Mein Vater hätte mir damals nur vor den Kopf geschaut. Habt ihr alle zu viel Kohle oder braucht ihr zugleich ein Statussymbol damit ihr vor der Berufsschule die grössten seid?
Also ich bin der Meinung 45 - 75 PS sind allemal genug und wer meint mit 18 nen 211 PS Auto haben zu müssen meint bestimmt auch er wäre der König was das fahren angeht. Jeder Fahrlehrer und Polizist wird dir abraten.
Bei mir gab es damals z.B. nen 45 PS Corsa A - CC. Nachher nen GT und dann nen GSi. Ich hab mittlerweile mehr als 2 Millionen gefahren ( Aussendienst und Kurierfahrerei) und muss sagen, das es wirklich immer wieder Situationen gibt in denen man grad als Fahranfänger ganz schön gefordert ist. Viele von uns können das durch Routine und Erfahrung ganz gut meistern aber nen Anfänger mit 211 PS handelt sowas garantiert nicht.
BTW dieses gerede mehr PS ist Sicher, ist doch totaler Blödsinn. Frag dich mal muss ich auf einer Landstrasse überholen wo 100 sind und jemand 80 fährt? Klar wenn es frei ist kannste das auch mit 45, oder 75 PS locker, aber sobald man sagt ich brauch mehr PS um da schneller (risiokoreicher) vorbei zukommen ist das schon wieder Schwachsinn. Sag einfach du willst nen 211 PS Auto weil es geil ist und nicht ja der ist sicher bla bla. Weil nen relativ sicheres Auto ist auch ein 75 PS Astra.
Ich selber hab den X20XEV weil er sparsam, gross genug für die Familie und günstig in der Anschaffung war. Zum Sonntäglichen Schaulaufen hab ich nen 155 er Alfa Romeo, mit dem ich sicher auch ziemlich zügig sein kann aber ihn lieber geniesse;-)
Also tu Dir nen gefallen und nimm was entspanntes, Du wirst noch genug damit zu tun haben bei dem heutigen Verkehr diesen zu meistern. Da braucht man kein Auto das einen dann auch noch vollstens fordert....
Mein Statement dazu.....Ach ja ich will hier niemanden angehen aber ich hab 2 Freunde verloren vor ca. 10 Jahren die meinten mit 18 Jahren nen Calibra Turbo fahren zu können.....