Winterspaß oder Schlitterparty???

  • #31

    @ Motorroller


    Zitat : Nebenbei bemerkt fährt meine Automatik im Winterprogramm auch schön im 3. an, aber leider bleibt sie da auch. Will sagen. Es wäre schön, wenn das Winterpgrogramm ein Schalten in den 4. zulassen würde, damit bei Tempo 60 die Drehzahl nicht so hoch ist.


    Dann mußt Du eben 80 fahren. Da schaltet das Winterfahrpogramm automatisch ab... :D :D (*DUCKUNDWEG*)


    Gruß Matze

    "Man kommt viel weiter mit einem freundlichen Wort und einer Pistole als mit einem freundlichen Wort allein!"
    AL CAPONE

  • #32

    Also ich bin mit der Omme dieses Jahr noch nicht richtig in den genuss gekommen, zuwenig schnee, aber wenn es einfach nur Nass ist, lass ich das Heck ab und zu leicht raushängen, mit den 195er Winterreifen klappt das noch am Besten, die 225er sind etwas zu weich, da gehts nur wirklich mit schwung und abgeschaltetem ASR. ;)


    btw, wer von euch fährt denn auch auf 195/55/15ern im Winter, anstatt der 205/50 oder 55/15? (die 205er sind viel teurer find ich)

  • #33

    Wie sagt Tim Schrick doch immer: "Da kann man richtig schön mit dem Auto spielen..." :D


    Habs heute hier auch gemerkt: den ganzen Tag schneit es, die Stadt Minden schafft es erfahrungsgemäß erst am 3. Tag des Schneetreibens die Streuwagen rauszuholen, und trotzdem überholen mich irgendwelche Vollfriseure mit mindestens 140 auf der 2-spurigen, total verschneiten Bundesstraße. Na wegen mir, sollen se, ich hol se bestimmt nicht aus dem nächsten Straßengraben. Fahre eher noch hupend und lachend dran vorbei.


    Also ich lehne es ab mir irgendwelche Waschbetonplatten oder Zementsäcke in den Kofferraum zu legen. Erstens siehts unordentlich aus, zweitens kostet es unnötig Sprit, und drittens mach ich mir nich gern den Kofferraum dreckig. Wenn ich das Gas den einen oder anderen Zentimeter weniger durchdrücke komm ich auch wunderbar zurecht und immer rechtzeitig an.


    Und seit ich damals beim Zivi Sprinter, Transit und LT mit wirklich !! abgefahrenen Sommerreifen (die Dinger hättste zu Schumi nach Maranello schicken können :D ) unter Zeitdruck durch tiefverschneite Dorfgegenden prügeln musste, hab ich eh keine Probleme mehr mit Schnee und Heckantrieb. Deshalb: lieber langsamer, dafür gekonnt.




    Driftende Grüße


    der Onkel



    P.S.: ich fahre auch 195er, hab den nur einen Winter alten Komplett-Radsatz fürn schmalen Hunni vom Vorbesitzer der Omme bekommen. :ok:

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Horst ()

  • #34

    meiner einer^^ Niegelnagelneu (naja, nu nich mehr :D). Komme damit gut zurecht! Da ich die Sommerreifen von den Stahlfelgen eh runter haben musste (total blank die Dinger^^) und die Alus im Sommer die 205er bekommen, bot es sich an 195er zu holen....zumal, wie Du schon sagtest, die 205er WR ziemlich teuer sind 8|

  • #35

    is mein erster winter mit heckantrieb, und ich schwitze auch^^


    aber eben nur weil mir derzeit noch die erfahrung fehlt.


    neulich hatten wir überfrierende nässe, da wars dann auch an manchen stellen etwas rutschig.


    bin es noch gewohnt das der wagen vorne haltsuchend auf dem asphalt kratzt und nicht das der wagen sich seitlich aus dem staub machen will. :(


    und das passierte auf ner geraden 8o


    war da mit 70 unterwegs, leichte steigung und plötzlich ahb ich ne glatte stelle erwischt, da kam das heck etwas mehr richtung fahrbahn mitte.hab mich schon erschrocken.


    wie ich mich im schnee anstelle konnt ich noch nich testen, die strassen waren zu schnell wieder frei ;(


    also pack ich mir da lieber erstmal gewicht rein ;)

    Gruß Kevin



    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :P

  • #37

    hi lieber Threadstarter.


    Ich habe fronttriebler gefahren - keine Problem
    3 Mercedes - damit hat es keinen Spass gemacht (daher gibt es Mercedes nur noch im Sommer)
    der omega ohne TC - gutmütig bei Schnee und Eis, fahrbar aber bitte langsamer als die Fronttriebler es wollen , also ruhe
    bewahren,keinen Stress dann fährt der Omega . PS 30 Kilo Extra schaden nicht.
    Der Wagen neigt aber ab ca 30 Grad "Drift " zum übersteuern also nicht zuviel Lenken, lieber
    Bremsen!!! Wie Walther Röhrl sagt: nicht so viel Lenken, gib Gas oder Brems"
    Das ist mein Fazit.

  • #38

    Jup, mit Front hab ich auch keine Probleme!
    Ich hab mit dem Omega ja auch nicht wirklich Probleme, habs halt das eine mal übertrieben und Pech gehabt, dass ich vom Trockenen aufs Eis gerutscht bin, und es da wirklich schon zu spät war! :D
    Und das mit dem langsamer fahren hab ich auch schon bemerkt!
    Lass 'se hupen und überhplen, bevor ich mir die Karre in Graben oder in Gegenverkehr setze!
    Ich bin der Meinung 30 reichen, teilweise schon mehr als genug, wenn ich dann noch so Leute sehe, die überholen, TROTZ GEGENVERKEHR! :respekt: :respekt:
    Dann fällt mir da auch nix mehr zu ein!

  • #40

    Oh man "Winterfest" = Fetten Bordstein oder im "MantaManta"-Style 'nen Heizkörper hinten reinschmeissen :D :D
    Echt geil, aber vlt. bringt das ja echt was...Naja ich hab ja schon mal die ganzen Stoßstangenteile und den Stoßfänger, also den Metallträger hinten drin, vlt. macht das ja auch schon was aus :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!