Beiträge von hlmd

    Naja, das Problem an der Sache ist es, dass sich das Abgasverhalten ändern könnte. Was es ja auch macht, wenn man E85 tankt.
    Dass die Werte besser werden, interessiert da wenig.


    Im Grunde ist es auch so, dass die Verwendung der anderen EV das Gleiche gilt, da eigentlich nur die original EV eine ABE zu dem Motor haben.


    Nichtsdestotrotz gibt/gab es BDR mit TÜV-Bescheinigung, allerdings liegen die preislich doch schon höher, hatten dafür aber eine Druckanzeige.
    Letztlich sind andere EV weitaus unauffälliger, weil man die nicht sieht.


    War vor 'nem Monat zur HU mit unserem Alki. Bei der AU gab's keine Probleme und dem Prüfer haben nur die Werte interessiert, obwohl es da voll nach den Alk-Abgasen gemüffelt hatte...


    Gruß


    *Edit*


    Ich habe da noch 'nen Nachtrag zum Poti:
    Man muss aufpassen, welche Art von Temperatursensor man hat, PTC oder NTC.
    Beim X20XEV gibt es wohl je nach Baujahr einen PTC-Sensor. D.h., dass der Widerstand bei Kälte kleiner wird, was bedeutet, dass man hier einen anderen Poti benötigt (1kOhm), der parallel zum Temp-Geber eingebaut werden muss. Bei allen anderen Modellen wurde aber so gut wie immer ein NTC verbaut. Hier steigt der Widerstand bei Kälte. Hier gilt das bisher geschriebene. Poti mit c.a 10-20kOhm in Reihe zum Temp-Sensor.


    Und?


    Ich fahre in unseren Motoren 5W-40 (vollsynth.), die da wären C20NE, X18XE und Y22XE.



    Ein 10W-40 braucht man heutzutage nicht mehr fahren. Man bekommt ein gutes (hydrocrack) 5W-40 für um die 15 Euro/5l, ein sehr gutes (vollsynth.) 5W-40 liegt mit 20 Euro nicht viel drüber. Ein gutes 10W-40 ist meist sogar teuerer.


    Im Omega ist ein 5W-30 rausgeschmissenes Geld, da man trotzdem alle 15tkm bzw. jedes Jahr wechseln muss. Die 30.000er Intervalle gelten für Fahrzeuge mit Langlaufintervall. Hierzu zählt der Omega nunmal nicht.


    Das Dexos 2 von Opel bekommt man ja auch für ca. 20 Euronen/5l. Das Öl ist sehr gut geeignet, einen von innen versifften Motor mal wieder "sauber" zu bekommen, da das Dexos2 ganz gute Additive hat.



    Gruß


    Was meinst 'de ;)


    Die BDR sind natürlich nicht zugelassen und müssen eingetragen werden. Man kann auch den Serien-BDR soweit eindrücken, dass er erst später aufmacht. Wie stark, das weiß ich nicht, wurde aber früher so gemacht...


    Wenn man jetzt so 'nen einstellbaren BDR hat, der die gleiche Farbe wie Original hat und nicht zu groß ist, dann fällt der auch nicht weiter auf...


    Also entweder andere EV und die Pumpe bleibt, wie sie ist.
    Oder Pumpe vom FL und anderen Benzindruckregler.



    Wenn man andere EV nimmt, die deutlich zu groß sind, dann kann man mit dem einstellbaren BDR etwas runterkorrigieren.
    Sehe aber den Sinn jetzt nicht, da man selbst mit den etwas zu großen EV des LET auch mit E10 keine Probleme hat.



    Gruß

    Soll es ein Fächer von Friedrich oder einer von Lexmaul (auch wenn die Insolvent sind, kann man in der Bucht die bekommen) sein?


    Der von Friedrich taucht nix!
    Musste meinen jetzt wieder rausbauen, da ALLE Nähte gerissen sind.


    Muss die erstmal schweißen lassen.



