Omega MV6 als Anfängerauto

  • #11

    @ Fuzzy:
    Ich gebe dir echt recht was das angeht, wir nehmen z.b. den corsa b 1,4l SI. Der hat "nur"82"PS aber geht schon recht zügig nach vorne.


    Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, warum man als Fahranfänger gleich von PS reden muss. Ich war damals froh, dass mein Corsa fuhr, da hatte mich die beule in der Fahrertür (Seitenscheibe ging demnach nicht mehr runter) nicht gestört. ANFANGS!!!


    Ich denke, wenn er etwas platz und Sicherheit haben möchte, könnte er vielleicht an einem Vectra denken oder halt nen kleineren Omega.


    Nehmen wir den 16v Omega, Steuern brauchen wir uns nicht drüber zu unterhalten, im vergleich zum MV sind es nur ne stange zigaretten die er spart, aber bei ordentlicher fahrwerise im überwiegendem Wochenpensum (also 80%Engel20%Teufel) ist er wesentlich sparsamer als der MV oder der 2,5l V6.

  • #12

    Solche Gedanken hatte ich auch schon ;) Schön V6er usw doch die Idee hab ich schon ganz schnell wieder vergessen..
    Weil es im grunde doch schon etwas (zu)viel für den Anfang ist..Da ist der "kleine" auch mehr wie ausreichend. ^^


    Nur im grunde muss es eh jeder selbst wissen, nur man sollte schon etwas kleiner anfangen und kann später
    ja dann ne nr. größer nehmen^^ da hat man auch so gesehn mehr von.


    Endlich net mehr der jüngste hier :D

  • #13

    Also ich finde das der Omega auch Anfänger tauglich ist.


    Ich fahre Omega V6 schon seit dem ich 16 bin legal auf
    deutschen Straßen. Damals gehörte er noch meinem Vater. Hatte aber mit 18 dann
    einen 1.0 C-Corsa, ganz ehrlich, so ein Auto ist gefährlich. Leider bin ich nämlich
    immer wieder an Idioten geraten, die mit 80 Landstraße fahren, dann überholt
    man und in dem Moment wo sie feststellen, dass sie überholt werden, geben sie
    gas! Gut ich habe kein Problem damit hinter ihnen wieder einzuscheren, aber das
    sind jedes Mal gefährliche Situationen, die man mit etwas PS mehr umgeht. Und wie
    ja schon häufig hier im Forum festgestellt, ist der Omega eh kein Rennwagen,
    dafür bringt er sau viel passive Sicherheit mit.


    Als mein darf ich das Gute stücke seit dem ich 19. bin bezeichnen.
    Gut ich stand schon oft an der Tanke mit einem heulenden Auge (gab ne Zeit wo
    ich mehr Geld in den Tank befördert habe, als ich zum leben gebraucht habe).
    Aber wenn man viel Langstrecke fährt, kann man ja sowas ein bisschen mit Mitfahrzentrale usw. relativieren.


    Seit dem ich aber Autogas habe lache ich eigentlich nur noch
    ^^.




    Ich muss aber zugeben, ich hatte mit 22 dann zwei Unfälle,
    zum Glück beide nicht mit meinem großen. Einmal mit nem SL, da fuhr mir jemand
    seitlich rein, als ich ne Kolone überholte, (wollte auch überholen hat aber
    nicht in den Rückspiegel bzw. neben sich geschaut) also unschuldig. Und einmal
    mit einer A-Klasse hat mir ein Opa die Vorfahrt genommen, also auch unschuldig, also zumindestens bei mir lag es mit Sicherheit nicht am Auto.


    Wobei du dir erst ma Gedanken machen muss, wofür du das Auto
    brauchst. Ich fahre zB. in der Stadt nie Auto (hoch lebe das Rad) nur Landstraße oder Bahn.


    Fährst du nur Stadt würde ich ihn mir eher nicht holen, Parkplatzsuche kann ganzschön Nerv tötend werden ;-).


    Aber mein FAZIT, ich
    würde ihn mir wieder als Anfänger Auto holen.



    Wobei in 2,5 Jahren bekommste auch einen Cayenne für wenig
    Geld, auch wenn es nur ein schlechter Ersatz für einen Omega ist….

