Omega 3,0 24v R6 vs MV6

  • #1

    Hi leuts


    hab gestern meinen neuen mv6 abgeholt muss sagen bin bischen entäuscht fahrzeug :


    Omega B Caravan 3,0 24v mv6 sport mit schaltgetriebe .
    ja er läuft nicht schlecht aber im gegensatz zu meinem :
    Omega A Caravan 3,0 24v R6 mit schaltgetriebe .
    kommt die B omme lange nicht drann da liegen welten zwischen hat jemand die selbe erfahrung gemacht ??


    mfg heiko

  • #2

    Viele bestätigen Deine Empfindung. Die Datenblätter der beiden Fahrzeuge sind allerdings sehr ähnlich. Wobei der Reihensechser auch dort etwas besser abschneidet. Leistungstechnisch war es also zuerst kein Schritt nach vorne beim Omega B. Dafür konnte der Verbrauch gesenkt werden und man hatte einen Baukastenmotor im Hecktriebler hängen. Keine Extrawurst mehr.

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #3

    Man darf auch nicht den Gewichtsunterschied vergessen. Der Omega A hört voll ausgestattet da auf, wo der Omega B als 2.0 8V ohne alles anfängt. Gründsätzlich finde ich den 3.0 V6 schon nicht schlecht und den Verbrauch angemessen. Auf der Landstraße oder Bahn sieht man dann, das 211 PS trotzdem 211 PS sind, wenn die ganzen TSI Homos spielen und drängeln wollen. Da werden die ganz klein im Rückspiegel oder brauchen 50 km um vorbei zu kommen.

  • #6

    Ich kann nur sagen das generell ein Reihensecher laufruhiger ist als ein V6, zudem muss man speziell beim Omega A 24V im vergleich zu nem handgeschalteten MV6 sagen, das die Getriebeübersetzung anders ist.


    Der Omega A 24V hat denk ich mal dann den gleichen Antriebsstrang wie die Sportversion 3000, da werden die wohl kein Extra-Getriebe oder Extra-Differenzial verwendet haben, beim Omega B gabs nie so wirklich eine Sportversion ausser einer "Sport" genannten variante, wenn deiner nun halt ein richtiger MV6 ist also kein "3.0l Sport" wirste wohl zumindest ein Langübersetztes Achsgetriebe haben, was so einiges an "Bums" wegnimmt, hilft aber beim Spritsparen wiederum (und für eine Vmax nahe der 250 km/h marke)



    MfG, M.O.

  • #7

    Vor meinem MV6 hatte ich nen 2,6er A. Beide Automatik.
    Liegen zwar keine Welten zwischen, aber der alte 2,6er ging besser ab und war laufruhiger.
    Liegen ja auch etliche Kilos Differenz beim Leergewicht.
    Anfangs dachte ich auch das am MV6 was kaputt ist.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!