Winterspaß oder Schlitterparty???
-
-
-
#12 Folgendes:
Nimm dir nen Satz gute Winterräder (Michelin Alpin oder Conti Wintercontact), dazu noch n bissl Balast auf die Antriebsachse (voller Tank -->da rostet er wenigstens nicht und dir geht der Sprit nie aus ^^, vielleicht n Zementsack, ich hab 2 x 75 kg Eisenbahnweichensteller). Damit dürftest du dann ganz gute Traktion haben. und zur Not hab ich immer nen Eimer Split oder Sand mit und nat. ein Abschleppseil. Ansonsten geht der Omi wirklich erstaunlich gut.
Grüße vom SaRi (noch 3 Tage !!!) Butane
-
-
#13 [quote]Original von The-Legend
@ ResidentJoar 25cm Schnee sind ja ok. Aber ich wohne im Hochschwarzwald. Vergangenen Winter hatten wir 2,10m und ich denk ma das da die Omi vlt schon Probleme macht.
Hi,
hast Du Dir schon mal überlegt, bei diesen Schneemassen, ´nen Pinzgauer oder ´n Unimog als Winterauto zuzulegen
Aber mal im Ernst, der Omi geht wirklich nicht schlecht. Ist mein 1. Hecktriebler ohne Sperrdiff. oder sonstige Spielereien und bin die letzten 5 Winter prima klar gekommen (im letzten Winter auch ein paar Tage in Oberstdorf, wo´s ja auch ein wenig mehr Schnee hat)
Gruss Carsten
-
-
-
#15 Mensch Leute irgendwas is faul.
Ich habe eine 2.5TD Automatik Limo und ich häng immer und überall. Ich schwitz im Winter bei ausgeschalteter Heizung mehr, als im Sommer bei 30°C!!!
Letztens (also letzten Winter) fuhr bzw. wollte ich nach der Nachtschicht noch auf nen kleinen Berg rauf zum Bäcker, Frühstück holen. Und was musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, ich blieb hängen. Keine Chance 8o. Ich ließ mich dann wieder hinunterrollen. Ein 4rer Golf schaffte es spielend.
Schnee im Kreisverkehr war das schlimmste, rein gerade, raus quer...Beim Überholen auf ner Schneestrasse hätte mich schon einmal fast der Teufel geholt...
Liegts an mir, oder an den Reifen oder am wenigen Gewicht - ich weiss es nicht.
Aber Omi im Winter kostet mir immer Literweise Schweiss... sicher, wenn ich driften will, ist es schon geil, aber manchmal will ich auch normal fahren, und mich nicht immer vor einer Steigung fürchten ...
Ich werde mir heuer mal neue breitere Winterreifen kaufen, vielleicht (ich hoffe es) wirds besser... -
-
-
-
#18 Hallo
Ich hatte es mir echt schwierig vorgestellt mit der Omme im Winter, kam aber super zurecht mit Eis, Schnee und Matsch.
Zum Bergfahren:
Was denkt ihr was man mit einer Frontfräse macht, wenn man den Berg nicht hochkommt. Rückwärts Hochfahren ---> ergibt Heckantrieb. Das Gewicht verschiebt sich in Richtung Hinterachse = mehr Grip.Das in Kurven und im Kreisverkehr möglichst wenig Gas gegeben werden sollte ist klar.
Übrigens würde ich vorallem für verschneite Strassen schmale Marken-Winterreifen (195'er) empfehlen.
-
-
#19 schmälere Reifen haben im Winter mehr Grip, weil sich durch die kleinere Fläche mehr Druck aufbaut. Da Du nen Diesel hast, hast Du untenrum mehr Drehmoment und daher grössere Probleme mit dem Grip, der Turboschub ist dem auch abträglich. Nutz daher so oft wie es geht, den Wintermodus der Automatik (im 525TDS war der sogar noch besser, da konnte man im 3. anfahren).
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!