  • #14

    für den anfang würde ich mal eher zu was kleinerem tendieren, und sollte es dennoch eine omi werden dann eher eine mit 2l und nicht gleich der mv6,


    zudem ist mit dem omega das parkplatzsuchen und einparken nicht immer so einfach, der omega ist einfach zu groß für die meisten parkplätze, ob das gut für nen fahranfänger ist???
    verischerung wird auch nicht grade billig für nen anfänger,


    also wenn es eine omi sein muss dann am anfang ne kleine maschine, oder eher ein astra g mit 100 ps das reicht auch schon dicke aus als anfänger!


    selbst ein 90ps corsa ist eine rennsau und eher ungeeignet für nen anfänger, also lieber mal erst mal mit kleiner leistung holen und dann später steigen, ist meine meinung


    und zur der aussage das der omega sicher ist, naja der b mag es ja sein, aber wir wollen uns lieber nicht an die grausame schlechte sicherheit bei nem unfall vom omega a erinnern, da ist man heutzutage in nem corsa mit 4 airbags um einiges sicherer wie in ner omi a!!!


    habe selbst mit einem omega a mit nur 115ps angefangen, fahre den bis heute, und nach 5 jahren die ich den kaaren habe finde ich die nur 115ps die der wagen hat doch recht spritzig unterwegs, klar gegen meinen vectra v6 kommt er nicht an, aber trozdem reichen 115ps um im altagsverkehr gut mitschwimmen zu können!


    1 jahr später nach dem omega kamm der v6 vectra, versicherung reparaturen alles ein graus, mein azubigehalt ging fast nur für den vectra druff, hatte bis heute noch keinen unfall, die 170ps und das leichte gewicht haben mich am anfang auch gereizt, geil v6, leistung, hubraum etc, aber ehrlich gesagt der wagen hatte für mich ein leichtes gefühl eines todesgeschosses, geschwindigkeiten sind sehr schnell erreicht wo es selbst für erfahrene autofahrer brenzlig wird! klar man muss nicht immer die volle leistung nuzen, aber als anfänger will man es meistens wissen was das auto taugt und dann wird getrappt getrappt getrappt, ich war nicht besser gebe ich zu, aber wäre ich heute noch mal vor der entscheidung hätte ich mir lieber was kleines schwaches genommen.

  • #15

    herzlich willkommen


    mein erster war ein omega b x20xev also der 2,0 16v limo.war vollkommen zufrieden. fahre jetzt ca 4 unfallfrei. mein damaliger wunschwagen war eigentlich ein astra f 1,6 16v caravan aber die waren nun mal doppelt so teuer. als anfangsauto ( wenn mann wenn ich es so sagen darf normal im kopp ist) ganz ok nur im herbst und winter kann es schon mal durch den heckantrieb gefährlichwerden. da ich damals ca 3 monate nach meinem 18ten geb. nen fahrsicherheitstraining beim adac gemacht habe (nur weil ich auf der arbeit fahrzeuge mit ca 500ps wewegt habe), bin ich doch recht sicher an die sache drangegangen da ich danach wuste wie mein auto reagiert. habe es jedoch durch sichere und vorrausschauende fahrweiße nicht gebraucht.
    ich denke für leite die ein großes auto suchen und "normal im kopp sind" kann ich persönliche den omega nur empfelen aber wer selbst von sich sagt boar geil 136/170/211 ps da lass ich die sau raus der sollte doch lieber zu nem 2er oder 3er golf greifen den er an die ein odere andere wand setzt und wenn er dann fahren "kann" sich einen omega zulegt und sich an diesem erfreut.
    zu den restlichen daten die du noch wissen wolltest.
    bin meinen omega zwischen 7 und 13 litern gefahren. je nach lust und laune. und reifen


    steuer sind glaube ich 130€
    und versicherung bei mir mit 45% ca 700€ im jahr also doch recht teuer.


    doch mit einer sache kann ich mich nur meinen vorrednern anschließen: erstmal 18 werden und dann uberlegen was für eine fzg.


    hoffe ich konnte dir etwas helfen

  • #16

    Es ist doch immer die frage wie vernünftig jemand ist, und ob ich mit einem corsa mit 75 ps bei hundert vor nen Baum knalle oder mit einer Omme mit 211 Ps und 100 den Baum mitnehme die geschwindigkeit bleibt die selbe .


    Ob es für dich ein anfaängerauto sein wird muss du selber entscheiden ,von den kosten her


    Und schrauben muss du können, denn der V6 ist nicht langweilig er findet immer etwas um dich zu beschäftigen :)

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #18

    Ich persönlich habe mit einem Omega A 2,0 angefangen! Ja ich wollte auch unbedingt ein großes Auto! Ja im ersten Winter gabs dann schnell mal ne Überraschung! Ein Omega A auch wenn er nur 115 PS hat, war nicht wie mein Fahrschulauto!!! An die Fahreigenschaften des Hecktrieblers habe ich mich erst gewöhnt, als ich in einer Kurve so ins rutschen kam, dass ich fast einen Zaun mitgenommen hätte!


