MKL bei Autogas

  • #41

    Du kannst den FC selbst ausblinken:


    - Zündung aus
    - Bremspedal zusammen mit Gaspedal (Bodenblech) treten
    - Zündung an, Motor NICHT starten
    - WFS-Leuchte fängt an zu blinken


    Wenn kein FC hinterlegt ist -> Dauerblinken


    Wenn FC, dann Blinken zählen.



    Das mit der MKL ist beim Y/Z22XE eigentlich kein Problem, da das STG ständig nachregelt. Nur wenn die Gasnalage so schlecht eingestellt wurde, kommt die MKL. Allerdings sollte die schon gleich zum Anfang gekommen sein.


    Es kann aber gut sein, dass irgendwas, was nicht mit der Gasanlage zu tun hat, defekt ist oder falsche Werte liefert, die auf Benzin gerade noch funktionieren.



    Gruß

  • #42

    Hi,


    hab jetzt mal gezählt!


    Die WFS-Leuchte hat 10 mal geblinkt!
    Dann kurz aufgehört und wieder von vorn.


    Kann man daraus etwas schließen?
    Wenn ja was??



    edit:
    Habe grad gelesen das der Code aus 4 Ziffern bestehen muss deshalb war mein erster Versuch wohl wenig aufschlussreich.


    Es blinkt 10 - 1 - 7- 10!


    Was bedeutet dieser Code?
    Könnte es "Klopfsensor 2 - keine Spannungsänderung" sein?
    Was hätte das zur Folge??


    Mich nervt diese MKL total! Bitte um Hilfe!!


    Gruß Jens

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen81 ()

  • #44

    Falls noch nicht zu spät...


    Jensen81
    Der FC 0170 bedeutet "Lambda-Sonde = Gemisch zu Fett".


    Da muss die Gasanlage neu eingestellt werden. Die Anlage bringt zuviel Gas an die Düsen, so dass das Motorsteuergerät nicht mehr nachregeln kann.


    Da stimmen die Werte überhaupt nicht.


    Passieren kann dem motor aber nix, er läuft ja nicht zu mager. Nur der Gasverbrauch ist wahrscheinlich zu hoch...



    gruß

  • #45


    Ja richitig das habe ich auch gedacht und meine anlage habe ich schon von 6 Umrüstern checken lassen und jeder hat was rumgestellt und bei keinem ging der fehler weg, aber warum läuft der morgens so beschisen die ersten 20 sek.?


    MFg




    Dima

  • #46


    Weil die Werte nicht stimmen.


    Versuche mal, vor dem Abstellen 'n paar Kilometer auf Benzin zu fahren, damit das STG wieder das Benzin Kennfeld erlernt.



    Ich muss auch noch zum Umrüster, da bei unserem der LMM 'n Ding weg hatte. Nun läuft der Motor auf Benzin beim Kaltstart wie 'n Sack Nüsse (die Einstellung der Gasanlage erfolgte ja mit dem defekten LMM)...



    Gruß

  • #48


    Danke für den Tipp!


    Bei mir hat sich aber zumindest das Problem mit der MKL erledigt. Ist seit mehreren Tagen aus.
    Wenn ich ausblinke ist der FC aber noch hinterlegt. Bedeutet das, dass das Gemisch immer noch zu fett ist oder ist der Fehler nur gespeichert?


    Verbrauch liegt bei 10Litern/100km (bei 100% Autobahn mit 130km/h im Durchschnitt). Denke das ist ok oder?


    Hatte zunächst auch das Problem mit dem bescheidenen Lauf auf den ersten Metern.
    Auch das ist weg.
    Habe aber nichts machen lassen. Also fragt mich nicht woran es lag.
    Bin am Wochenende wieder auf ner längeren Tour. Mal schaun ob alles glatt läuft?


    Gruß Jens!

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

  • #49



    Also wenn die MKL aus ist, tritt der Fehler (momentan) nicht auf, nur bei Aufleuchten der MKL hat das STG 'nen Fehler festgestellt. Wenn die MKL dauerhaft leuchtet, ist der Fehler permanent und das STG geht in's Notlaufprogramm...


    Es kann auch sein, dass die Werte am Limit sind. Wenn du dann z.B. besseres oder schlechteres Gas tankst, kann es passieren, dass die Werte aus dem Toleranzbereich laufen und wieder die MKL kommt.


    Den Fehler musst du wohl löschen lassen, da dieser wohl einer der Fehler ist, der
    nicht nach 20x (?) automatisch bei Nichtwiederauftreten gelöscht wird.



    10l Gas?
    Was zeigt der BC an?



    Was anderes:
    Du schreibts, du hast'n Fächer.


    Darf man fragen welchen? Und woher? Mit BE/TG?



    Gruß

  • #50


    Naja, dann muss ich die MKL im Auge behalten.


    Bzgl. Verbrauch kann ich dir gar nicht sagen was der BC anzeigt. Ich rechne eh immer nach, da ich mir das Schätzeisen zu ungenau geht.
    Bin etwas über 650km mit ca 63Liter (Gas!) gekommen. Also sogar etwas unter 10L/100km. Findest das zu viel??



    Den Fächer habe ich von Faulke. BE habe ich noch nicht. Wurde mir aber zugesagt (hoffe mal, dass sich da noch was tut). Steht auch auf der Rechnung, dass die BE nachgeliefert wird.




    Edit:


    Und sie leuchtet wieder!
    Meine MKL war nun längere Zeit aus. Kurz nach dem tanken, kam sie wieder.
    Hatte diesmal leider wieder ne Tanke mit einem Mischungsverhältnis von 95/5 erwischt. Ich kann mir nicht helfen aber ich habe das Gefühl, dass es an daran liegt.
    Leider ist mein Tank noch fast voll. Ich werde aber beim nächsten mal wieder 60/40 tanken. Mal schaun ob die MKL ausgeht. Finde zumindest, dass er damit etwas spritziger ist.


    Kann jemand diese Erfahrung bestätigen?



    Gruß Jens

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

    2 Mal editiert, zuletzt von Jensen81 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!