• #131

    in den USA gibts kein E10 freies Benzin mehr, dort wird schon über E15 was bald eingeführt werden soll gesprochen.


    Mich wundert aber wieso BMW und Daimlers in den USA E10 fest sind, jedoch in Deutschland nicht sein sollen.


    E10 = 10% Ethanol + 90% Benzin / Super / Plus . Ist doch nur Panikmache das ganze.


    Der Preis sollte vom E10 kräftig nach unten angepasst werden, etwas weniger Panikmache von Bild und dann ist alles im grünen Bereich.

    Hubraum statt Spoiler
    --- Pontiac Firebird Trans Am '78 Special Edition (+W72/Quarter mile option) ---

  • #132

    Aber man darf auch nicht vergesen das z.B.: der Bmw M3 E46 in der US Variante nur 240PS hat und die Deutsche Version bis zu 321PS, was wohl am schlechten Sprit liegen muß.
    Als ich letztens das E10 getankt habe hat mein Omega 3 Liter mehr verbraucht und ging schlecht an, also ich schütte mir das zeug nicht mehr rein.

  • #133

    Also ich füll mir den Scheiß auch nicht ein!
    Selbst wenn der Motor das vertragen sollte, glaub ich das die Leitungen und Dichtungen mit Sicherheit Schaden nehmen!
    Mein Eisenschwein hat immerhin schon 225 TKm mit richtigem Benzin runter! Und ich hab den Eindruck daß das E5 meinen Verbrauch schon mehr als nur 2% erhöht! Kann mir einfach nicht vorstellen das der Wagen nur wegen der Automatik über 5 Liter mehr verbraucht als vor 5 Jahren mein Schalter!

    Mein MV 6 ist wie ich! Er ist immer blau, hat viele Macken, ist schon etwas älter und säuft wien loch...! ;)

  • #135

    Natürlich haben die Medien erheblich dazu beigetragen, dass man so negativ gegenüber dem E10 steht. Das kennt man bereits: Maul-und-Klauen-Seuche, Vogelgrippe, Schweinegrippe etc.. Panikmache lebt von Sensationen und möchte-gern Enthüllungen. Man muß sich einfach im Klaren sein, dass wir als Verbraucher nur zu gerne durch Medien verarscht werden, die wiederum den großen Konzernen für gutes Entgelt die Är****e lecken. Weiß eigentlich jeder.


    Es gibt aber auch andere Aspekte, die mit Medien nichts zu tun haben.


    1. BIO


    Hat jemand bereits ein BIO-Zeichen an der Tanksäule gesehen? Nein, wie auch? Der Sprit hat zwar 5% mehr Ethanol drin, aber was hat das jetzt mit BIO zu tun?? Werden die Rohstoffe etwa nach Bio Richtlinien angebaut? Nie im Leben, denn das wird sich nicht rentieren. Nicht mal in normalen Lebensmitteln stecken Biorohstoffe - es sei denn man kauft gezielt was mit BIO Zeichen drauf.


    5% extra Ethanol im Benzin machen das Zeug genauso zum BIO wie extra 5% Kaffeesahne machen einen Frühstücks Kaffee zu einem BIO Produkt.


    Natürlich müssen fossile Rohstoffe geschont werden (so gut es geht), aber nicht auf diese Art. Forschung, Bildung, Erfinderförderung - das sind aus meiner Sicht die richtigen Wege.


    2. Technik


    Weder bin ich dafür, noch bin ich dagegen dass E10 dem Motor schadet. Ich habe keine Ahnung, also habe ich auch keine Meinung (bin ja ein reiner Nutzer, was mein Auto angeht). Ich sehe einfach keinen Sinn, das Risiko einzugehen zumal es durch keine anderen Vorteile des E10 ausgeglichen werden kann.



    Die Kombination beider Punkte macht für mich E10 zu einem Produkt, das ich nicht brauche.



    "Isch habe fertig!" :D :whistling:




    Grüße,
    Julia

  • #136


    Sicher, dass das jeder weiß?


    Jedenfalls hat diese Panikmache seitens der Presse und Ölindustrie gut funktioniert.




    Die Leute verwechseln hier halt die Begrifflichkeiten. Biokraftstoffe haben nunmal nix mit BIO zu tun. Es geht eher im die Herstellung aus Biomasse...



    Mir ist es ehrlich gesagt Schnuppe, ob hier die Meisten zu viel Geld ausgeben wollen.


