Beiträge von Heco

    Hi leuts


    hab gestern meinen neuen mv6 abgeholt muss sagen bin bischen entäuscht fahrzeug :


    Omega B Caravan 3,0 24v mv6 sport mit schaltgetriebe .
    ja er läuft nicht schlecht aber im gegensatz zu meinem :
    Omega A Caravan 3,0 24v R6 mit schaltgetriebe .
    kommt die B omme lange nicht drann da liegen welten zwischen hat jemand die selbe erfahrung gemacht ??


    mfg heiko

    eine geräuschmessung auf öffentlichen strassen ist meit immer unzulässig da die messrichtlinien meist nie eingehalten werden können desweiterm kommt es auch darauf an welches messverfahren angewand werden muss dieses ist min fahrzeugschein angegeben ob zb :db(p) oder db(n)
    Die problematische Nahfeldmessung
    Hierbei muss mindestens 3 Meter Abstand von jedem Punkt des Fahrzeugs zur nächsten Erhebung vorhanden sein. Das Messgerät muss 0,5 Meter Abstand und 45° ( +/- 10°) zur Längsachse des Fahrzeugs haben. Und zwar auf Höhe der Lärmquelle, also in Höhe der verdächtigen Tüten.
    Das Ganze erfolgt im Leerlauf, mit Halb-Gas und mit Gas zu. Für ganz Schlaue oder bei Motorrädern ohne Drehzahlmesser haben die Grünen oft eigene Drehzahlmesser dabei!
    Es werden 3 Messungen mit nicht mehr als 2 dB (A) Abweichung gemacht und der höchste Wert gilt. Und das Schlimmste: Es gibt keine Toleranz!!!
    Du hast ein Fahrzeug mit "N"-Zusatz und protestierst lauthals gegen die "P"-Messung? : Die Verkehrsüberwacher werden meist trotzdem eine Nahfeldmessung durchführen, da das alte Verfahren so mal eben nicht möglich ist.
    Das Messergebnis muss dann jedoch auf die 7 Meter Abstand umgerechnet werden! Geht man von einer Abnahme des Schalldruckpegels bei 2 Metern Abstand von - 6 dB (A) aus ergibt sich bei 6,5 Metern fast 20 dB (A). Das wäre bei eingetragenen 83 dB (A) dann so um 104 erlaubte dB (A) mit Toleranz des Messgerätes.
    Der richtige Umgang mit der Messtechnik ist also nicht so einfach. Ob die jeder "Freund und Helfer" beherrscht und ob das Messgerät auch richtig kalibriert wurde, kann oftmals bezweifelt werden. Wer hier nicht hartnäckig bleibt verliert meist

    das traurige daran ist das 5 werkstätten den fehler nicht gefunden haben deshalb mach ich auch alles selber