Beiträge von wanemaker

    Hallo liebe Omega Gemeinde,


    ich fahre einen MV6 Automatik, 99er Jahrgang, Laufleistung 253 tkm (Zahnriemen wurde gemacht April11 bein 191 tkm) mit absoluter Vollausstattung.


    Ich hatte vor ein paar Tagen noch ein paar Batterieprobs die ich erst auf die Lichtmaschine zurück führte und es doch nachher die 6 Jahre alte Batterie war ... da atmete ich schon auf.


    So nun zum eigentlichen Problem ....


    Ich bin gestern ins Auto eingestiegen, gestartet ohne Probleme und ca 10 km zum nächsten Real gefahren einkaufen. Als ich raus kam, die Sachen verstaut hatte, wieder ins Auto und Motor an ... da fängt der Dicke an zu zittern ... .dachte mir nichts schlimmes, evtl. ne Kerze die kurze Ausfallerscheinungen hatte. Also ich Rückwärts raus rollen lassen und will losfahren ... fahre langsam an .. das zittern wird heftiger ... dann will ich auf die Bremse da ich eine kleine Kurve nehmen wollte ... Bremskraftverstärker ausgefallen!!!


    Also hielte ich kurz an und machte den Wagen aus, drückte auf die Bremse und startete neu ... Der Motor Sprang gleich an die Brems ging auch wieder aber aus dem zittern wurde ein lautes metallisches klackern!!! Dachte ich Spinne und machte ihn nochmal aus Im Stand drehte ich den Schlüssel ein weiteres mal und wieder starkes klackern aber der Motor war an Motordrehzahl lief ...


    Ich rief den ADAC an der auch in 30 Minuten da war ... der hörte sich das gut 10 Sek an, hielt seine Hände auf den Motor und meinte das er starke Vibrationen von der linken Seite spüren würde. Motor aus und dann meinte er, dass der Zahnriemen nicht defekt sein könnte aber das sich ein "Zahnrad" drüber gehüpft sein könnte und ein Ventil zerschlägt ...


    Der Wagen kommt jetzt in die Werkstatt aber ich wollte wissen ob das möglich ist oder doch noch mehr dran sein kann obwohl ich nicht mehr als 10 km/h gefahren. Vielleicht hat schon jemand diesem Phänomen gehabt und kann was zur Reparatur/Kosten erzählen.


    Für ein paar Kommentare wäre ich dankbar


    Gruß


    Wanemaker

    Hört sich gut .... *bravo* Die Anleitung für den 16V habe ich mir schon rein gezogen und sahr ganz gut aus ... aber wenn die Ansaugbrücke weg ist sollte da genauso viel Platz sein oder!? Meinst du so ne Stunde wäre zu veranschlagen als Hobbyschrauber!?


    Hoffe aber immer noch insgeheim, dass es die Batterie ist .... :rolleyes:


    Ich versuche immer schon so viel wie möglich alleine zu machen um nicht unnötige Kosten für die Arbeitszeit in der Werkstatt zu lasen, doch leider muss ich den Zahnriemen wohl auch demnächst machen (lassen) . Da traue ich mich nicht dran. Ne Ahnung was an Arbeitszeit genommen wird hierfür .... würde natürlich zu einer freien Werkstatt fahren....

    Hallo und Danke für deine Antwort,


    als ich gestern Abend aber gefahren bin, meine Frau ab zuholen war alles Ok. Auch an der Ampel blieb alles "ruhig", kein flackerndes Licht und trotz aller Verbraucher die an waren, machte er keinen Anstanden auszugehen.


    Eben rief mich mein Sohn an und meinte er hätte ihn starten wollen. Hätte fast geklappt aber war dann doch zu schwach ....


    Sag mal, ist es schwer die LiMa auszubauen!? Also beim MV6 ist ja weniger Platz aber ich habe nicht allzu große Hände so dass ich mit ein wenig geschick von oben die Maschine ausbauen könnte. Oder ist das eher unmöglich!?


    Gruß


    Wanemaker

    Also was ich gestern noch gemacht habe war, die Sicherung von der Endstufe gezogen.


