Omega MV6 als Anfängerauto

  • #31

    Mein Vater hätte mir damals nur vor den Kopf geschaut. Habt ihr alle zu viel Kohle oder braucht ihr zugleich ein Statussymbol damit ihr vor der Berufsschule die grössten seid?


    Also ich bin der Meinung 45 - 75 PS sind allemal genug und wer meint mit 18 nen 211 PS Auto haben zu müssen meint bestimmt auch er wäre der König was das fahren angeht. Jeder Fahrlehrer und Polizist wird dir abraten.


    Bei mir gab es damals z.B. nen 45 PS Corsa A - CC. Nachher nen GT und dann nen GSi. Ich hab mittlerweile mehr als 2 Millionen gefahren ( Aussendienst und Kurierfahrerei) und muss sagen, das es wirklich immer wieder Situationen gibt in denen man grad als Fahranfänger ganz schön gefordert ist. Viele von uns können das durch Routine und Erfahrung ganz gut meistern aber nen Anfänger mit 211 PS handelt sowas garantiert nicht.


    BTW dieses gerede mehr PS ist Sicher, ist doch totaler Blödsinn. Frag dich mal muss ich auf einer Landstrasse überholen wo 100 sind und jemand 80 fährt? Klar wenn es frei ist kannste das auch mit 45, oder 75 PS locker, aber sobald man sagt ich brauch mehr PS um da schneller (risiokoreicher) vorbei zukommen ist das schon wieder Schwachsinn. Sag einfach du willst nen 211 PS Auto weil es geil ist und nicht ja der ist sicher bla bla. Weil nen relativ sicheres Auto ist auch ein 75 PS Astra.


    Ich selber hab den X20XEV weil er sparsam, gross genug für die Familie und günstig in der Anschaffung war. Zum Sonntäglichen Schaulaufen hab ich nen 155 er Alfa Romeo, mit dem ich sicher auch ziemlich zügig sein kann aber ihn lieber geniesse;-)


    Also tu Dir nen gefallen und nimm was entspanntes, Du wirst noch genug damit zu tun haben bei dem heutigen Verkehr diesen zu meistern. Da braucht man kein Auto das einen dann auch noch vollstens fordert....


    Mein Statement dazu.....Ach ja ich will hier niemanden angehen aber ich hab 2 Freunde verloren vor ca. 10 Jahren die meinten mit 18 Jahren nen Calibra Turbo fahren zu können.....

  • #32

    @Steele: endlich spricht jemand das aus, worüber ich die ganze Zeit grüble :( , aber es geht dabei nicht um die Kohle, sondern wie du selber sagst als Statussymbol. Als ich damals Fahranfänger war, hat mir ein 75 PS Astra echt gereicht um erstmal Fahrpraxis zu erwerben und den hab bis April diesen Jahres gefahren, also 10 Jahre. Fakt ist eins im Stau sind wir doch alle gleich schnell !!!

  • #33

    Deinem Nick entnehme ich mal das wir fast das selbe Baujahr haben. Ich die 30 grad überschritten du kurz davor ;(


    Was mich einfach wundert ist, das Fahranfänger echt mit fetten neuen Karren anfangen. Schaut euch mal um ich hab hier im näheren Umfeld mehrere ST´s von Ford rumstehen sehr viele GTi´s 330er BMW´s etc. Aber mal ohne scheiss wie bezahlen die das alles?


    Wie gesagt ich hab ne Familie, ne gute Wohnung und auch nen vernünftigen Job aber wenn ich hier sehe mit was für PS geschossen die teilweise anfangen wird mir schlecht. Wie gesagt meine Meinung ist alles über 75 PS gehört nicht in Anfängerhände. Drüber wirds nicht sicherer für die sondern gefährlicher für uns....


    Hier mal was zum nachdenken und das Internet ist voll von Statistiken...


    Unfallursachen bei Anfängern


    Hier das gleich nochmal


    Wobei ich sagen muss, dass ich finde das man nicht nur die 0,0 Promille einführen sollte (generell nicht nur für Anfänger), sondern das man auch eine günstigere Einstufung der SF der Versicherungen als Anreiz für Fahrzeuge unter 75 PS anbieten sollte....

  • #34

    hast ja recht, ich gehe jetzt mal etwas extremer an die Sache, ich wohne an einer viel befahrenen Bundesstraße und sehe die Sch.... die da abläuft jeden Tag. Fahranfänger selbst mit PS-schwachen Kisten gasen wie die Bekloppten. Mein Vorschlag, man sollte sie für die Dauer der Probezeit drosseln. z.B. wie bei 16 Jährigen, die gerade ihren Mopedführerschein bis 125 ccm gemacht haben , werden ja auch bis zum 18. auf 80 gedrosselt. so in der Richtung würd ich das machen.

