Bedeutung MV6

  • #11

    Opel erklärt das jedem wohl anders. Mir damals so:
    M=Multronic
    V=V-Form
    6=Zylinderzahl


    aber eigentlich isses nur ne modellbezeichnung, im bezug auf motor (nur der 3 liter) und die ausstattung , wie schon richtig geschrieben wurde.


    MV6 hat gar keine Bedeutung und ist ein phonetisch gut klingendes extra.
    wie Snow, GL, GLS, CLUB , DREAM , Flair, Frisco, Jump, Catch me usw usw...


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #12



    nicht ganz richtig, das m im mv6 steht für motor, beim rest haste recht, dachte auch immer das m für das multiram steht, habe aber heute mit meinem omegaspezi geredet und der sagte das m steht für motor, auch wenn es komisch klingen mag, kann man selber bei opel nachfragen, die werden es dir auch so bestätigen, ich bin auch immer ausgegangen das m für multiram steht, aber so lernt man immer was dazu!!!

  • #13

    Interessant ist auch, das in Großbritanien nichtnur die kleineren V6er den MV6-Schriftzug bekamen, sondern auch das die Faceliftmodelle in dieser Ausstattung bestellbar waren, gut erkennbar an dessen speziellen MV6-Frontstoßstange, mit schmalerem Lufteinlass anstatt der durchgehendem einlass der die NSW umschliesst wie üblich.



    zt. Senatorman.de:
    "MV6 - Nur Motoren Y26SE, X30XE und Y32SE, Ausstattung wie "CDX", zusätzlich noch Sportsitze "


    Zudem war der MV6 auf der Insel nur die zweithöchste Ausstattungsvariante, das höchste Ausstattungspaket nannte sich dort "Elite" und beinhaltete neben der üblichen MV6 ausstattung noch Parksensoren, CID-Navi und DVD-System für die Rückbank. (Also Executive mit voller hütte.)


    Btw, das der 2.5er Diesel ebenfalls mit MV6-Schriftzügen versehen wurde, halte ich für ein gerücht oder einen fake. :D


    Auf sonderwunsch konnte man sich ja bei dem eine MV6 ausstattung inklusive lackierter schweller und stoßstangen bestellen, konnte man ja aber auch mit bei einem X20SE machen, hatte alles seinen preis, nichts ist unmöglich. ;)


    MfG, M.O.

  • #14

    Das MV6 Symbol beim 2,5 TD passt nicht, ist doch ein Reihen-SechsZylinder :P


    Ne mal Spaß bei Seite, mir ist es auch nur als Ausstattungs merkmal bekannt. Oh mann wie oft hab ich mich schon mit anderen Leuten gestritten wegen dem MV6 Symbol :rolleyes: . Dies, das und jenes. jeder sagt was anderes

  • #15

    Ich glaube die Diskussion kann noch ewig geführt werden.
    Selbst Opel bringt unterschiedliche Versionen in Umlauf. Also so 100% weiss niemand wofür das M steht.
    Fest steht aber, die Gesamtbezeichnung MV6 bezieht sich, wie ja nun schon festgestellt auf die Ausstattung, alles andere wäre auch einfach nur unlogisch.


    Für mich persönlich steckt hinter dem Kürzel MV6 einfach nur ein sehr schönes Auto! Und ich denke, das sollte das wichtigste sein! ;)



    OmegaC20NE
    Ja, solche G Astras habe ich auch schon gesehen.
    Es gab teilweise sogar welche, die noch Motoren der C-Generation verbaut hatten. Die sind sehr beliebt, da man sie auf den C20XE umbauen kann, ohne Probleme bei der Eintragung zu bekommen.


    MfG
    David

  • #16

    @Kommander MV6, also so astra g habe ich bis jetzt noch nich gesehen, die meisten waren mit der x generation, meiner der ein 2000 edition ist hat sogar komischerweise einen z motor schon, obwohl laut opel der motor erst 2001 im astra g eingebaut wurde, meiner ist aber kein export, den hat mein onkel damals so bestellt, der arbeitet ja in rüsselsheim bei opel, finde ich halt komisch, normal wird in rüsselsheim nur vectra signum Omega etc gebaut, der astra wird doch in bochum gebaut, oder war es doch eisennach???


    naja jedenfalls gibt es für den nicht deutschen markt die komischten sachen, wie z.b. vectra a mit c14nz, in deutschland war der kleinste der c16nz,


    auch die Omega a für den export auch andere aussenspiegel hatten wie wir sie kennen, auch den astra f gab es mit x14xe, aber recht selten. aber schon selber gesehen und gewundert,


    selbst für den deutschen markt für die rennleitung gab es einen gedrosselten c20ne, der hieß dann c20nef und hatte anstatt der 115/116ps nur 98 oder 99 ps.


    dadurch könnte es sein das für den nicht deutschen markt die mv6 ausstatung auch für den kleinen x25xe gab, man weiß bei opel und ihren baukasten prinzip nie was die genau machen.