    Denn darüber hatte ich auch schon nachgedacht, dass die Endstufe zu sehr saugt bei der Batterie.


    Bin heute mit dem Zweitauto unterwegs da ich keine Lust hatte stehen zu bleiben. Sobald ich gegen 16 Uhr zu Hause bin, werde ich den Dicken starten und wenn der anbleibt, dann ist es wohl die Batterie, die in die Knie geht wenn der Verstärker angeht ..


    Danke für den "gleichen Gedanken" *bravo*

    Hallo,


    bin neu hier und habe mir ein schönen MV6 mit absoluter Vollausstattung zugelegt ... so viel dazu.


    Der Wagen lief einwandfrei und machte keinerlei zicken. Dann habe ich am WE meinen Subi eingebaut und da es nicht gerade warm war und ich laufend die Türen auf hatte ... ja da war dann die Batterie irgendwann leer bzw. ich konnte den Wagen nicht mehr starten. Gut kein Problem, überbrückt und der Dicke schnurrte wie ein Kätzchen. Habe ihn ein Runde gefahren und dann weiter gemacht .. Als dann alles fertig war wollte ich ihn starten .... tja wieder nichts ... wieder überbrücken ... Wagen geholt und getan ... ging auch Sofort an und blieb an.


    Eine große Runde AB und da dachte ich das das reichen würde. Morgens eingestiegen Wagen springt an .. mache den Radio an, Gebläse und Heckscheibe ... danach Xenon und mit einmal beginnt der Wagen kein Gas mehr anzunehmen ... die Xenon fallen aus und als ich die Scheibe runter machen wollte weil ich den Schnee wegmachen wollte ... blieb die Kiste stehen ... TOT!!! Nichts ging mehr!!.


    Habe den Wagen versucht zu überbrücken ... er ging sofort an aber diesemal ging er nach ein paar Sek auch wieder aus ... ups!!?? Und nun!??


    Gut den ADAC geholt und als der kam erklärte ich ihm kurz was mir passiert ist und er meinte, entweder Batterie oder Lichtmaschine! Also er den Wagen überbrückt und die kabel gelöst ... siehe da der Wagen läuft wieder!?!?!? Hmmm!?? Er nahm dann sein Messgerät und sagt alles ok. LiMa bringt die Power und Batterie nimmt Strom auf!? Und nun!? Er meinte daraufhin, dass die LiMa vielleicht ab und zu aussetzen könnte!? Wirklich ... ja meinte er ... Meine Frage warum die Batterielampe nicht leuchten würde, meinte er, dass es nicht immer sein muß das die Leuchtet, je nachdem welches "System" verbaut wäre


    Meine Frage, ist es wirklich möglich, dass die LiMa ab und zu aussetzen kann? Verschieden "Systeme" der Batterilämpchen, dachte die wären extra dafür da!? Könnte es auch die Batterie sein die manchmal ausfällt!? Vielleicht ein sogenannter Plattenschuss!? Bevor ich jetzt das ein oder andere austausche hätte ich vielleicht von dem ein oder anderen vielleicht noch eine andere Vermutung gehört!?


    Noch was, der Dicke ist danach gelaufen ... alles kein Problem ... über die AB gefahren und danach abgestellt und kurze Zeit wieder gefahren ... keinerlei Probleme.So dann Morgens wieder eingestiegen, extra Radio ausgelassen und keine Verbraucher großartig an ... Wagen springt ohne zu murren an ... juuuhuuuuu .... Xenon an .. juuuuhhhuuuu ... doch dann wird der Strom weniger und blubb wieder aus!! SCHE..SE!!!


    Wieder überbrückt Wagen springt an lasse das Kabel so ne Minute dran ... mache es ab und noch ist alles ok ... doch dann flackert die ABS, TC und Airbag ... das Licht wird immer schwächer .... dann bin ich aufs Gas gegangen und Bums war der der Motor wieder voll da alles leuchtete Normal, Xenon an .. Radio lief ... Lüftung lief ... WAS KANN DAS NUR SEIN!!


    Auf hilfreiche Ideen wäre ich dankbar.


    Gruß


    Wanemaker