MKL bei Autogas

  • #31

    das ist gut. dann könnte man doch noch über einen vorzeitigen umbau nachdenken.wo fängt die preislage ca . an. bei uns in peine liegt sie bei 2500+

  • #33

    Hallo,


    ich werde meine Omi ( 110000 KM ) auch umrüsten lassen ( Prins VSI ), sobald ich einen Umrüster gefunden habe dem ich vertrauen kann: Die Bandbreite reicht von Ooohh MV6 da müssen wir die Leitungen "Inline" ?( verlegen und da muss auf alle Fälle Flash Lube mit rein, selbstverständlich hat die Omi weiche Ventilsitze. Da wären wir dann schon nicht mehr beim "Lockangebot" 2150 Mücken sondern schon bei 2300-2400 Teuronen ( nach diversen anderen Probs wahrscheinlich bei 2500-2600 Mücken ) plus eine Woche Leihwagen - Nee nix "Inline" nix Flash Lube, nix diverse andere Probs, nix Extra-Leihwagen - zu teuer - anderer Umrüster....


    .....bis, ja das machen wir komplett für 2300 Mücken, Leihwagen Inbegriffen, bei diversen Nachfragen, wird man das Gefühl nicht los, das man mehr Ahnung von der Materie hat als der nette, alles bestätigende polnische Monteur ( deutsche Firma ), der brav zu allem ja und armen sagt um den Auftrag nicht zu vergeigen 8o ( seine Chefin stand daneben ) ne ne nix ja, ja - anderer Umrüster...


    Aber welchen.... ?(



    Was würde denn ein "mitnehmen" in einen anderen 6 Zylinder ( vermutlich in drei Jahren wieder Omi MV6-Facelift, oder Omi 3.2 ) an Umbauarbeiten ca. kosten?


    MfG
    OmiGaner

  • #34

    @ omiGaner


    das war auch bei mir der Grund warum ich dann in den letzten 4 Jahren 3 x selbst die Autogasanlagen in unsere Autos eingebaut habe, selbstverständlich mit TÜV Abnahme.


    Meine selbsteingebauten Gasanlegn laufen bis heute hervorragend, war nur über die Reaktion des Tüv Prüfers bei der Abnahme erstaunt " das haben Sie doch nicht selbst eingebaut " weil bei mir alles so ordentlich und perfekt aussah, der Prüfer hatte nichts zu beanstanden, von einer Privatperson hätte er das nicht erwartet weil der TÜV öfters Fahrzeuge von Umrüstern hat, wo die Gasanlgen Einbaumängel haben


    Im September kommt der Omega dran, die Sequentielle Anlage kostet zum Selbsteinbau komplett ca. 1000 EURO. Ich würds aber nicht jedem empfehlen es selbst zu machen, ist ziemlich viel Arbeit, fahrt nach Polen oder Slöwakei, Tschechei.



    PS: Für 1000 - 1300 EURO gehen muss ein Arbeitnehmer 1 Monat arbeiten Es ist nicht einzusehen für 3 Tage Arbeit bei nem deutschen Umrüster 1000 - 1500 EURO an Arbeitslohn zu zahlen, überall wird Lohnverzicht und Mehrarbeit zur Sicherung des Arbeitsplatzes von Mitarbeitern verlangt z.B. Telekom, Bahn etc.. Hier sollten die Umrüster mal die Preise überdenken, im Ausland zahle ich für den Einbau im Schnitt 300 EURO an Arbeitslohn.

  • #35


    Hi.


    Das Mitnehmen ist so'ne Sache.


    Sicher geht das von 6-zyl zu 6-Zyl (bei 'ner Prins auch keinThema).
    Die Abstimmung ist aber halt so'ne Sache.


    Bei den Y und Z-Motoren im Omega kann die Einstellerei etwas tricky sein, da das Motor-STG doch ganz schön nachregelt und einem die Gaseinstellungen verhageln kann. Dafür ist aber ein zu fetter bzw. (was noch schlimmer wäre) ein zu magerer Motorlauf fast ausgeschlossen, da diese Motoren auch bei Vollgas noch nach Lambda Regeln (bei vollem Bodenblech aber nicht, es reicht dann, einfach das Gaspedal ein ganz kleines bisschen an zuheben)...


    Allerdings MUSS die normale Einspritzanlage (Benzin) top i.O. sein...


    Bei unserem Y22XE habe ich erst nach 'nem Jahr rausgefunden, warum wir bei der Einstellung für Gas so 'ne Probs hatten -> der LMM brachte die falsche Ansaugtemp...


    Interessant an der Sache ist nur, dass in der ganzen Zeit nie die MKL angegangen ist.



    Bei den X-Motoren ist hingegen die Umrüstung ziemlich easy. Allerdings sollte man hier das Gemisch unter Volllast im Auge behalten, da hier keine Lambda-Regelung mehr erfolgt.
    Die Motoren bei Opel haben übrigens durch die Bank gehärtete Ventilsitze (einzig die ganz alten CIHs wären theoretisch anfällig). Also ist FlashLube unnötig.


    Und diese Inline technik ist auch unnötig, da die Ansaugwege kurz genug sind und die Gasdüsen nahe an den Original-Benzindüsen einbaubar sind.



    Dieses "bescheiß"-Modul für die Benzin-Einspritzdüsen ist übrigens ein separates Teil und nicht in der GAS-ECU integriert...



    Gruß

  • #36


    GENAU!!!
    hmld hat völlig recht! Lass Dich da nicht bescheißen! Omi hat die robustesten Ventile und Sitze. Kein Flashlube verbauen!
    Habe meine Ventile sogar zuletzt noch gesehen. Sehen nach 120tkm und 20tkm davon auf Gas Titte aus! Also keine Sorge!
    Bilder von meinem Gaseinbau demnächst im Album...

  • #38

    Hallo zusammen.


    habe seit vorgestern auch eine Autogasanlage drin (BRC24).
    Jetzt, nach ca. 1500km kam zum ersten mal die MKL. :evil:


    Hab ich das richtig verstanden, dass die Anlage nei eingestellt werden muss um diesen Fehler zu beheben? Auto fährt sich eigentlich ganz normal.


    Zudem habe ich übermorgen eine längere Autofahrt vor mir. Kann man so noch fahren oder richte ich damit größeren Schaden an??



    Gruß Jens

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

  • #39


    Die Frage ist:
    Welcher Fehler ist gespeichert? Einfach mal ausblinken!



    Gruß

  • #40

    Was heißt ausblinken?


    Soll ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
    Werd wohl mal zu einem Umrüster. Die können das ja hoffenlich beides (auslesen und ggf. neu einstellen).


    Ich dachte, dass die MKL ein häufiger vorkommendes Problem ist und man den Fehler so halbwegs eingrenzen kann (z.B. falsche Einstellung der Gasanlage).


    Gruß Jens

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!