Bedeutung MV6

  • #31


    Sorry! :O



    Und genau so war mir bisher auch nur bekannt.
    So kam es ja auch zustande, dass man mit dem Begriff MV6 automatisch den X30XE verbindet, weil es die MV6 Ausstattung eben nur mit diesem Motor gab. (Zumindest in für den deutschen Markt vorgesehenen Modellen)


    MfG
    David

  • #32

    danke, mir gefällt die farbe auch total,meiner meinung die schönste lackierung für den Omega a, deiner seht au gut aus in dieser blau,Besserr wie diese silber oder rembrandtsilber lackierung.


    naja da bestätigt sich das ich nen komischen sonderastra habe wo die umluftleuchte einfach aufleuchtet, wünsche dir viel spaß bei der mittelkonsolen demontage


    aber jetzt zurück zum thema, naja also haben wir mädels geklärt das mv6 nur ne austattungslinie war und nix mit dem x30xe zu tun hatte,aber wie gesagt in germany nur mit dem motorentyp zu bestellen war

  • #33

    Streng genommen war der MV6 erstmal keine Ausstattungsvariante des Omega, sondern er stand für sich allein.


    Mit Erscheinen der Omega B Baureihe wurde der MV6 immer allein beworben. Hier hieß es immer nur Opel MV6. Ob Preisliste oder die einzelnen MV6 Prospekte, das Wort "Omega" wurde in diesen Publikationen immer vermieden.
    Diese Zurückhaltung hat man dann wohl ab Modelljahr 1998 oder 1997 aufgegeben, hier gibt es dann keine MV6 Einzelprospekte mehr und der MV6 darf sich auch wieder als Omega MV6 bezeichnen.
    In Deutschland waren die Alleinstellungsmerkmale des MV6, wie Polster, lackierte Anbauteile und Felgen nur für den MV6 erhältlich, andere Modelle konnten ab Werk nicht mit diesen Extras ausgestattet werden.
    Selbst das im z.B. Edition 100 erhältliche Polster, welches dem des MV6 entspricht, ist anders genäht, als im MV6. Hier zeigt sich der MV6 als Spitzenmodell der Omega Baureihe.
    Wobei er sicherlich nicht das sportliche Spitzenmodel war, immerhin konnte man die Handschaltung nur auf ausdrücklichen Wunsch bekommen.


    Auch motorenmäßig war der MV6 in Deutschland lange Zeit allein an der Spitze. Erst ab Modelljahr 1998 war der X30XE auch, und nur da, im Omega Sport und Edition Sport II erhältlich.
    Andere Ausstattungen mussten auf diesen Motor verzichten.
    In Österreich war der MV6 in der Tat auch mit dem 2.5TD erhältlich, andere Motoren aber gab es, neben dem X30XE, wohl nicht.


    OmegaC20NE:
    Was den Omega A CD betrifft, den gab es in der Tat nur bis Modelljahr 1992, danach wurde er vom Omega CD Diamant abgelöst. Unterscheidungsmerkmal sind hier wohl die lackierten Außenspiegel. Wenn die vorhanden sind, dann hast wohl einen CD Diamant.

  • #34

    na jetzt hat user 242 endlich die richtige lösung,die foh und opel erzählen ja jedem was anderes,aber die erklärung ist seht wahrscheinlich,habe grade auch meinen prospekte durchgesehen,und da steht wie user 242 schon sagt nur opel mv6, nix vom Omega zu sehen,


    wegen meinem wagen,also unterschiede cd und cd diamant sind meines wissens einmal wie du schriebst lackierte aussenspiegel,dann dazu lackierter kühlergrill, die diamant beblankung über cd,dazu lederlenkrad mit diamant logo auf dem prallteil anstatt des opel logos radio sc 803 anstatt 303 und sitzheizung vorne, wobei ich bei der sitzheizung nicht ganz sicher bin, meiner hat schon lackierte aussenspiegel und lackierten kühlergrill,aber das war nicht ab werk so sondern wurde nachträglich vom vorbesitzer nachlackiert hat er mir erzählt,wollte wahrscheinlich auch die diamant optik oder fand es einfach schöner??? also von aussen fehlen mir nur noch die diamant logos und innen das diamant lederlenkrad, habe nur das aus plastik,dann hätte ich ja dann auch nen nachträglich gemachten diamanten, wegen sitzheizung bin ich mir nicht sicher deswegen lasse ihc das mal aus weil ich habe das ja nicht.


