Naja, das Problem an der Sache ist es, dass sich das Abgasverhalten ändern könnte. Was es ja auch macht, wenn man E85 tankt.
Dass die Werte besser werden, interessiert da wenig.
Im Grunde ist es auch so, dass die Verwendung der anderen EV das Gleiche gilt, da eigentlich nur die original EV eine ABE zu dem Motor haben.
Nichtsdestotrotz gibt/gab es BDR mit TÜV-Bescheinigung, allerdings liegen die preislich doch schon höher, hatten dafür aber eine Druckanzeige.
Letztlich sind andere EV weitaus unauffälliger, weil man die nicht sieht.
War vor 'nem Monat zur HU mit unserem Alki. Bei der AU gab's keine Probleme und dem Prüfer haben nur die Werte interessiert, obwohl es da voll nach den Alk-Abgasen gemüffelt hatte...
Gruß
*Edit*
Ich habe da noch 'nen Nachtrag zum Poti:
Man muss aufpassen, welche Art von Temperatursensor man hat, PTC oder NTC.
Beim X20XEV gibt es wohl je nach Baujahr einen PTC-Sensor. D.h., dass der Widerstand bei Kälte kleiner wird, was bedeutet, dass man hier einen anderen Poti benötigt (1kOhm), der parallel zum Temp-Geber eingebaut werden muss. Bei allen anderen Modellen wurde aber so gut wie immer ein NTC verbaut. Hier steigt der Widerstand bei Kälte. Hier gilt das bisher geschriebene. Poti mit c.a 10-20kOhm in Reihe zum Temp-Sensor.