  • #35


    *hust* :rolleyes: Naja ich erklährs mal so, wenn man sich das genauer betrachtet, sind das alles Kinder von sogenannten "Schlipsträgern", die es immer mehr gibt in unserer gesellschaft, also nach dem motto: "Papa hat kohle, Papa bezahlt!". ;)


    Aber eines können diese "Häuptlinge" der Wirtschaft meistens nicht: Banale dinge wie z.b ihren Sohn den Ölwechsel beibringen. :D



    Mfg, M.O.

  • #36

    also ich habe jetzt seit 4 monaten einen omega b 2.5L V6 bin noch nicht ausgelernt und verdiene auch nicht so viel und ich kann sagen wenn man sparen kann und weiß mim geld umzugehen (und mit dem gaspedal^^) ist er shon zu bezahlen also ich bin auf 140 % als fahranfänger und zahle im jahr 1092 € versicherung steuer 168€ und naja tanken muss ich recht viel habs mir zwar noch nicht ausgerechnet was ich im monat verbrauche aber durchschnittlich sind es so zwischen 9-14 Liter je nachdem wie man fährt ^^.
    So ist es bei mir mit dem 2.5 L wie es aber beim MV6 ist weis ich jetzt nicht.
    (Übrigens meiner hat ein automatisches getriebe)

  • #37

    Also so kann man das auch nicht sehen mein Vater war Lehrausbilder bei der Bahn (also kein Schlipsträger) und er hat mir neben den Führerschein auch ein Auto gekauft (Opel Vectra 2.6 v6 Caravan Sport mit 193PS(170+Box)) Auto hat genau 64000DM gekostet und der Wagen lebt immernoch . Nun mitlerweile habe ich selber 3 Kinder, nen Haus, ne Frau und trozdem wird für jedes Kind jeden Monat Geld zur Seite gelegt, und wer es als Elternteil nicht schafft in 18 Jahren genug Geld wegzulegen für ein Auto da läuft irgendwas schief so sehe ich das. Ich hätte auch ein Gebrauchtes Fahrzeug genommen aber mein Vater sah das anders. Aber jede Familie schafft in 18 Jahren 6000Euro anzusparen.


    Gruß
    Enrico

  • #38

    Also ich habe von meinem Vater (Obwohl was Höres bei Daimler Benz) auch keinen führerschein und kein Auto bekommen :) aus demeinfachen grund!was man sich selber erarbeitet ,Achtet man auch! Aber denke das hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.

  • #39



    Also das mit den Rostprobleme bestreite
    ich, denn ich habe schon einige gut gepflegte Vectras gesehen die
    keinen Rost haben. Meiner hat auch keinen, wurde aber nicht nur einmal
    Nach lackiert. Und mit der Meinung zum Omega kannst du schon recht
    haben, aber was nimmt den der XEV im Omega??? Im Vectra sind es bei
    meiner Fahrweise 7 - 8liter. Klar wenn ich nur Volldampf fahre kommt
    der auch auf 12liter. Zudem sind die Reparaturkosten an einem Omega
    teurer als an einem Vectra bei den B Modellen in jedemfall. Egal ob
    du alleine Schraubst oder Schrauben lässt. Und das mit der TC haste
    nicht nur beim Vectra A das habe ich bei meinem B auch wenn ich
    anfahre wie nen Hirni das die Reifen bis in den 3Gang durchdrehen und
    dafür brauch ich keine 250PS. Dessweiteren gebe ich hier nur meine
    Erfahrungen wieder.


    @MV6_Freak wenn dann mache lieber die A1 oder hole dir zumindest ne Simson und nicht so nen blöden Roller da kannste schrauben und legal 70KM/h fahren.


    Und zu dem Thema Auto geschenkt bekommen. ich habe meine Führerscheine A1 und B und meine Fahrzeuge wie S51E,Vectra B,Omega B. Selber gezahlt und unterhalte die auch selber. Klar hat man in dem Alter von ich sag mal 10 - 16 von Oma und Opa ab und zu mal nen paar Mark zugesteckt bekommen, kennt glaub ich jeder, aber wenn man dieses Geld Spart und sich noch was erarbeitet finde ich das allemal besser als alles in den Sry Bobes geschoben bekommt.


    mfg Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!