    Ich tanke in unserem Omega das was gerade am günstigsten ist (ist halt E10, im Sommer ist's auch E85 in Kombi mit Benzin, damit auch auf ca. E40 komme). Unser Vectra bekommt halt im Sommer E85, jetzt im Winter noch E65-70.



    Sicher ist es so, dass die Produktion von Ethanol noch nicht immer 100% nachhaltig ist. Aber auch hier wird noch was geschehen. Es wird auch effizientere Produktionsmethoden geben, wobei man aber bedenken sollte, dass die jetzige Produktion nicht so ineffizient ist, wie immer dargestellt wird. Der Anlauf der Produktionsanlagen kostet, wenn die erstmal laufen, ist die Produktion relativ billig. Es ist ja auch so, dass die Forderungen danach, keine Lebensmittel zu nehmen, ja festgeschrieben werden.
    Und man sollte auch beachten, dass heutzutage ca. 30% der Lebensmittel in der EU einfach weggeschmissen werden. Daraus kann man auch Bioenergie (Gas, Alk) herstellen.
    Bei dieser ganzen Bioenergieherstellung wird zusehr der Fokus auf bestehende Produkte und weniger auf Abfälle gerichtet. Warum wird in D die Gülle auf die Äcker geschüttet und nicht in Biogas umgewandelt? Weil es für den Bauern dank Zuschüsse aus Brüssel billiger ist, das Zeug auf das Feld zu kippen!


    In diesem Sinne.


    PS: Übrigens hat der Entwicklungschef Antriebe (Dr. Dräger) bei BMW den Typen zurückgerufen, der den Unsinn mit den Alkproblemen verzapft hat.

  • #137

    Tschuldige Julia
    ich habe aus einem andere thema was von dir rausgehlt deine erlaubniss vorrausgesetzt.
    aber das hätte nicht wirklich da reingepasst zum thema



    hu hu julia
    nur mal amrande hat zwar mit dem eigentlichen thema nichts zu tun wenn man will kann man extra was aufmachen
    aber
    nicht überall wo bio auf den lebensmittel draufsteht ist auch bio drinnen
    es wird mehr bio verkauft wie hierin d-land produziert wird und ein großteil der "sogenannten" bio Lebensmitteln kommen aus ganz anderen Ländern beispiel Afrika.
    und auch normal produzierte produkte kommen rein.
    weiter sind bio lebensmittel lange nicht so gesund wie behauptet wird und so okologisch wie immer gesagt wird ist die herstellung auch nicht.
    beispiel Bio eier von freilaufenden Hühnern, hühner sind hmm ich drücke es vorsichtig aus nicht das sie noch beleidigt sind, nicht gerade sehr inteligent auf der wiese fressen sie alles was ihnen unter den schnabel kommt also auch ihren eigenen kot (schöner kreislauf) dies kommt natürlich mit in die eier sieht man auch sehr schön bei diesen eiern die haben sehr oft einen sogenannten blutstich
    beipeilt salat
    salat nimmt alles aus der umwelt mit auf was da vorhanden ist ob der misthaufen in der nähe ist oder ob holzreste oder bio masser verbrant oder vergoren werden, sieht man dann an der farbe und schmeckt man wenn man ihn so isst vom felde.


    sicher sollten wir schonend produzieren aber wenn ein hype daraus gemacht wird dann springen alle auf den zug mit auf weil sie merlen man kann damit richtig kohle machen und jeder will ein stück abhaben und es ist nun mal sehr hipp mit dem porsche oder auch bentlei vor einen bioladen zu fahren und bio einkaufen weils ja für die umwelt auch ist
    smile


    grüßle der kleine

    Männer sind wie Zucker, Sie sind Süß und machen Dick,
    Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, das dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.

  • #139

    Also ich tanke das Zeug auch nicht. Aber nich weil ich Angst um mein Auto hab sondern weil das ganze nur Betrug in meinen Augen ist. Ich hab meinen jetzt mit E85 Getankt und mit einer mischung von 50/50. Läuft super und macht keine probs. 14 Euro hab ich mir auch noch gespart. Hab jetzt 260 km drauf und noch gut über halb voll. Also ziemlich wie immer.
    Also für mich kommt E10 nicht in frage.
    Grüße Adl :thumbup:

  • #140

    ich habe mit meinem 2,6er reihensechser es auch geschaft unter 10 l zu fahren auf der landstrasse mit bergauf und ab .
    man muss nur früh schalten und wenig gas geben und ne weite strecke hatte damals 40km zur arbeit
    soviel zu geht nicht :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!