Beiträge von hlmd

    Megawahn
    Der Ton macht die Musik.
    Da braucht man nicht ausfallend werden.


    Auch wenn du tausendmal behauptest, es sei illegal, entscheidend ist, was in der ABE des Fahrzeugs steht, was muss und was nicht.


    Es gibt schöne Tabellen beim TÜV von Opel, in denen steht, was und was nicht von der ABE gedeckt ist. Und die ABE ist eben Baujahrabhängig!



    Aber warum sich erkundigen. :thumbdown:



    In diesem Sinne


    Der einzige Vogel bist wohl du.
    Anstatt rumzumotzen, solltest du mal lesen, bevor du irgendwelchen Quark von dir gibst.



    Aber egal, DU bist ja Allwissend...


    Naja, Tempo 200 ist schon eine höhere Geschwindigkeit.
    Wenn ich dann an die Geschwindigkeiten der 3.0er oder 3.2er denke, wird einem schon mulmig, wenn ich die Serienbremse sehe...


    Wer schonmal Fading bei 'ner Passabfahrt erlebt hat, weiß, wie geil sich das anfühlt. Die Scheiben sind rot und die Beläge verglasen. Da muss man noch nicht mal schnell sein.
    Bei unserem Youngtimer konnte ich die Ganze Zeit auf der Bremse stehen bleiben ohne dass es Fading gab, einzig die Bremse wurde lauter.


    Bei dem Omega geht das nicht. Da sind die Scheiben sehr schnell krumm (bei Sportbelägen) bzw. die Beläge verglast (Serie).


    Da wir ab und an in den Alpen sind, ist mir die Bremswirkung auch bei Passabfahrten wichtig, da man hier die Bremse länger belastet, als bei einer Vollbremsung aus hohen Geschwindigkeiten...


    Gruß

    ACDoyle
    Und?


    Die Benzinpumpe wäre auch bei Benzinbetrieb verreckt, ist halt ein Standardverschleißteil bei Opel.
    Das Ganze auf den Alk zu schieben ist doch Quark.


    Bevor eine Benzinpumpe hopps geht, hört man das eigentlich. Sie wird deutlich lauter.


    Es gibt eigentlich nur eine Sache, bei der der Alk indirekt Schuld sein kann:
    Alk löst Verunreinigungen die sich dann im Filter absetzen. Wechselt man den nicht nach 'ner kurzen Zeit, kann es passieren, dass die Pumpe gegen den verdreckten Filter läuft.



    Gruß


    Hab ich das geschrieben?


    Ich habe mit den EBC green auf unserem Yountimer damals sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings hatte ich da die Max von Brembo und nicht den Brembo-Serienmüll...



    Jetzt sind die Black auf dem Omega drauf und die funktionieren hervorragend.
    Wenn man die grünen, die roten oder gar die gelben nehmen will, dann braucht man zwingend andere Scheiben. Selbst die gehärteten und hochgekohlten Scheiben von TRW werden punktuell zu heiß.
    Die normalen Scheiben von Zimmermann und die Ebay-Billigdinger sind hier noch schlechter.


    Die "Sport"-Scheiben von Zimmermann sind ja die größte Verarsche und werden halt immer mit den Green Stuff angeboten, obwohl das gar nicht geht.



    Gruß


    Quatsch mit Soße.
    Bevor man was behauptet, sollte man sich schlau machen.


    Je nach Baujahr kann man eben doch den Airbag ausbauen. Austragen hingegen geht nicht mehr.
    In der Fahrzeug ABE steht eindeutig, was Serie war. Was nach dem Erscheinen des Fahrzeug nachträglich dazu kam und noch nicht in der ABE stand, kommt erst in einem Nachtrag zur Geltung. Erst wenn z.B. der SB in der ABE drin steht, ist es auch verbindlich!
    Ist übrigens das Gleiche wie mit der Abgasnorm.



    Nur ein Airbag-STG funktioniert ein wenig anders.
    Es hat einen geschützen Bereich, der nach dem Beschreiben Read-Only ist. Viel Spaß beim Beschreiben...


    Man man man



    Gruß


    Jein.


    Hängt von der ABE des Fahrzeugs ab.
    Bis MJ'1997 also bis zum kleinen Facelift gab es keinen Seitenairbag.


    Wenn man nun ein Fahrzeug mit kleinem FL und ABE von 1997 hat, kann man den Seitenairbag ausbauen, da es hier noch Fahrzeuge OHNE SB gab.


    Problem: Das Airbag-STG muss nun wissen, dass die SB weg sind. Die Variante mit Widerstand ist Pfusch. Sicherer ist man mit dem passenden STG.
    Das Airbag-STG kann man aber nur einmal umprogrammieren, wenn überhaupt, da sich manche nur 1x programmieren lassen und das ist die Werksprogrammierung.
    Dummerweise ist die Beschaltung der Airbag-STG bei SB anders, als bei denen ohne SB.


    Also ABE checken. Wenn's passt, dann geeignetes Airbag-STG besorgen.


    Alles Andere ist Pfusch.


    Ach ja, offiziel darf man ohne Sprengschein nicht an die Airbaganlage ran.


    Also die Bremboscheiben sind Müll. Zumindest funzen die nicht mit EBC-RED. Im Bild sieht man schön die Hotspots nach ca. 4000km Einsatzzeit. Diese Hotspot bewirken ein schönes Lenkradflattern beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten.


    Die Original GM-Scheiben (stammen von ContiTeves) zeigen das gleiche Verhalten mit den roten EBC.


    Ferodo-Scheiben sind der 0815 Krempel von Zimmermann. Ferodo hat mal gute Komponenten gelifert, mittlerweile nicht mehr.



    Bin dann auf TRW (Lukas) umgestiegen, anfangs noch mit den EBC-Red. Auch hier gab es Hitzeerscheinungen auf der Scheibe. Habe dann auf die Black gewechselt. Die blauen Hitzestreifen auf den TRW Scheiben sind mittlerweile weg und das Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten klappt jetzt auch wieder ohne Probleme.


    EBC-Green haben den Nachteil, dass die etwas Temperatur brauchen und in der Stadt somit doch eher schlecht sind.



    Wenn EBC, dann Black (wenn man bei Serie bleiben will) oder Red, dann aber nur mit den EBC-Premiumscheiben oder gleichwertigem anderer Firmen.


    Die Zimmermannscheiben gehören definitiv zu den schlechteren (die Erfahrung habe ich bei mehreren Fahrzeugen gemacht).



    Gruß

    Hier ist ein schöner Ethanol-Rechner: http://mpbrei.mp.ohost.de/


    Andisea
    Das mit dem Poti ist doch echt simpel.


    Du suchst den Tempsensor am Motor. Der müsste beim X20XEV hinten in Richtung Spritzwand neben dem Tempgeber für den Tacho liegen.


    Von den zwei Kabeln des Tempsensors trennst du eins auf und schaltest da den Poti zwischen.
    Springt der Wagen dann noch schlechter an, dann muss der Poti parallel.



    Gruß