Pleuellager kaputt - was tun?

  • #1

    Hallo an alle,


    wie in meiner Vorstellung schon kurz angedeutet, hab ich ein Problem mit der 2,5Liter Dieselmaschine aus Steyr / Österreich :D


    Gestern hab ich auf einem Autobahnparkplatz eine Pause eingelegt und den Motor nicht abgestellt. Wie ich so neben dem Auto stehe, fällt mir ein lautes Klackern im Drehzahlrytmus auf - denke mir sehr komisch, das ist ein ganz neues Geräusch - was sich da wieder verabschiedet??
    Fahr ich am Heimweg zu meinem Werkstattfuzi in Bratislava (begnadeter Mechaniker, Marke Hinterhof :thumbup: ) um ihm mein neues Klackern zu präsentieren und gleich einen Termin fürs Reparieren vom nächsten Teil auszumachen - sein Blick würde aber ziemlich finster und meinte nur kurz: Pleuellager :thumbdown:


    So, was jetzt - er meinte, das Reparieren ist bei so modernen Motoren nicht mehr sinnvoll, ich soll mir einen neuen Motor kaufen 8o


    Jetzt meine Frage an das versammelte Forumswissen: hat er da recht, dass man bei solchen Motoren die Kurbelwelle nicht mehr machen kann? Wenn ja, wo bekomme ich am besten einen neuen Motor her? Soll ich es mit einem gebrauchten versuchen? Wie erkennt man, ob ein gebrauchter noch gut ist?


    Ich freu mich auf euren Input und werd weiter berichten
    Grüße aus dem Osten
    Vocki

  • #2

    Na ja was heißt gebraucht, ich würde einen überholten von Motoreninstandsetzer nehmen, auch wenn´s teurer ist. Aber 99% der Leute die bei ebay einen Motor verticken, wollen den nur los werden weil damit irgendwas Scheiße ist. Ich hatte mir mal einen C18XE angeschaut der nur 90.000 km runter haben sollte und bis zum Ausbau "lief", ein Blick in den Ventildeckel ergab dann aber das der von den 90.000 km mind. 85.000 km ohne Öl gefahren sein muss.

  • #3

    wenn Du was brauchst ruf mal da an, kann nur sagen klasse Firma, hatte mit denen auch schon zu tun.


    http://www.sauerundsohn.de



    Pleuellager sind halb so schlimm, Pleuellager ausbauen, Kurbelwelle wenn nötig vermessen lassen, neue Lager bekommst Du oben bei der Firma, die Vermessen auch deine Welle wenn Du das möchtest, neue Schrauben für die Pleuel usw, kannst alles selbst machen, wenn Du etwas Durchblick hast.

  • #4

    Diese Aussage halte ich jetzt doch für etwas übertrieben / vermessen. es werden täglich Motoren aus Schlachtfahrzeugen und es bleiben auch ständig bei Verwerten Motoren "übrig" aus Unfallfahrzeugen und solchen die das Opelgold dahin gerafft hat.
    Aus solchen Fahrzeugen werden mit sicherheit mehr Motoren auf den Gebrauchtmarkt kommen wie verheizte Motoren

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • #6

    Hallo an alle!


    wollt mich mal mit einem Status melden: diese Woche war die Ölwanne runter und die Pleuellager gecheckt - Ergebnis: Die Kurbelwelle läuft 1A
    also von den Pleullager kommt das Klappern nicht :thumbup:


    So, was jetzt?? haben die Ölwanne wieder montiert, neuen Ölfilter rein, frisches Öl und??
    das klappern ist weg :thumbup:


    Bin jetzt ca. 500km gefahren, teilweise auch Autobahn im Galopp, damit erschön warm wird - kein klappern ??


    Wer will seine Glaskugel hervorholen und mir sagen, was da bei meinem 6ender gelaufen ist?


    Grüße
    Vocki

  • #7

    Das waren deine Hydrostößel!!!!!!


    fängt bei meinem jetzt leider auch langsam an :thumbdown:
    Ich will mal so ein Hydrostößel-Addetiv ausprobieren, hat damit schon jemand erfahrung?


    Gruß Executive89


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


    Einmal editiert, zuletzt von Executive89 ()

  • #8

    da haben sich deine hydros füllen können mit dem frischen öl, eine andere erklärung gibt es nicht :)

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #9

    habe das selbe Problem mit den Hydrostößel mache bei jeden Ölwechsel wieder das Addetiv dazu aber bringt nicht wirklich viel.... :(

  • #10

    Also hilft nur wirklich ein regelmäßiger Ölwechsel was, welches Öl ist nun "optimal" für unsere Sorgenkinder? ich hab häufig gehört das für meinen 10W 40 optimal wär, derzeit habe ich 5W 30 drin.

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!