    Gruß

    Die vom Z20LET bringen ca. 50% mehr an Durchsatz im Vergleich zu den Originaldüsen, während die vom C20XE ca. 20% mehr bringen.


    Die 50% sind aber kein Problem, da das Steuergerät runterregelt. Das Fenster ist groß genug.


    Bei zu kleinen EV versucht das STG ja auch über die Lambdaregelung nachjustieren. Bis zu 'nem gewissen punkt geht das gut, da ja die Öffnungszeit verlängert wird. Nur irgendwann ist diese Zeit zu lang und die Düsen bleiben einfach nur noch offen. Und das reicht dann auch nicht. Irgendwann kommt dann die MKL.



    Bei den EV vom Turbo ist es halt so, dass hier die Öffnungszeiten kürzer werden. Das kann theoretisch dazu führen, dass der Motor bei Super E0 dann zu fett läuft. Dann kommt auch die MKL...
    Hier könnte man auf ca. 2,5bar Benzindruck gehen... Dann hat man die Werte der EV vom XE...
    Ist aber irgendwie Quatsch.


    Ich fahr die vom Z20LET in unserem Alki.


    Die EV vom Z20LEH sind aber definitiv zu groß, denn die bringen mehr als den doppelten Durchsatz.



    Gruß


    Wozu?
    Die Leiste ist die Gleiche wie beim X20XEV. Entscheidend sind die EV.



    Nicht dunkelblau!




    Richtig.
    Der X20XEV sollte braune EV haben.



    Die Dunkelblauen sind vom X22XE und haben den gleichen Durchsatz, wie die vom X20XEV, haben aber ein anderes Sprühbild.
    Bringen als gar nix.


    Wie oft soll ich denn noch die "richtigen" EV nennen? ?(



    Wenn er schlecht startet, weil E85 pur, dann einfach mal 'ne Pause zwischen zwei Startversuchen machen (oder ein paar Liter E10 dazutanken).


    Magerlauf ist unter E85 eher kein Problem, da Ethanol deutlich kälter verbrennt.



    Gruß


    Nö, dass sind die beigen (auch wenn's gelb aussieht). Ich hatte irrtümlich geschrieben, dass es noch Braune gibt. Das sind aber die im X18XE, X20XEV origianl verbauten EV.


    Hier gibt's die vom Z20LET: http://www.ebay.de/itm/251046051024
    Man bekommt die aber auch günstiger.
    Die angegebenen Durchflusswerte stimmen aber nicht.


    Die richtigen EV vom C20XE haben die Boschnummer 0-280-150-427
    Die vom Z20LET -> 0-280-156-021 (schwarz)
    Die vom C20LET -> 0-280-150-420 (gelb)



    sash
    Mit den EV vom XE ist Super kein Problem. Mit denen vom Turbo sollte E10 noch gerade so funktionieren. Musste bisher einmal E10 tanken und der Motor lief trotzdem tadellos.



    Gruß


    ..und die EV die blaue Farbe haben...



    Bei den 16V Saugern wurde bei Opel immer bei 3bar geöffnet. Nur die 8V hatten 'nen 2,5bar Drcukregler drinne...



    Ähm... Halt wie ein Poti aussieht. Der hat drei Lötfahnen...
    Sollte zwischen 10 und 20kOhm haben und eine lineare Kennlinie haben.



    Als der BDR ist einfacher zu bekommen, fällt aber eher auf.
    Ich persönlich würde die EV Variante vorziehen.


    Die Benzinpumpe braucht bei beiden Varianten (erstmal) nicht getauscht zu werden. Bei Verwendung des regelbaren BDR kann es aber bei den älteren Benzinpumpen nach 'ner Weile zu Ausfallerscheinungen kommen, da die am oberen Limit arbeiten. Das Problem ist ja nicht die Förderleistung, sondern der Punkt, wo die Pumpe immer die 5bar aufbringen muss, also wenn wenig Sprit benötigt wird und der BDR geöffnet wird...