    Unabhängig vom Auto, haben die 115 PS gereicht, um meine Probezeit um 2 Jahre zu verlängern! Spaß hat es gemacht, doch die Polizei fand es nicht lustig, als sie mich mit 88 km/h in der geschlossenen Ortschaft gelasert hat. Danach fand ichs auch nicht mehr lustig :cursing: ! Der Spaß hat nicht nur die Probezeit verlängert, sondern mir auch 3 Punkte gebracht und mich um 550 € erleichtert ;( . Von den 550 waren 250 € für die Nachschulung und der Rest war Bußgeld. Weil ich damals kein Fahrverbot brauchen konnte, habe ich doppeltes Bußgeld gezahlt und bin so dem 1 Monat Fahrverbot entkommen :ok: !


    Also Fazit: Ein Hecktriebler ist für ein Fahranfänger eine Herausforderung und die satte Leistung eines 6 Zylinders kann eine Gefahr für Gesundheit und Führerschein darstellen! Kostenmäßtug muss das jeder selbst einschätzen, ob er sich das leisten kann oder nicht! Aber mann kann ihn z.B. als 2. Wagen der Eltern laufen lassen, da spart man schon mal ne Menge!

  • #19

    in 3 jahren werden die vectra c kaum noch was kosten, zu deiner frage vectra oder omega, es kommt drauf an, der vectra geht bei gleicher leistung um einiges besser da leichter,tuningteile gibt es zu haufen, ist idiotensicher dank tc und front,ob front spaß macht???es kann schon spaß machen aber nicht in kurven,


    omega ist halt groß, bequem und macht ordentlich fun wenn man ihn mal quer lässt, ist aber glaube ich nicht zu empfehlen für nen anfänger das er gleich anfängt zu driften, ist schon öfters schiefgegangen bei mehreren.
    und so ein stück holz in baumform gewinnt immer gegen eine fahrzeugkarosse,
    wie wäre es den mit nem vectra b 1.8, der reicht auch vollkommend, du wirst ja nicht wissen was in 3 jahren der liter sprit kosten wird!!!


    ich glaube kaum das der vectra und der omega gleich teuer sind in der versicherung! naja dir wird dein azubigehalt dann für die versicherung und 2 mal volltanken reichen wenn es mit dem spritpreisen so hoch geht.
    ich selber habe noch nen astra g mit 100pferden, und der reicht mir aus, klar ist er nicht das gelbe vom ei aber so schlecht gehen 100ps auch nicht,und er ist egal ob versicherung,reparaturen,spritkosten seeeehr günstig,
    der omega bei mir ist so mittelmaß, verbraucht einen schluck mehr wie der astra, reparaturen sind aber noch billiger,steuern um einiges höher,
    und mit dem vectra will ich gar nicht anfangen, egal ob es versicherung,sprit,reparaturen sind der frisst einem die haare vom kopf, und dabei bin ich nicht in der ausbildung sonders seit längerem geselle, und trozdem finde ich die preise abartig.v6 bei opel sind meistens ein geldgrab, klar gibt es welche die keine probleme machen aber trozdem bleiben die v6 ein geldgrab, hätte ich das damals gewusst hätte ich mir keinen opel v6 gekauft sondern hätte lieber gespart und ne anzahlung für ne wohnung, haus etc jetzt geleistet!


    aber du musst wissen was du machst,entweder du willst nur für das auto arbeiten oder du willst noch was von deinem geld haben



    xxchuckyxx, es stimmt, es ist egal ob ich mit 60ps im corsa oder 211ps im omega gegen nen baum knalle, aber wie schnell beschleunigt so ein 60ps corsa auf 100, und wie schnell ist so ein mv6 auf 100?

  • #20

    Kurz und knapp: Ein Omega macht dich nicht glücklich als fahranfäger, schon garnicht ein MV6, wenn du Omega fahren willst, musst du auch einen gewissen Lohn beziehen, denn es fallen nicht nur Unterhaltskosten an, die Auto's sind mittlerweile über 10 Jahre alt und gerade die Vorfacer (vor 2000) werden dich altersbedingt mit vielen defekten plagen, da wirds gern auch mal teuer, selbst für schrauber, und mal ebend am V6 rumschrauben ist nicht so einfach, also überleg dir das seeeehr gut.



    MfG, M.O.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!