selber am omega schrauben morgen habe etwas angst

  • #1

    hallo


    leute habe mir ein termin geben lassen für eine selbsthilfewerkstatt u zwar ist an mein omega b limo MV6 das radlager vorn beifahrer seite kaputt u spurstangen rechts u links .nun habe ich etwas angst irgend was falsch zu machen kann mir da ein ein tip geben wie ich es am besten alles machen kann weil geld um es machen zu lassen habe ich leider nicht teile usw habe ich alle.wie komm ich an besten an die teile ran?wie lange dauert das wechseln der ganzen teile? bin für jedne tip dankbar

  • #2

    hi,


    also selber gemacht habe ich es auch noch nicht,
    aber jemand hier aus dem Forum gab mir den Tip
    mit dem Abdrücker /-zieher (siehe Bild), den brauchste für Spurstange.


    Und in die Werkstatt musste so oder so hinterher,
    zum Spur einstellen.


    edit: also das mit dem Abdrücker hat sich als falsch rausgestellt,
    der ist nur für die Spurstangenköpfe, sorry :O

  • #3

    Also ich empfehle in solchen Momenten die Fachliteratur :rolleyes:


    " Jetzt helfe ich mir selbst " ( ca 20 €) das wichtigste steht da drin und wenn man erst liest und dann schraubt passiert auch nur halb so viel schlimmes. :] Ist gut investieres Geld. :]


    Nein ohne Scheiß mir hat es bisher geholfen egal an welcher meiner Kisten ich gebastelt habe. ;)


    melman

    Wo ich bin ist vorn und wenn ich hinten bin ist hinten vorn ! :amen:

    Einmal editiert, zuletzt von melman72 ()

  • #4

    u was denkt ihr wie lange brauch ich zum wechseln der spurstangen u radlager?was muss ich alles abbauen um rann zu kommen überhaupt

  • #5

    hey hab bei mir beide radlager vorne gemacht ist schon was her
    aber meine vorne ist es ohne probleme hatte beide seiten in etwas mehr als ner std fertig weil vorne nichts gepresst ist :D
    dürften also keine komplikationen geben
    und bei den spurstabgen da kann ich mich nicht mehr erinnern aber normalerweise auch nur leicht zu wechseln


    viel glück

  • #6

    Moin! Also ich bin erstmal der Meinung, das wenn jemand keine Kentnisse im KFZ Bereich hat die Finger von sowas lassen sollte. Geld hin oder her. Nen Auspuff oder so was Ähnliches zuwechseln geht ja meist, aber wenn es um Fahrwerk, Bremsen usw. geht wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig. ;)


    Also abbauen musst Du die Räder, Bremssattel und Scheibe um an das Radlager zukommen. Spurstangenkopf bekommste wie oben schon erwähnt mit nen passenden Abzieher ab. Müsste in der Selbsthilfewerkstatt auszuleihen gehen. Merke Dir beim Runterdrehen des Spurstangenkopfes von der Spurstange die Gewindeumdrehung und drehe den neuen Kopf mit der gleichen Anzahl wieder drau. So hast Du zumindest erstmal die grobe Einstellung der Spur wieder. Aber um eine Neue Achsvermessung kommste ne drumherum.
    Das Radlager muss auch mit nen bestimmten drehmoment angezogen werden. Steht meist auf dem Packbeilage. Drehmomentschlüssel kannste in so einer Werkstatt in der Regel auch ausleihen. :)


    Meist haben die Besitzer oder Angestellten so einer Werkstatt Ahnung von sowas und helfen meist gern. Am besten Du fragst mal freundlich nach Hilfe.


    Zeitlich kann ich nix sagen. Kommt immer drauf an wie gut das Alte Zeug abgeht. Lass dir Ruhig Zeit und mache alles mit Ruhe und Konzentration.


    Ps. Hatte auch mal nen Kunde der zuerst in einer SHW. war, weil er sparen wollte. Weil er keine neue Stunde bezahlen wollte hat er zum Schluß rumgeschludert. Hat vergessen nen Sicherungssplint beim Corsa hinten am Radlager reinzumachen und hat die Radlagerschraube ne festgezogen, so das auf einmal das Rad ab war. Ist zum Glück nix passiert, weil sich das Rad im Radkasten verkeilt hatte.
    Also spar nicht an der falschen Stelle!


    Gruß Holger

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

    Einmal editiert, zuletzt von Daahoo ()

  • #7

    Ave!


    Da kann ich Dahoo nur bepflichten... Bei uns stehen jeden Tag genug Kunden auf der Matte die selbst was machen wollten weil es einfach aussah und dann doch kompliziert war!


    Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • #8

    Ahoi!


    Also ich bin ja auch vor (fast) nix fies und versuche mich ganz gerne selber an der Karre. Was allerdings sicherheitsrelevante Teile angeht, wie Bremsen, Aufhängung, usw. bin ich doch eher vorsichtig und lass es Leute machen, die Ahnung davon haben.
    Hab einmal ein Fahrwerk ausgetauscht mit nem Kumpel, der das schonmal gemacht hatte. War damals am E-Kadett. Sah eigentlich nicht wirklich schwierig aus. Wobei die Technik im Kadett ja noch watt einfacher war, als bei neueren Autos...


    Laß lieber Vorsicht walten :rolleyes:


    Stefan

  • #9

    so teile sind ein gebaut neu nun ist es aber so war auch vorher schon dachte aber es geht weg ist aber nicht so und zwar ist es so das beim bremen es vorn stark irgend wo davor schlagen tut u der wage nach links zieht dabei lenkung dreht sich dahin was kann das sein nun spurstanden u radlager sind neu

  • #10

    Au man deinen Text musste ich aber gerade dreimal lesen,
    denk mal das dein Querlenker oder das Traggelenk Ausgeschlagen ist.


    mfg Daniel

    Wer anderen in den Arsch kriecht darf sich nicht wundern wenn er beschissen wird!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!