MV6 Zahnriemen nicht gerissen aber ein "Zahnrad" drüber gehüpft - Motor klackert

  • #22

    moin
    also mich wuerde wirklich interessieren ob die kompressionspruefung wirklich was bringt wenn der wagen so klackert!?
    kann nicht noch mehr schaden durch das anlassen des motors entstehen!?
    oder soll ichder werstatt erstmal empfhelen, dass sie die verkleidung des zr abbauen und alles pruefen.
    sicherlich sind abgefranzte zaehne oder auch eine leiernde spannrolle ein indiz das ein zahn uebergesprungen ist!?!?
    soll ich auf tutti den zr wechseln lassen und hoffe das nichts passert ist oder erst nach kompressionspruefung wobei es mir beim klackern nicht wirklich klar ist warum die kompression stimmen sollte
    er klackert doch = unrund =ungleiche kompression!?
    danke
    gruss wanemaket

  • #23

    Bei einer Kompressionsprüfung läuft der Motor ja nicht sondern dreht sich mit Anlassergeschwindigkeit.
    Wenn bei der Kompressionsprüfung schon feststeht, daß ein Zylinder schwach ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß es dir ein Ventil zersemmelt hat. Dann kannst du dir den Rest mit dem Zahnriemen sparen, da die Reparaturkosten die eines gebrauchten Motors übersteigen werden. Aber natürlich kannst du auch den Zahnriemen erst wechseln lassen (Kosten sind dir ja bekannt) um dann beim Starten festzustellen, daß die Köpfe runter müssen weil ein Ventil Schrott ist. Das bedeutet nochmal den Arbeitsaufwand des Riemenwechsels und die weitere Reparatur.


    Ich für meinen Teil würde lieber die paar Euro für den Kompressionstest riskieren als die wesentlich teureren Kosten eines (evtl sinnlosen) Riemenwechsels.

  • #24

    Hallo!


    Der Kompressionstest ist doch völlig sinnlos, die Köpfe müssen auf alle Fälle runter, da die Ventile aufgeschlagen sind, dabei spielt es doch keine Rolle ob das bei bei 800U/min oder 3000U/min passiert ist. Auch über der Zustand der betroffenen Kolben sagt ein Test nichts aus sofern sie kein Loch haben, meistens sind Aufschlagspuren an den Feuerstegen sichtbar und der Kolben wurde gestaucht. Also isr der ZR über mehrere Zähne gehüpft, Köpfe runter und nachschauen nur so wird ein Stiefel daraus.


    mfg
    FalkeFoen

  • #25


    Dann hatte ich ja damals wohl viel Glück, als bei meinem der Riemen Gesprungen war. Haben auch viele gesagt der Motor ist im Eimer. Habe es aber riskiert einfach den Riemen Neu aufzulegen und zu starten. Gut bei mir war der Riemen ja nicht so alt, ca.1000Km war er drauf.


    Wenn der Riemen noch alle Zahne hat und sonst nix zu sehen ist, einfach neu auflegen und die Rollen und Spannrollen neu Einstellen und dann einfach mal schauen obs geht. Mehr als Kaputt machen kannste eh nicht. Und Günstiger ist es auf alle Fälle auch.



    gruß


    verleinix

    Jetzt geht sie so wie es sein soll. Die gebe ich nichtmehr her. ;)

  • #26

    hallo jungs
    na eure tips sind fuer mich auf jeden fall gold wert da ich keinerlei ahnung in motorsachen habe ....
    schrauben an der karosserie ok aber motor kein know how zum schrauben ....
    also ... erst kompression pruefen und dann neuen zr oder schauen ob zr kaum zaehne fehlen und neuen zr drauf ...
    was meint ihr!?!?
    wie schon gesagt, habe den wagen rueckwaerts ausgeparkt und vielleicht 10 mtr ruckelt gefahren ... dann ausgemacht ... angemacht ... geklackert ... gkeich wieder ausgemacht
    gruss wanemaker

  • #27

    Also schau erst nach dem ZR wie der so ist, wenn keine Zähne fehlen, ZR Runter alles auf OT stellen ZR wieder Drauf und dann nach der Kompression schauen. Ist diese IO, dann den Motor starten.


    Sollte er immer noch klackern dann kannst Du ja immer noch den Motor Tauschen, das wäre die bessere Lösung.



    gruß


    verleinix

    Jetzt geht sie so wie es sein soll. Die gebe ich nichtmehr her. ;)

  • #28

    Hallo!


    Der @TE schreibt doch selbst von einem lauten mechanischen Klackern. Sorry was soll ich da noch mit ner Kompressionprüfung und einem neu aufgelegtenn oder gar neuen ZR zum Prüfen, das ist doch völlig sinnfrei.


    mfg
    FalkeFoen

  • #30

    Hallo!


    Es ist immer schwer eine Ferndiagnose druchzuführen, von daher bleiben nur Mutmaßungen, aber wenn Du schon von Vibrationen und Klackern auf der linken Zylinderbank sprichst, wird da wohl etwas im argen Liegen ;). Mit einem Ventil ist es meistens nicht getan und wenn die Ventile krumm sind haben auch die Ventilsitze einen weg und die Kolben haben Einschlagspuren von den Ventilen. Es wird Dir nichts anders übrig bleiben als nachzuschauen(lassen?) welchen Schaden der/die Motor/Zylinderköpfe haben. Ein fähiger Mechaniker kann anhand der Geräuschkulisse das Problem zumindest schon einkreisen und sagen ob der Aufwand überhaupt lohnt. Sollte es ein kapitaler Schaden sein, dann ist in der Tat ein Austauschmotor die billigste Variante. X30XE Motoren gibt es zu Hauf im Netz zu kaufen.


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!