sind doch normal.


    Man muss halt schauen, inwieweit sich das rechnet.
    Der Punkt, an dem sich E85 nicht mehr lohnt, liegt bei ca. 1,35-1,40 Super E10 äqivalent (bei E85 Preis von 1,07). Bei den momentanen Benzinpreisen um die 1,60 Euro, spart man doch deutlich.


    Den Mehrverbrauch bekommt man auch runter, allerdings muss man auch mechanisch was machen.
    Alk ist ja deutlich klopffester, deshalb könnte man die Verdichtung deutlich erhöhen.
    Der zweite Schritt wäre, dass Kennfeld des STG anpassen zu lassen, damit der Motor unter Alk wieder magerer läuft.


    Im Gegensatz zu Benzin und Gas ist es bei Alk von Vorteil, den Motor magerer laufen zu lassen. Leider versucht das Motor-STG immer Lambda 1 zu erreichen, meist läuft der Motor mit Lambda 0,9 manchmal noch fetter. Ideal unter Alk wäre ca. Lamda 1,1.
    Alk verbrennt deutlich kälter, deshalb braucht man hier keine Ventilschäden zu befürchten.


    Dass Alk kälter verbrennt, merkt man im Winter. Unser Alki braucht deutlich länger, um warm zu werden. Da muss halt die Standheizung ran (sofern möglich).



    Selbst ohne mechanische und elektronische Anpassung läuft zumindest unser Alki deutlich besser als unter Benzin.


    Ich habe leider keine Möglichkeit diesen IBC Tank mit E100 zu stellen. Da der Gaspreis auch bei 80ct. (zumindest hier im Umkreis) liegt, ist der Schritt zu den 85ct. für E100 bei Abnahme von 1000l nicht mehr weit. Ich bin schon auf der Suche nach E100 in kleineren Gebinden (50l) und im Kontakt zu den Brennereien hier...



    Gruß

    Hallo


    Beim X20XEV im Omega kommen immer 5L rein.
    Nur bei den (seltenen) X20XEV im Facelift (MJ'2000) kommen 4,5l rein.


    Man muss auch drauf achten, dass der X20XEV bei den Frontkratzern 'ne andere Ölwanne hat und hier nur 4,25l reinpassen.



    Gruß

    [quote='OmegaC20NE','index.php?page=Thread&postID=224080#post224080'einmal das die Automatik von BMw ist/sein soll, nur das jeder weiß das alle 4 Gang Automaten von GM stammen, steht ja sogar auf der Getriebeglocke druff das GM Logo!!!
    [/quote]


    Das 5-Gang Automatikgetriebe 5L-40E stammt von GM Powertrain und wurde bis vor kurzem in fast alle BMW 5er mit 2,5 und 3,0l Diesel eingebaut. Ja, BMW hat seine 5G-AT von GM aus Strassbourg bezogen. Erst die 6G-AT und alle Schalter bei der Propellerfirma kamen dann von ZF.


    Wie lange ein Motor hält, ist Pflegesache.


    So unproblematisch wie die alten Reihensechser waren die V6 aber nie. Die R6 hatten zwar auch ein paar Macken, wenn die behoben wurden, dann waren die lange haltbar...



    Die R4 sind deutlich haltbarer, als die V6. Allerdings waren die im Omega immer am Leistungslimit und hatten mit den Auswüchsen der Lopez-Ära zu kämpfen. Darum gab's hier im Omega oft Probleme. Bei Vectra, Astra und Co. hingegen, gammelte meist die Karosserie schneller, als das der Motor seine Kilometer bringen konnte.



    In diesem Sinne
    Gruß

    Andisea
    Man muss nicht orgeln, auch nicht OHNE Poti.


    Ich hab's schon irgendwann mal geschrieben:
    Wenn man früh starten will, einfach so vorgehen (kostet halt ein paar Sekunden):


    1. Motor versuchen zu starten (paar mal drehen lassen).
    2. Jetzt mind. 15 sekunden warten (nix machen).
    3. Nach der Wartezeit wieder versuchen zu starten.


    Der Motor muss dann bei den jetzigen Außentemps auf jeden Fall anspringen, sonst ist noch was anderes im argen.


    Im Winter muss man schritt 2 und 3 meist nochmals wiederholen.



    Poti ist wirklich simpel.
    Man sucht das Kabel zum Temp-Fühler. Hier wird an einer Strippe der Poti dazwischen gesetzt. Beim Poti benötigt man halt nur zwei nebeneinaderliegende Lötfahnen.


    Gruß

    Adl6899
    Die Probleme kiegan an dem zu geringen Durchsatz der Original EVs. Da der X25XE feste Kennlinien während des Kaltlaufs nimmt, läuft der außerhalb der Lambdaregelung der Motor zu mager. Dadurch läuft der im Kaltlauf bescheiden... Erst mit einsetzender Lambdaregelung wird's besser. Hatte unser Alki VOR dem Einbau der Turbo-EVs auch das Problem (mit Poti aber ausgleichbar).


    martin_852
    Alle älteren Opelmotoren laufen mit E85. Bei manchen muss man was machen, bei anderen nicht. Der X16XEL, der ursprünlich in unserem Vectra drinne war, nahm das Zeug ohne Anpassung. Nur ab und an kam die MKL (zu mager). Bei E85 ist der Magerlauf aber KEIN Problem (im Gegensatz zum E0 bzw. Gasbetrieb).
    Der jetzige X18XE braucht hingegen andere EV (oder eine gleichartige Anpassung). Mit Poti zum Starten gibt es hier keine Probs. Und da der X20XEV im Omega ja im Grunde identisch zum X18XE ist, sollte man das auch hier so übernehmen können.


    Andisea
    Es geht kein Weg an den Widerstand/Poti vorbei.
    Bilder von 'nem Poti siehst du im Anhang. Muss halt linear sein.


    Ich kann keine Bilder machen, wo man den Poti anschließt. Der Abgriff erfolgt bei mir am Steuergerät des Motors, da ich nicht Kabel durch den Motorraum ziehen wollte. Zum aktivieren des Potis habe ich einfach einen unbenutzten Schalter im Armaturenbrett genommen und zusätzlich ein 08/15 Relais um den Poti zu aktivieren und deaktivieren. Beim Omega müsste man vom Kasten im Motorraum oder direkt vom Tempgeber in den Innenraum gehen.


    sash
    Anderer Tempsensor bringt nix bzw. man benötigt dann eine exponentielle Kennlinie da man ja nur während des Kaltlaufs den erhöhten Widerstand benötigt.
    Nee, mit Poti geht's am einfachsten.



    Gruß



    So, habe mal geschaut.


    Wir haben beide irgendwie recht. Das längere Intervall im Omega gilt ab MJ'2001. Davor galten andere Intervalle.



    Gruß