Kat´s oder Lambdasonden am Ende?

  • #1

    Hy Leute. War die Tage beim FOH weil meine Motorkontrollleuchte n Dauerbrenner macht. Vom Vorbesitzer (Vater meines besten Freundes) weis ich das er das Problem mit der Leuchte auch schon hatte, der FOH (Wo er und bester geschafft/gelernt haben) hatte alles durch Gemessen und gemeint das die Lambdas alle Arbeite.


    Bei mir kam der Fehler P0420/P0430 Kateffiziens beide Bänke unter Grenzwert. Fehlerspeicher wurde gelöscht und dann war die Lampe für ca. 30km aus. Ab und an beim Kaltstart blinkt die Lampe was ja "Katschädigend" bedeutet. Mein 3.2er hat jetzt fast 190tkm drauf. Der FOH meinte es kann sein das der im Ansaugtrakt irgendwo Falschluft zieht und deswegen einen Fehler setzt, weil er "mehr" Luft zur verbrennung bekommt, und deswegen auch mehr raus bläst.


    Was meint ihr? Falschluft oder Kat´s hinüber? Muss dazu sagen das ich nur Langstrecke fahre (Arbeitsweg einfach 83km und das mit 130/140 Tempomat Autobahn, ab und an aber auch mal mit 200+)


    Edit by Fuzzy: Titel für Suchfunktion angepasst

    Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Omega ist aufgetaucht

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #2

    Hy,


    meiner - gleiche Ausführung hat die gleiche Macke. Mittlerweile stört mich die Lampe MKL nicht mehr. Leistung des V6 3.2 = o.k.


    Lösche vor TÜV und AU die Fehler mit Opel Tech2 OBDII - kein Problem, denn die AU zeigt völlig normale Werte - Test bestanden. Fehler kommen aber nach 100 bis 200km wieder. Man kann auch die Batterie mal abklemmen, Fehler sind dann gelöscht, allerdings auch Datum, Zeit etc. Ich nehme an, daß in der Software Werte hinterlegt sind, die grenznah sind. Es gibt auch einen geänderten Schaltplan Motorsteuergerät - da bekommt nach Abstellen Auto - Zündung aus - die Motronic keine Spannung mehr und die Fehler werden gelöscht. Allerdings wird dann nach jedem Start das Steuergerät neu gestartet.


    Bei Opel gibt's allerlei kluge Ratschläge - von alle KAT + Lambda neu (3500€ + Kunde des Monats mit rotem Teppich) - bis "stört sie die Lampe ??" - ich mach's so - weiterfahren und beobachten, wenn der Motor keine Zicken macht ist alles i.O.

  • #4

    Also hab bei meinem auch schon fast zwei Jahre die beiden FC's 0420/0430 und hab auch schon als letztes fast dran geglaubt das nur noch die Kat's hinüber sind, aber heute hab ich TÜV/AU gehabt und die Lambda werte sind laut dem TÜVer Perfekt. Also können es bei mir nicht die Kat's oder die Lambda's sein. Und ich denke mal das es bei dir auch nicht daran liegen wird.
    Aber dennoch würde mich Interressieren woran es liegt und wie man es beheben kann. Da ich glaube das der dadurch auch im Notprogramm läuft, finde ich es ziemlich lästig das man da so lange was von hat. :cursing:

  • #5

    Hatte bei meiner Dicken identische Fehlercodes. Nach Austausch der Lambdasonden und anschließend der Kats, war der Fehler immer noch da.


    Luftmassenmesser getauscht, Fehlercodes weg....

  • #7

    @ omegay26se


    Habe jatzt auch LMM getauscht gegen BOSCH aber immernoch die FC's.


    Habe aber leider keine möglichkeit bei mir die Sonden zu versetzten, da nicht das nötige Werkzeug oder Bühne oder Wissen da ist. Aber es muss doch an Irgendetwas anderem liegen als an der Sonde. z.B. Nebenluft oder irgendetwas. Hat das denn noch keiner behoben ohne die Sonde zu versetzen?
    :( :( :(


    Kann mir nur schwer vorstellen das es da keine Lösung für gibt.

  • #8

    Hab das Problem schon mal ausführlich geschildert.


    Kats und/oder Lambadsonden tauschen bringen nichts. LMM ist mir neu wenn es denn hilft.


    Bei mit hat der FOH-Geselle nach Monaten die glorreiche Idee, das Streugerät und die Stromversorgung zu ändern.
    Schaltplan anbei.


    ACHTUNG: Nur für den 3.2 zu gebrauchen, muss nicht bei Dir helfen und wer am Strom/Steuergerät bastelt macht es
    auf eigene Gefahr!


    Läuft bei mir seit ca. 4-5 Jahren problemlos, nur nach Zündung aus sind nun auch alle anderen Fehlercodes weg, da
    das Steuergerät immer auf Werkseinstellung zurückstellt. Bei Kaltstart ruckelt der Bock ca. 200 Meter und dann ist gut


    Der Fehler den wir sehen kommt vom Steuergerät. Steuergerät kann man reparieren lassen, die hier sollen es gut und preiswert machen


    http://kfzpix.de/


    Kannte die damals noch nicht und war selbst auch nicht dort.


    Wenn dies hilft bitte ich um PN würde mich sehr freuen, wenns nicht hilft auch bitte PN, freut mich dann nicht.




    Technische Rückfragen kann ich nicht beantworten, habe die Änderung nicht selbst gemacht und bin auch ein schlechter Schrauber..


    .Edit by Fuzzy: Dateianhang entfernt. Bitte lade ihn extern hoch und setze hier nur einen link.

  • #9

    Hey Leute. Finde ich cool das mein altes Thema mal aufgegriffen wurde. Das mit dem LMM werde ich mal Probieren. Mein bester hat noch den verdacht gehabt der zieht Falschluft, was dann zu "fehlerhaften" Lambda Werten führt.
    Das mit dem Schaltplan werde ich mal im Hinterkopf behalten.


    Danke für die Ratschlge ;)

    Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Omega ist aufgetaucht

  • #10

    Hi Leute,


    habe heute mal die WaPu Dichtung ersetzt und dabei das Sammelsaugrohr raus gehabt. Dabei fiel mir dieses Brotdosen ähnliche Teil auf. (siehe Bild) wo zwei unterdruck Schläuche abgehen.
    Was ist das für ein Teil oder wie heißt es? ?( ?(
    Kann es evtl. daran liegen das das Teil irgendwie kaputt ist und die Fehlercodes 0420/0430 zustande kommen? :( :(
    Ansonsten habe ich auch keine Ahnung mehr.
    MfG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!