Beiträge von wanemaker

    Hallo Opel Gemeinde.


    ich fahre einen Omi MV6 FL und habe folgendes Problem.


    Wenn ich Morgens ins Auto steige und den Wagen starte und die Bremse drücke ist der Druck der Bremse fast beim Anschlag in BodenInnenraumNähe. Bremswirkung ist vorhanden aber ich muss fast den ganzen Pedalweg gehen damit der Wagen zum stehen.


    Dies normalisiert sich jeh öfter ich Bremse, damit meine ich, der Pedalweg wird wieder "Normal".


    Dies ändert sich schlagartig wenn die Aussentemperatur über 20 Grad ist bzw der Wagen direkt in der Sonne steht oder noch schlimmer bei Hitze und in einem Stau. Dann wird der Pedalweg immer kürzer bis schliesslich die Bremsen fest sind und eine weiter fahrt unmöglich macht.


    Eine halbe Stunde gewartet und ich kann weiterfahren. In der Regel öffne ich dann die Bremsflüssigkeitbehälter und Pumpe mit der Bremse. Subjektiv .... es hilft!?!?!?


    Bremssattel und Belege sind freigängig. Bremsflüssigkeit wurde gewechselt. Bremskraftverstärker ist auch ok. ABS Hydraulikblock auch ok.


    Ich bin am Ende meines Lateins .... noch jemand eine Möglichkeit!?


    Gruß


    Wanemaker

    Hallo und vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Ja schmale Hände hab ich schon und werde ich mir auch gleich anschauen bzgl. des Steckers zum abziehen.
    Denke auch nicht das sich durch das ganze hin und her schieben sich ein Kabelbruch am Radio Stecker sich ereignet hätte.
    Somit fange ich jetzt erstmal an den Stecker abzuziehen welches mir dann die Fehlermeldung geben müsste, dass ABS und TC nicht gehen.
    Danach werde ich die ABS Sensoren mal tauschen und schauen.
    Wenn das nicht funzt doch noch einmal den Original Stecker vom Radio checken .....
    Werde berichten .....
    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Omega Gemeinde,


    ich fahre einen Omega B Facelift MV6 Automatik.


    War jetzt beim Tüv und er hatte so ein paar Mängel gesehen welche ich noch zu beheben hätte bevor ich die sehnlichst Plakate eines Omega Fahrers become ... 2 Jahre Tüv.


    Was hat das mit der Überschrift zu tun ... erst mal nichts da das Tachosignal bis dahin ging.


    Jetzt kommen wir zu meinem Problem ...


    Ich sollte die Bremsleitungen "entrosten" und nachträglich (mit Sprühwachs) konservieren = erledigt


    Ich sollte mein Automatikgetriebe vom "Öl-Schlamm" welches sich wohl über die Jahre hat angesammelt "befreien" = erledigt.


    Habe alles sauber gemacht und das Automatikgetriebe mit Bremsenreiniger abgesprüht (sieht aus wie neu) und dann alle Bremsleitungen mit dem Sprühwachs konserviert. Das habe ich dann auch mit dem Automatikgetriebe gemacht.


    Das mal zur Geschichte ...


    Nach ca 1 Woche hat der Tacho dann gesponnen, ist hin und her gehüpft wie ein Gummiball, alle anderen Anzeigen sind sauber gelaufen.


    Weder TC noch ABS leuchten auf!


    Mit dem Tacho viel auch der Tempomat aus als auch die Servotronic. Dies läuft jetzt, meines Erachtens, auf Notprogramm da sie nicht ausgefallen ist sondern nur nicht smooth zu drehen ist. Liegt wohl an der fehlenden Anzeige der Geschwindigkeit


    Jetzt habe ich viel gelesen woran es liegen könnte ... sehr oft am Radiokabel ....hmmm habe alle originalen Kabel drin, nichts wurde abgeschnitten. Das einzige was ich gemacht habe ist ein Parrot einzubauen mit einem DoppelDIN Radio welches auch sehr gut lief wobei ich es oft aus-und einbauen musste weil der Platz für die Parrot Box doch mininmal war und ich vieles quetschen musste ....


    Meine Fragen dazu.


