Welche Reifen, bin ehrlich gesagt unzufrieden

  • #1

    Hallo,


    habe in meinen Fahrzeugpapieren folgendes eingetragen: 205/65 R15 94W


    Das Dumme ist, ich habe 225 er drauf, bekam die beim Kauf des Wagens mit dazu. Nur verbaucht die Omi seit dem ganz schön Sprit.


    Hatte mit den Winterreifen einen Verbrauch von 9,6l. Nun ist es aber um die 10.4l rum. Meine Frage ist nun, was kann ich machen??



    Hätte ehrlich gesagt für den Sommer eher luftige und leichte Räder.

  • #2

    Hy,


    also ich denke mal der erhöte Spritverbrauch wird sich bei einer anständigen Rad Reifenkombination die so ein wenig was


    aussehen soll nicht vermeiden lassen,und 225 ist ja wirklich nix besonders breites für nen Omega.


    Ich denke mal das ein Verbrauch von 10,4 Liter für ein Auto mit 3 Liter Motor und fast 2 Tonnen Gewicht voll in Ordnung ist,


    wenn dir der Verbrauch wirklich so wichtig ist hast du dir glaube ich das falsche Auto gekauft,meiner kommt schon mit Orginal


    Bereifung und Klima an auf gut 12 Liter,mit Alus und etwas sportlicherer fahrweise sinds auch schon mal 14-15 Liter,


    kann ich aber mit Leben,wenn ich sparsam fahren will kauf ich mir nen Polo oder nen Fiesta :D .


    Ich denke mal was du suchst wird es nicht geben,schöne Rad Reifen Kombi bei gleichbleibendem Spritverbrauch gibt es nicht,


    wäre mir zumindest neu.


    Ist nicht böse gemeint,nur Tatsache,leider.




    Gruß,Skywalker :ok: ,

  • #3

    wie kann man sich n 6 zilinder kaufen und sich übern spritverbrauch gedanken machen sry aber echt lächerlich und was den verbrauch angeht fahr ma vergleichsweise n audi oder bmw mit 3 liter 6 zilinder da wirste die ohren anlegen

  • #4

    Sehe ich auch so,wenn man sich um den Spritverbrauch Gedanken macht sollte man sich vorher überlegen was für ein Auto man sich kauft.
    Ich komme mit meinen VA 235 / HA 265 bei humaner Fahrweise grad mal so auf 11 Liter.
    Wenn ich an der Tanke vorbei fahre stehen sie immer schon mit dem Fähnchen da und wollen mich rein winken,wie bei der Formel 1 8o :D 8o

  • #5

    Dich nervt ein Mehrverbrauch von 0,8L? Ich weiß ja nicht, wieviele Kilometer du im Jahr fährst. Aber rechne mal, was dich ein anderer Rädersatz kosten würde, und wie lange es dauern würde, bis er sich amortisiert. Breitere Reifen haben so gut wie immer einen höheren Verbrauch. Dafür ist aber auch das Fahrverhalten und die Optik besser.
    Zum Spritsparen kannst du dich halt noch an die ganzen Klassiker halten: Unnötiges Zeug aus dem Auto, Luftdruck erhöhen und regelmäßig prüfen usw.


    Wobei ich der Meinung bin, ein Fahrzeug mit dem Gewicht im Bereich von 10L zu bewegen ist mehr als gut.

  • #6

    Bei meinem X20XEV, habe ich 205er Winterpellen drauf gehabt und einen Verbrauch von 9,5-10,2 Liter gehabt, jetzt habe ich die Sommerreifen mit 225er vorne und 255er hinten und habe einen Verbrauch von 8,2-9,5 Litern. Und selbst, wenn meine Omme 1-1,5 Liter mehr verbrauchen würde, mit dem Breitreifen, wäre mir in ersten Augenblick Optik wichtiger, als der Benzinverbrauch.

  • #8

    Sieht auf den Bildern nach anderen Felgen aus.


    Mit 205/65R15 meinte er bestimmt nur das was Original in den Papieren steht.


    10,4 Liter Verbrauch ist doch super für einen 3,0L. Wenn ich Landstraße fahr und nicht einmal zu viel Gas gebe komme ich gerade so auf 10Liter. So bei meiner normalen sportlichen Fahrweiße bin ich bei 13,5-15,5 Litern Spritverbrauch.

  • #9

    Die 225er dürften wohl mindestens 16Zöller sein.


    Aber mal was anderes @TE: Dein Avatar entspricht aber nicht deinem Fahrzeug, oder?


    Zu deiner Eintragung: In den neuen Papieren stehen ja nicht mehr alle Größen drin. Daher wird das mit den 225ern vermutlich trotzdem passen. Dein freundlicher Opel-Händler oder der Tüv (alternativ andere Prüforganisationen) können dir genau sagen, welche Rad/Reifen-Kombinationen serienmäßig zugelassen sind. Bei Felgen aus dem Zubehör solltest du aber dann trotzdem die passenden Unterlagen und evtl eine Abnahmebescheinigung dazu haben.


    Tante Edit: Marcel, da warst du schneller. :O


    Der Reifentyp macht natürlich auch was am Verbrauch aus. Ein "extremes" Beispiel sind da wohl die Verbräuche von Fiestapuzzler.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #10

    also wegen bissle mehrverbrauch würde ich nicht aufregen,
    wer schöne breite rad reifen kombi möchte muss damit leben, und dein verbrauch ist für ne 3 l maschine super,
    ich kenne 530i, e-klasse audi a6 3.0i nd die sind alle bei mindestens 13 bis 15l!
    also ist dein verbrauch ja noch super!
    und wer sich nen 6zylinder kauft der sollte wissen das sowas bissle mehr schluckt wie ein polo mit 1l maschine, obwohl bei vollgas kenne ich polo 1.6 die an die 12 l grenze stoßen!
    also ist dein verbrauch noch super!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!