    bin auch nach der preisliste bei senatorman gegangen, weil im 91 steht der cd drinne, in der preisliste august 92 steht er nicht mehr drinne, meiner ist aber ein august 92,wahrscheinlich einer der letzen cd die dann von band liefen vielleicht, weil laut opel soll es ein originaler cd sein,also ohne diamant.


    naja wenigstens ist es der cd,darüber bin ich froh, und kein gl oder sowas,die haben ja gar nix drinne,klar wäre der diamant noch bissle geiler,aber das leben ist kein ponyhof

  • #35

    Endlich hat mal jemand ne plausible Antwort :)
    Das erinnert mich irgentwie ans Astra G Coupe, das erst auch nur "Opel Coupe" hieß.


    Vielleicht kommt Opel ja irgentwann auf den Trichter das "Sports Tourer" wieder in "Caravan" umzubenennen (ich fänds gut) :D

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

    Einmal editiert, zuletzt von Nova ()

  • #37



    Unterscheided sich wohl kaum von der Ausstattung her wie dein CD, mein Dad hatte einen 93er Diamant und anders als so einige andere Omega A CD Diamant hatte dieser weder Sitzheizung vorn, noch Innenleuchten hinten (wie im Lichtpaket vom Omega B) oder Holzdecor einlagen in Türen und um den Schalthebel, was aber vorhanden war ein manuelles Heckrollo, el. Schiebedach, Boardcomputer, Klima (leider später ausser funktion), beh. Aussenspiegel und ein nachgerüsteter Heckspoiler. ;)



    MfG, M.O.

  • #38

    na ein heckrollo hat meiner nicht, klima auch nicht,holzeinlagen auch nicht,meiner hatte auch nur vorne leseleuchten, da ich aber vom meinen astra g und vectra a die hintere leuchten gewohnt war,und es gehasst habe in dunkeln nach den gurten im kindersitz zu suchem habe ich mir die von nem senator b die beleuchtete angstgriffe für nen 10 geschossen und nachträglich eingebaut, aber elektrisches glasschiebedach hat meiner,auch bc mit check controll hat meiner, und auch einen nachgerusteten 3000 spoiler,
    aber meiner hat ab werk mittelarmlehne vorne,fensterheber vorne,kopfstützen im fond,motorraumleuchte,beleuchtete make up spiegel,antenne in heckscheibe integriert und noch paar kleine nettigkeiten,


    im welcher austattung gab es den die leuchten in den türverkleidungen??? die suche ich grade.

  • #39


    Hatte unserer auch. :) Also soweit ich weis, gab es die Türleuchten nur für den Senator B, Türpappen müssten aber auch in den Omega passen. Hab hier mal ein Video gefunden mit einem CD Diamant mit voller Hütte also auch Leselampen, und der hat keine Lampen inner Tür. ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=T5OAEdcKOSk


    Übrigens hatte unser Omega einen ziemlich seltenen Heckspoiler von Mattig o.ä., jedenfalls eine nummer größer als die 3000er Theke, muss ich mal gucken ob ich noch Bilder hab. :)


    MfG, M.O.

  • #40



    Ok dann wars halt so. Im Prinzip isses aber das selbe.


    Ein Kumpel fährt ein Linea Blu (selbstverständlich in dem schönen blau
    metallic). Da muss man aufpassen das man während des gucken nicht
    sabbert :D

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nova ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!