    Wo finde ich beim FaceLift den Stecker des ABS Steuergerätes den ich abziehen kann um zu sehen ob dieser irgendwie oxidiert ist (Am besten ein Bild dazu) und mir auch zeigen würde, dass die Kontrollleuchte angehen welches mir ein Ausschlussverfahren zu lassen würde


    Kann es sein, dass sich am Getriebe Stecker (auch gelesen) oxidation gebildet hat oder von dem Flüssigwachs in den Stecker eingeflossen ist und dieses dann verursacht!?


    Reicht es aus, dass man den linken ABS Sensor mit dem rechten ABS Sensor tauscht um auszuschliessen, dass es sich um den Stecker handelt!?


    Da viele meinen das es an den Radio Kabel liegen könnte und ich aber der Meinung bin, dass wenn es über wochen gelaufen ist es nicht sein kann, würde ich, bevor ich das ganze Kabelwirrwar raushole, erst die anderen Dinge "abklopfen". Das erscheint mir vom Arbeitsaufwand leichter :thumbup: :thumbup:

    Passt schon ....


    Schwitzen darf er .... nur auslaufen nicht .... :(


    Ja die V6 sind zugebaut.


    Vorgestern hat es noch meine LiMa zerlegt ...wie lange ich gebraucht habe die zu wechseln ... knapp 3 Stunden ... die ganze Ansaugbrücke musste ich vorne raus nehmen und dann das Gefummel bis ich alles draussen hatte uiuiuiuiuiuiuiu


    Hoffe das ich bald alles durch habe ... bekomme langsam die Krise!!!!!

    Also wenn es wirklich am Ausgleichbehälter ist, muss es, nach meinem empfinden eine Möglichkeit geben hier was zu kürzen und zu ersetzen.


    Kenne das Facelift nicht von innen aber hat sich da so viel getan, dass es nicht genau das gleich ist bzw. annähernd!?


    Also bevor ich mir die Arbeit mache einen neuen Schlauch zu verlegen suche ich nach "B-Lösungen" ...


    Also "Alu-Leitung" macht wohl keinen Sinn zu kürzen ... aber ich habe auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen *bravo*


    Vielleicht schickst du mal ein Foto über Handy rein ....


    Ist das dieser Schlauch!?


    http://shop.afterbuy.de/BREMSE…7749-Opel/a41838702_u917/


    Wenn ja ... das ist kein AluSchlauch ... nur eine Ummantelung ... kannst du ab machen und drunter ist ganz normaler Gummi den du dann kürzen kannst ...


    Gruß


    Wanemaker


    Hi,


    was ist das für ein Schlauch ...


    Wenn es ein ganz normaler Rück/Zuführschlauch ist dann schneide das Stück raus und ersetze es mit einem Ölfesten Schlauch.


    Was ich meine ist, raus schneiden die poröse Stelle .... ein geeigneten Schlauch finden ... gibt es etliche in der Bucht... mit einerm kleinem Verbindungszwischen "Rohr" zusammen schieben und an den Enden zwei Schellen ... das hält ....BOMBENFEST


    Es darf halt kein Hochdruckschlauch sein ... aber Ablauf und Zulauf kannst du damit jederzeit machen ... so beschreibst du es zumindestens!!


    Zeig mal ein Foto!?

    Leider hat es nicht gehalten .... :omg:


    Das Öl sprudelte weiter raus und das eingekippte Servoöl war schneller wieder draussen als ich es rein kippen konnte.


    Habe es dann nochmal abgeschraubt und um die Schraube Teflonband gewickelt. :huh:


    Alles wieder zusammen geschraubt und siehe da ... nach Probefahrt ... der Servoölbehälter war "subjektiv" genauso voll wie ich los gefahren bin.


    Also wenn es hält erspare ich mir die Arbeit den Schlauch Richtung Spritzwand neu zu machen, bin aber guter Dinge das es hält :thumbup:


    Gruß


    Wanemaker

    hallo .....
    es ist vollbracht!!!!
    war eine std arbeit ....
    also das gewinde wurde falsch aufgeschraubt ... der dichtungsring war verbogen und das gewinde "eingedrueckt"
    bevor ich nun den schlauch wechseln lies, habe ich versucht das gewinde neu aufzusetzen, in der hoffnung das sich das gewinde "neu zuschneidet" ... und siehe da ... es hat sich eindrehen lassen bis zum letzten dreh.
    alles zusammen gebaut .. und ... ja es ist dicht!!!!
    endlich kann der "dicke" wieder cruisen :thumbup:
    wer nicht wagt der nicht gewinnt *bravo*


    ps: daniel du hast recht .. baterie raus die stecker weg und man kommt dran :thumbup:

    Sagen wir mal, ich habe Pech und das Gewinde ist wirklich hin ... habe die Servopumpe und auch diesen Druckschlauch vom alten Motor ... Der Schlauch geht ja (lt. angehängter .pdf) hinter den Motorblock und dann um die Ecke wo er dann wieder verschraubt wird.


