Dachhimmel schwarz lackieren

  • #1

    Moin liebe gemeinde! :D



    Nun da mein Dachhimmel etwas unansehnlich geworden ist, d.h mit unentfernbaren flecken überseht ist, hab ich schon mehrmals die Idee durchgekaut, diesen neu zu beziehen, aber ich hatte mal von irgendwelchen Polsterlacken gehört, mit der man beispielsweise Hutablagen schwarz lackieren konnte, nun jetzt dach ich mir villeicht das es mit meinem Dachhimmel vom Caravan auch gehen könnte. Hat jemand vllt schonmal jemand von euch mit sowas gearbeitet? Wo bekomm ich so einen Lack her?



    Und da wäre die sache mit den plastikteilen, bei der ich gern die Strucktur behalten möchte, da einfach nur sauber machen, Haftvermittler drauf und mattschwarz, oder wirds da aufwändiger?


    Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein. :)


    MfG, M.O.

  • #2

    Mit dem richtigen Haftvermittler klappt das mit den Kunsstoffteilen. Bedenke aber, daß über die Jahre unmengen an Silikon u.ä in Form von Cockpitsprays in jede Vertiefung vorgedrungen sind.


    Zu deinem Himmel: Ich weiß ja nicht, was du im Auto treibst, aber an deiner Stelle solltest du dir vielleicht die Farbwahl deines Himmels genau überlegen. ;)


    An den Aufwand des Ausbaus hast du aber schon gedacht? Ansonsten kann ich mir kein gutes Ergebnis vorstellen.

  • #3

    Naja was mit dem Dachhimmel passiert ist, kann man dem vorbesitzer ja mal fragen, und ja ich finde schwarz sieht am besten aus, quasi wie bei meinem Bruder seinem E39 touring, find ich nicht schlecht. Problem ist halt nur, wo bekommt ich so einen Velour-Lack her, und wieviel bräuchte ich davon?



    Den Dachhimmel auszubauen sollte denk ich das kleinste Problem sein, weiss halt nurnicht ob der geklippst oder geklebt ist, hab schonmal den Dachhimmel vom Astra F ausgebaut mit SD, muss man halt gucken obs das gleiche prinzip ist.

  • #4

    Von FoliaTec gibt es solchen Spray zum färben von Polstern
    http://www.foliatec.com/cms/de…IOR-ColorSpray/index.html


    Kauf dir doch erstmal eine Dose und geh auf ein Schrottplatz zum "Probespühen" an einem anderen Auto. Dann siehste erstens wie es aussehen könnte und zweitens kannst da üben ohne dein Omega zu versauen.


    Oder du kaufst dir einen guten Polsterreiniger reinigst den Himmel richtig gründlich und intensiv! Da zu brauchst ihn nicht mal ausbauen!

  • #5

    wegen deinen plastikteilen im innenraum, ich habe bei obi diesen rallylack gekauft, das plastikteil mit nitro kurz abgewischt und einfach 2 bis 3 schichten mattschwarz lackiert, und fertig, kein klarlack nix,das muster ist erhalten geblieben und die farbe hat sich bis heute noch nicht gelöst.im aussenbereich hat sich allerdings die farbe von den vielen steinschlägen schon teilweiße gelöst an den aussenspielgen, aber innen top, habe es vor ca 2 jahren oder so gemacht,
    war der rallylack von dupli color wo so ein benz rennwagen druff ist und 50%mehr inhalt hat, also ne 600ml dose


    wegen deinem polsterfärben, das ist naja, also am dachhimmer könnte es noch gehen, aber auf anderen sachen wie sitze,türverkleidung löst sich die farbe ab wenn man mit nasser haut,hose,pulli etc drannkommt,
    lieber beziehen, ist kein großer akt, klar ist lacken schneller aber naja ich würde eher das mit nem kunstleder oder ähnlichen überziehen

  • #6

    Wow, super! Vielen dank Jungs! :)


    Also ich werd ja nur den Dachhimmel und die Säulen verkleidung umlackieren, der rest des intereurs ist ja eh dunkel und top erhalten, von daher denk ich nicht darüber nach da was zu verändern. ;)





    MfG, M.O.

  • #7

    Himmel ausbauen ist ein Klacks... Sollte nicht geklebt sein hatte mein Himmel in meiner Ex Omme war ein Vorfacer
    auch ausgebaut. Hält Praktisch nur an den Seiten der Rest ist so gewölbt das er oben bleibt.
    Problem wird sein diesen Heraus zu bekommen ohne das er Knickt ! Beim Kombi kein Problem einfach
    nach hinten rausziehen.


    Und man soll es nicht glauben ich habe mein Himmel gewaschen und der war hinterher wie Neu.
    Fummelei ist auch die B Säulenverkleidung da kommen dir wenn du pech hast ein paar Teile entgegen vom Gurtschieber,
    denn wieder reinzufummeln ist Mühsam also vorsichtig abmachen.

  • #8

    warum beziehst du den himmel nicht mit kunstleder? sieht geil aus , und ist nicht viel arbeit,kunstleder in dieser größe kostet keine 20 euro,den kannste mit sprühkleber anbringen oder patex aus der dose oder oder oder, sogar die plastikteile kannste mit leder selber beziehen, ist leichter als gedacht

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #9

    yup, die idee von chucky hat was... :thumbup: ...


    wennste das ding eh schon draussen hast dann kann man(n) ja auch was edles draus machen. bei unserem ford hab ich den himmel ebenfalls einfach ausgeklickt und mit nem karton spraydosen schwarz so häufig besprayed bis allet schwatz war... ;) ..hält nun mehr seit rund 8 jahren und sieht immer noch um lichtjahre besser aus als vorher mit flecken und so...


    gutes gelingen wünscht


    onkel bob

  • #10

    Mattschwarz aus der Dose reicht vollkommen aus für den Himmel! Hab das bei mir vor drei Jahren gemacht und sieht immernoch aus wie am ersten tag.. Und es sieht um Welten geiler aus als dieses Kotzbeige.. ;) Das einzige ist, daß der Himmel etwas rauer wird, wenn man drüber fässt, da ja die Fasern jetzt nich mehr so flexibel sind. Aber das merkt man nur, wenn man anfässt, und wann macht man das schon..


    Gruß Esche

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!