Beiträge von IrmscherSportstar


    Wenn man auch Yamaha fährt *grimasse*


    Ne quatsch ;)
    Hmm, dann muss ich mal schauen. Werd aber nix rum schweißen, sondern vorm Tüv einmal Fehlerspeicher löschen. Wenn die AU I.O ist, ist ja alles ok

    Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, das die rote Batterieleuchte (Oder Ladekontrollleuchte, also das Batteriesymbol), blinkt. Und zwar 4-5 mal nachdem ich das Auto abgestellt habe und den Schlüssel abgezogen hab. Weis jemand etwas dazu?

    So Leute, muss mal wieder aktiv werden hier.


    Ich hatte ja Probleme mit meinem 3.2er bezüglich der "Abgas" Kontroll Leuchte (Vllt erinnert sich einer). Beim Auslesen kamen die Fehler P420/430, also Kat Effizientz unter Minimum. Mein FOH meinte das es eigentlich nicht die Kat sein können, denn bei 220tkm ohne Zündaussetzer oder sonstigen schissel sollten die Kat eigentlich nicht am Ende sein ODER?!


    Ein tausch der Regelsonden (empfohlener Intervall 160tkm) brachte für ca 300 km abhilfe. Die Lampe ist jetzt wieder an, sind die Kat also wirklich im Eimer???? ?(


    Hat jemand schonmal die Kats beim 3.2er welchseln müssen, oder es so gemacht?
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Habe was im Opel Problemforum gefunden, was haltet ihr davon?? Lambdas umsetzten, kommt dieser Fehler nur über falsch positionierte Sonden?
    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Weil aktuell wieder ein User an mich herangetreten ist erstelle ich jetzt mal eine kurze Beschreibung, wie ich den Fehler behoben habe. Naja behoben eigentlich nicht, sondern eher umgangen.


    Kurz zur Erläuterung des Problems: Neben Y32SE und Y26SE wird es sicher noch weitere Motoren geben, die intelligenter Weise sowohl mit einem Vorkat, als auch mit einem Hauptkat versehen sind. Hinzu kommen beim Y32SE zB noch 4 Lambdasonden, von denen 2 die Kats überwachen. Und genau da ist das Problem, denn diese Diagnosesonden sind vollkommen fehl am Platz, weil sie nur den Vorkat überwachen.
    Ausgehend vom Motor ist die Reihenfolge diese:


    Sonde 1 (Motorsteuerung)
    Vorkat (Lediglich für die Warmlaufphase interessant)
    Sonde 2 (Diagnosesonde - der Schuft der die MKL zum Leuchten bringt)
    Hauptkat (der macht die eigentliche Filterarbeit)


    Der Vorkat quittiert zumeist schneller als der Hauptkat den Dienst und dann erfreut man sich an den FC 0420 und 0430, die oft kurz hintereinander auftauchen.


    Lösung


    Um den Fehler zu beheben müssen die Nachkat-Lambdasonden noch weiter nach hinten, hinter den Hauptkat, verlegt werden. Dazu gibt es eigens Einschweißgewinde samt Verschlussschrauben, die man sich recht günstig bei Ebay schießen kann. Wichtig ist nur darauf zu achten, dass man das richtige Material erwischt, gibt ja Edelstahl und Normalstahl und die beiden miteinander verschweißen ist glaub ich nicht so günstig. 2 Gewinde samt Schrauben kosten nicht die Welt, 10-15 Euro.


    Schema


    Dann am besten auf die Bühne oder über die Grube, mit entsprechendem Bohrer ein Loch hinter den Kats ins Rohr bohren, sodass die Einschweißgewinde reinpassen. Festschweißen aber darauf achten, dass sich nicht das Gewinde verzieht! Sonst braucht man einen entsprechend großen (ich glaub M22 wars) Gewindeschneider. Dann setzt man die Sonden um, die Kabellänge reicht aus. Die alten Löcher verschließt man mit den Schrauben.
    Mittlerweile funktioniert das bei mir seit 10 Monaten.




    Wann kann man das machen?


    Um das MSG so auszutricksen müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Ganz dumm ist ja diese Katüberwachung nicht, wenn sie denn richtig konstruiert wäre.
    Die Lambdasonden müssen in Ordnung sein, wenn diese nicht oder schlecht funktionieren, dann kann sehr wohl das Problem von ihnen ausgehen.
    Die Abgasanlage darf, vor allem zwischen den zwei Sonden, nicht undicht sein, sprich die Abgaswerte müssen soweit stimmen. Stimmen sie nämlich nicht, kann es noch andere Probleme mit der Motorsteuerung geben bzw die Anlage ist undicht oder im schlimmsten Fall sind alle Kats marode und dann bringt die ganze Umschweißerei nichts.