Hallo liebe Omega Gemeinde,
ich fahre einen MV6 Automatik, 99er Jahrgang, Laufleistung 253 tkm (Zahnriemen wurde gemacht April11 bein 191 tkm) mit absoluter Vollausstattung.
Ich hatte vor ein paar Tagen noch ein paar Batterieprobs die ich erst auf die Lichtmaschine zurück führte und es doch nachher die 6 Jahre alte Batterie war ... da atmete ich schon auf.
So nun zum eigentlichen Problem ....
Ich bin gestern ins Auto eingestiegen, gestartet ohne Probleme und ca 10 km zum nächsten Real gefahren einkaufen. Als ich raus kam, die Sachen verstaut hatte, wieder ins Auto und Motor an ... da fängt der Dicke an zu zittern ... .dachte mir nichts schlimmes, evtl. ne Kerze die kurze Ausfallerscheinungen hatte. Also ich Rückwärts raus rollen lassen und will losfahren ... fahre langsam an .. das zittern wird heftiger ... dann will ich auf die Bremse da ich eine kleine Kurve nehmen wollte ... Bremskraftverstärker ausgefallen!!!
Also hielte ich kurz an und machte den Wagen aus, drückte auf die Bremse und startete neu ... Der Motor Sprang gleich an die Brems ging auch wieder aber aus dem zittern wurde ein lautes metallisches klackern!!! Dachte ich Spinne und machte ihn nochmal aus Im Stand drehte ich den Schlüssel ein weiteres mal und wieder starkes klackern aber der Motor war an Motordrehzahl lief ...
Ich rief den ADAC an der auch in 30 Minuten da war ... der hörte sich das gut 10 Sek an, hielt seine Hände auf den Motor und meinte das er starke Vibrationen von der linken Seite spüren würde. Motor aus und dann meinte er, dass der Zahnriemen nicht defekt sein könnte aber das sich ein "Zahnrad" drüber gehüpft sein könnte und ein Ventil zerschlägt ...
Der Wagen kommt jetzt in die Werkstatt aber ich wollte wissen ob das möglich ist oder doch noch mehr dran sein kann obwohl ich nicht mehr als 10 km/h gefahren. Vielleicht hat schon jemand diesem Phänomen gehabt und kann was zur Reparatur/Kosten erzählen.
Für ein paar Kommentare wäre ich dankbar
Gruß
Wanemaker