Hallo an alle,
wie in meiner Vorstellung schon kurz angedeutet, hab ich ein Problem mit der 2,5Liter Dieselmaschine aus Steyr / Österreich
Gestern hab ich auf einem Autobahnparkplatz eine Pause eingelegt und den Motor nicht abgestellt. Wie ich so neben dem Auto stehe, fällt mir ein lautes Klackern im Drehzahlrytmus auf - denke mir sehr komisch, das ist ein ganz neues Geräusch - was sich da wieder verabschiedet??
Fahr ich am Heimweg zu meinem Werkstattfuzi in Bratislava (begnadeter Mechaniker, Marke Hinterhof ) um ihm mein neues Klackern zu präsentieren und gleich einen Termin fürs Reparieren vom nächsten Teil auszumachen - sein Blick würde aber ziemlich finster und meinte nur kurz: Pleuellager
So, was jetzt - er meinte, das Reparieren ist bei so modernen Motoren nicht mehr sinnvoll, ich soll mir einen neuen Motor kaufen
Jetzt meine Frage an das versammelte Forumswissen: hat er da recht, dass man bei solchen Motoren die Kurbelwelle nicht mehr machen kann? Wenn ja, wo bekomme ich am besten einen neuen Motor her? Soll ich es mit einem gebrauchten versuchen? Wie erkennt man, ob ein gebrauchter noch gut ist?
Ich freu mich auf euren Input und werd weiter berichten
Grüße aus dem Osten
Vocki