MV6 Zahnriemen nicht gerissen aber ein "Zahnrad" drüber gehüpft - Motor klackert

  • #12

    Ganz ehrlich? Wenn die Spannrolle des Zahnriemens offen liegt, ist aber irgendwas falsch gelaufen. Was der gute Mann bestenfalls gesehen hat ist die Spannrolle für den Keilrippenriemen.

  • #15

    der zahnriemen muss ja noch nicht mal übergesprungen sein! es reicht schon wenn zb eine spannrolle sich gelöst hat! somit sind die steuerzeiten schon durch den wind...


    wenn er trotz des nagelns auf alle 6 pötte läuft würde ich fast sagen hast mit den ventilen glück gehabt!


    übrigends... mit 700 euro wirste schon bei den zahnriemen/rollen/wasserpumpe schwierigkeiten haben!


    v6 und zahnriemen ist ne teure sache wenn man es nicht selber kann!

  • #16

    hallo fuzzy
    danke fuer den link!!!!
    wie schon geschrieben bin ich motortechnisch nicht bewandert ....
    umso schoener solch eine anleitung (die ich an meine werkstatt weitergeben werde) von dir zu bekommen.
    vielleicht hat der gute adac mensch auch nur darauf spekuliert, dadurch das der motor sich dreht, kein defekt der spannrolle vorliegt .... was ja auch irgendwie logisch ist ... ist der zr hin ... drehtt sich nichts mehr ...
    aber es scheint so ... das es mind auf ein zylinder hinaus laeuft der defekt ist.
    sehr unwarscheinlich das es mit einem neuen zr wiieder funzt!?!?!?!!?

  • #17

    sollte der kompressionstest ok sein wirt in den meisten fällen nen zahnriemen reichen... haste nen ventile krum wirt dir die geschichte mit dem ersatzmotor unterm strich wohl billiger kommen :) denn wenn man schon eine seite los macht sollte man die andere auch mit machen! denn dann hast danach erst mal wieder lange ruhe!

  • #18

    2.6er
    ok dann soll der gute aus der werkstatt eine kompressionpruefung machen!?
    damit kann man ausschliessen das ein ventil defekt ist!?
    muss man nicht die steuerzeiten neu einstellen ...!?
    reicht fuer die pruefung nur die "haube" abzumachen und dann die kerze raus und gemessen!?
    wie sicher ist es das wenn die kompression stimmt das wirkliches alles ok ist .... und nur der zr eneuert werden kann
    all die fragen sind essentiell, da ich der werkstatt so wenig wie moeglich an arbeitsstd. schenken moechte.
    wir wissen ja alle wie teuer die std ist ... die teile sind dagegen peanuts ...

  • #19

    Also bei mir wraen es mal ein Paar Zähne wo der Riemen auf der BFS gesprungen war und es hat gereicht alles auf Markierung zu stellen und den Riemen neu aufzulegen.


    Spannen natürlich auch und dann habe ich es einfach Versucht zu starten, sie lief als wäre nix gewesen. Jetzt kann ich in 10000Km den Riemen Tauschen und das mit dem Springen ist 60000 km her.


    Also wie man sieht kann man auch glück haben und es sind keine Ventile krumm, so wie mir mal gesagt wurde. Steht hier im Forum unter x30xe klappert wie ein Diesel.



    gruß


    verleinix

    Jetzt geht sie so wie es sein soll. Die gebe ich nichtmehr her. ;)

  • #20

    hallo
    und vielen dank fuer den hinweis
    meinst du ich sollte auf tutti nur den zahnriemen zu wechselm !?
    sicher kann ich eigwntlich nichts verlieren denn es muss ja eh erneuert werden!!?
    habe bei ebay "neue" mifiren von 200 bis 1300 euro gesehen ...
    wenn ich einen um die 500-600 schiessen kann plus ca 250-300 einbau dann wuerde ich darauf zurueck greifen ...
    der mv6 hat doch die x30 motorkennung!!!?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!