hallo.
Die 4-Gang Automatik ist das NoGo schlechthin.
Egal ob 2.2, 2.5, 2.6, 3.0 oder 3.2er, die Automatik frisst Leistung ohne Ende und man zahlt einen kräftigen Benzinzuschlag gegenüber der Schaltervariante.
Wir sind auf der Suche nach 'nem Nachfolger für unseren Omega (wegen Durchrostung an rechter Seitenwand). Da der 2.2er auf langen Strecken ab und an ein bisschen lahm ist und 20km/h v-max deutlich besser sind (ja, wir haben oft freie Strecken), sollte es ein V6 werden.
Darum kam es vor, dass ich auch einen 3.2er probegefahren bin. Was soll ich sagen: Die gut 70 Mehr-PS gegenüber meines jetzigen 2.2ers sind so gut wie kaum spürbar. Der Eigentümer hat 'nen Durchschnittsverbrauch von 15l und meinte nur, dass im Winter dieser bei knapp 18l liegt.
Da habe ich mir gedacht, wenn 3.2er nur mit Schaltung (muss man halt umbauen, da es MT im Y32SE nicht in D gab).
Deutlich sparsamer sind die "alten" 2.5er und 3.0er, die es im ersten FL-Jahr gab. Die haben zwar die gleichen Probleme, wie die im VFL, dafür gibt es die Motoren wie Sand am Meer.
Wenn man dann AT gegen MT bei gleichen Motoren vergleicht, dann denkt man, man hat 'nen ganz anderen Motor.
Der 2.5er DTI hat andere Probleme. Dass man den DPF nachrüsten kann, geschenkt. Ich mag Ölbrenner nicht, weil es einfach Dreckschleudern sind, eagl wie "modern".
Die Benziner im Omega kann man ALLE problemlos auf Gas umrüsten (auch wenn es der Falke nicht mag ) und man fährt günstiger als mit dem Diesel.
Nach jetzt über 180tkm LPG bleib ich dabei. Und auch der V6 MUSS LPG bekommen.
Gruß