  • #17

    Ja das ist teilweise wirklich kurios, was die dort so zusammenschustern.


    In meinem G Coupe ist zum Beispiel das komplette Lenkgestänge vom Astra H drinn.
    Die nehmen eben das, was grad am Fließband liegt. :D


    Aber die Sache mit C-Motor im Astra G ist auch im Astra4ever.net schonmal besprochen worden. Ist zwar sehr selten, aber es gibt sie.
    Genauso wie dort ein Astra G mit Erstzulassung 97 gemeldet ist, obwohl der Astra G erst ab 98 verfügbar war. Evtl. ein Vorserienmodell, dass für werksinterne Tests genutzt und später doch verkauft wurde.


    Aber wie sagt man immer so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel! :D


    MfG
    David

  • #18

    na das ist auch nicht schlecht das dein g astra ein h lenkgestänge hat, was die im werk saufen und rauchen das zeug bräuchte ich mal auch!


    wegen den astra mit ez 97, sowas hatten wir mal hier im forum auch, der hatte einen Omega b mit ez 93, obwohl die offiziel 94 losggingen,


    auch mein Omega ist so ein lustiges modell, laut senatorman.de wurde der Omega a facelift in der cd ausstatung im jahr 91 eingestellt,danach gab es den als cd version nicht mehr, meiner ist ein cd, aber ez sep, 92, dachte erst das der wagen halt 1 jahr in nem show room stand, mit dem vorbesitzer noch mal geredet und der sagte mir er habe das fahrzeug im juni 92 bestellt, also war es kein saustellungsfahrzeug bei nem händler, er hat mir auch alle unterlagen gezeigt, auch die cd felgen die serienmäßig dabei sind hat der vorbesitzer der bj 1924 nicht mitbekommen, bei einigen umbauten am fahrzeug sind mir dann kabelbäume aufgefallen die auf 91 datiert sind, aber auch welche die auf 92 datiert sind, ja was jetzt ist es ein 91 oder 92?


    anfangs dachte ich das der händler vielleicht auch nur einen glt oder gl auf cd umgebaut hat, aber mir fällt nix an der ausstatung und leider hat meiner wie alle cd dieses hässlige graue amaturenbrett,türverkleidung und teppich, die schwarze innenausstatung finde ich schöner,


    aber das aller lustigste war, ich wollte immer die scheinis mit zusatzfernlicht verbauen, laut aussagen von mehreren leuten die ich kenne und hier von forum hat jeder facelifter die stromleitungen für die zusatzfernlichter gelegt, also nur scheinis einbauen, sicherung rein und dann funken die, aber pustekuchen bei meinem, die anschlusskabel liegen vorne im motorraum, die klemme im sicherungskasten hat aber keine metallklammern und auch das kabel kommt nicht in denn innenraum an, hörte einfach im kabelbaum von den scheinis in der mitte einfaach auf die leitung für die zusatzdinger, also kurz gesagt ein beschnittener kabelbaum, laut vorbesitzer hat er nie was am fahrzeug gemacht und nur vom foh warten lassen, habe auch die beläge, aber warum sollte ein alter mann der soagr die glühlampen beim foh hat wechseln lassen dann den kabelbaum beschneiden, und warum sollte es der foh machen??? das hat uns hier alle gewundert wo wir am schrauben waren,also habe auch so eine sonderedition mit nem beschnittenen kabelbaum der für die zusatzteile nur halb gelegt ist und halb fehlt, die logik verstehe ich nicht, opel halt.

  • #20

    dachte immer das steht für multiram, soll aber für motor stehen laut der aussage von Opel,irgendwo im netz soll das auch stehen der brief,weil wir nicht die einzigsten sind die darüber diskutieren



    edit:habe den brief im motor-talk gefunden
    Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx
    wir bedanken uns für Ihre E- Mail.
    Hier die Informationen zum Bezeichnungssatz
    MV6.
    Gerne teilen wir Ihnen mit, dass der Buchstabe
    "M" in dem Bezeichnungssatz Ihres Opel Omega
    für "Motor" steht, der Buchstabe "V" die Form
    (Zylinderanordnung ) des Motors beschreibt und
    die Ziffer "6" die
    Anzahl der Zylinder benennt.



    edit: zu lahm da war 2.6 schneller, aber ich habe schon davor mal geschrieben das es für motor steht, 1 seite ziemlich in der mitte

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!