    Da mir das sehr aufwendig erscheint (oder komme ich da ohne weiteres hin wenn ich über den Versorgungschacht gehe und die obere Verkleidung an den Scheibenwischer abmachen!?) könnte ich auch den Schlauch etwas weiter oben ab schneiden, röhrchen rein um den "neuen" Schlauch an der selben Stelle zu kürzen und dann zu verbinden und mit Schellen zu verschrauben .... da sollte doch nicht mehr Druck drauf sein als im Kühlwasserschlauch!?

    Ich würde ja gerne die Schlauchverbindung unten nochmal "nach schrauben" bzw schauen ob sie richtig drauf sitzt.


    Was mich halt daran "stört" ist, dass es nicht tropft sondern wie eine Fontäne aus der Mutter rausgedrückt wird.


    Für mich halt ein Indiz, dass hier der Schlauch nicht optimal verschraubt wurde als der Motor eingesetzt wurde.


    Das Problem ist im Moment, dass ich nicht wirklich dran komme. Zwischen dem Schlauch ist kein Platz einen Schlüssel anzusetzen.


    Die einzige Möglichkeit ist wohl, die Riemenscheibe, die unmittelbar vor der Verschraubung sitzt abzuschrauben ... kann da was passieren wenn ich die ganz abnehme!? Wenn die Weg ist wird es wohl kein Problem sein aber traue mich nicht wirklich das Ding zu lösen ..


    Weitere Möglichkeit ist den KühlWasserSchlauch der hinten dran ist abzuziehen um von "hinten" mit einem Schlüssel anzusetzen.


    Nächste Frage .... sollte ich es, wieder erwarten, doch der ServoSchlauch sein, wo trenne ich ihn .... der führt Richtung Spritzwand aber ich sehe da keinen Anschluss!?


    Fragen über Fragen ... vielleicht gibt es noch ein paar gute Tips, denn in die Werkstatt will ich ihn nicht bringen, die veranschlagen ca 3-4 Arbeitsstd. und das bei einem Std.Lohn von 80 Euro bin ich nicht bereit zu zahlen .... da muss es eine andere Lösung geben!?!?


    EDIT:


    Habe gerade im Motor-Talk Forum http://www.motor-talk.de/forum/servoleitung-vom-behaelter-aus-wechseln-t3678759.html diese Zeichnung der Servoleitungen gesehen (siehe Anhang).


    Hier ist es schön zu sehen von wo der Schlauch abgeht und hinführt ... 8| da wird mir schlecht :( dafür muss man den ganzen Motor ausbauen um dort hinten dran zu kommen!!! Kurt aus Berlin (Ist eigentlich sehr bekannt in den Foren wenn es um Opel geht und immer gute Ratschläge hat die auch Nährwert haben ...) meint, dass man sich nicht die arbeit machen sollte den ganzen Schlauch zu wechseln, sondern nur das Teilstück welches defekt ist und dann mittels eingesetztem Röhrchen zusammen schiebt und mit Schellen abdichtet ... für mich klingt es plausibel und würde mich dem anschliessen. Denn wenn wirklich direkt vorne an der Schraube der Fehler ist, könnte ich nur das Stück austauschen welches ich zur Verbindung brauche ... was haltet ihr davon!?


    EDIT2:


    Habe gerade mal ein wenig Zeit Tante Google dazu zu befragen und siehe da ... Kurt aus Berlin hat in einem MotorTalk Beitrag sogar Fotos geposted. Hier auf dem Foto kann genau sehen, dass wenn die Riemenscheibe ab ist man sehr gut dran kommt :thumbup: aber was mir hier auch aufgefallen ist ... ist das der Druckschlauch vollkommen, ohne sichtbares Gewinde, verschraubt wurde.


    Schaue mein Bild an, dann sehe ich mindestens zwei Gewinderinge die noch einzudrehen wären ... gebt ihr mir Recht ... seht ihr das auch ... das wäre der Idealfall ... aufschrauben ... neu aufsetzen ... zu schrauben ... fertig