nun bleib noch die frage welche einspritzleiste kann ich denn bei 2.016V einbauen...einfach die vom 2,2er benziner ???
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Naja, die vom 2.2er sind die gleichen, wie beim 2.0er 16V. Wird also nix bringen...
Wie geschrieben, wen man bei Opel bleiben will, hat man nur die Wahl zwischen den seltenen blauen EV vom C20XE (Kadett-E, Vectra-A) oder den doch besser erhältlichen EV des C20LET/Z20LET.
Sonst nimmt man halt die vom Audi.
kann man auch nur die düsen austauschen... die einspritzleiste wieder ran bauen..oder komplett ? weil einfach so ne Einspritzleiste zu bekommen...auch etwas schwerer zu finden
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Wenn du die Opel-Rails hast braucht man nur die Leiste tauschen. Die EV sind ja nur in den Ansuagkrümmer gesteckt und am Rail durch 'ne Klammer gesichert.
sash
Schau in den Schaltplan und such den Motortemperatursensor.
Da wird der Poti (oder Widerstand) in Reihe dazwischen gesetzt. Ich hab's mittels Relai realisiert, damit ich auf Knopfdruck den Poti zuschalte. Ist irgendwie wie früher als man noch 'nen Choke hatte
Ich habe einen 10k Poti. Mit den 10k denkt das STG bei 'ner Außentemp von ca. 8°C, dass das Kühlwasser -18°C kalt ist und spritz richtig viel Sprit zusätzlich ein.
Allerdings reicht das bei 'ner Außentemp von -10°C nicht mehr aus. Hier muss dann noch mehr rein. Aus dem Grund werde ich noch 'nen Widerstand von 5k dazwischen setzen. Dann kann ich von 5k bis 15k regulieren.
Wenn man den Poti nicht hat, bekommt man den Motor trotzdem relativ leicht an (man muss aber etwas geduldiger sein). Einfach versuchen zu starten, also den Motor 3-5mal rödeln lassen (Motor springt natürlich nicht an). Dann ca. 15-30 sekunden warten. Danach wieder probieren. Jetzt sollte der Motor anspringen. Je nach Außentemp, muss man das ein paar mal wiederholen. Ist als nix, wenn man's eilig hat bzw. die Batterie schon altersschwach ist...
Und wenn man den Poti hat und der Wagen springt trotzdem nicht an, kann bei -15°C und kälter passieren, dann muss man auch warten und den zweiten Versuch OHNE Poti durchführen, weil sonst der Motor absäuft...
Gruß