Wie fahre ich im Schnee richtig?

  • #11

    Immer schön langsam fahren, alles n bißchen vorausschauender und vorsichtiger machen.
    Wie auch schon gesagt, etwas Gewicht im Kofferraum kann auch nich schaden.
    Und wenn man gelernt hat, mit Heckantrieb im Schnee richtig sicher umzugehen, kann das ganze sogar richtig Spass machen - Stichwort leere, verschneite Supermarkt-Parkplätze ;) :P

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

  • #12

    Na dann gebe ich nun auch mal meinen Senf dazu...


    Bei Glätte gilt, egal in welchem Auto, Gaspedal nicht bis ans Bodenblech treten und immer schön sachte!



    Hecktriebler sind sicherlich mit etwas mehr Vorsicht zu genißen, als die Fronfräsen, aber.... machen auch mehr Spaß :D


    Um mal zu sehen wie sich dein Omega so im Schnee und bei Glätte verhält geh mal auf einen freien Parkplatz, wo dir so schnell nichts in die Quere kommen kann und probier einfach aus, wie sich dein Auto verhält!
    So lernst du am Besten, wo die Grenzen sind und weißt auf der Straße auch was passiert, wenn dir das Heck mal weg geht.
    Bei einem Schaltgetriebe kann man m.E. den Drift sogar besser kontrollieren, weil man im Notfall immer schnell die Kupplung treten kann und so die Kraftübertragung direkt trennt.


    Bzgl. Gewicht... brauchte ich noch nie - aber jeder so wie er mag! Leg aber weiche sachen rein (Zementsack z.B.) keine Platten oder so, die verbeulen dir nur die Kotflügel, falls du mal seitlich irgendwo gegen ballerst und sich die Dinger verselbstständigen!


    Ich habe im Winnter immer viel Spaß, übertreiben darf man es natürlich nicht aber wenn man weiß wie und wo es geht :thumbup:



    Viel Spaß beim Probieren!

  • #13

    also das einzige wo ich mir das zu nutzen kommen lasse ist beim uturn im wendehammer den kann mann dann recht kurz halten^^
    nunja und schlimmer als der eine tag letztes jahr mit nem frontler auf sommerreifen kanns mich kaum noch erwischen^^

  • #14

    kann mich meinen vorrednern nur anshcließen,


    vorsichtig mit dem gas sonst fährste dich im schnee/auf eis fest und kannst dich im schlimmsten fall ohne fremde hilfe nicht befreien,also beim anfahren immer sachte mit dem gaspedal,
    lieber paar zusatzgewichte in den kofferaum,z.b wie beschrieben,sandsäcke,salzsäcke,zementsäcke etc also irgendwas das schwer ist damit du hinten gewicht bekommst,manche brauchen es manche nicht,diesen winter brachte ich es noch nicht,letzen winter des öfteres zusatzgewicht fremde hilfe etc da oft festgefahren, die zusatzgewichte erleichtert dir am verschneeiten berg oder erhöhung das anfahren,reifen drehen nicht so leicht durch,da mehr gewicht auf der angetriebenen achse ist,
    mal am weekend wenn es geschnien hat auf nen verlassenen parkplatz und mal üben wie ein hecktriebler sich beim ausbrechen verhält und wie man den wieder einfängt! weil es könnte passieren das in einer kurve eis ist und der hintern kurz anfängt ungewollt zu driften,da ist es vom vorteil zu wissen wie man das fahrzeug wieder einfängt!
    man lernt was und nebenbei macht es noch fun!

  • #15

    Also wenn, würde ich Sandsäcke hinten rein packen! Wenn man sich fest fährt, kommt man damit am leichtesten wieder raus ;) Gerade auf Eis....schön Sand unter die getriebenen und langsam ohne Gas raus rollen :D Klappt bei unserem LKW also klappts auch bei der Oma :D

  • #16


    genau SO und nicht anders... viele wissen garnicht wie es sich anfühlt wenn der wagen ausbricht und sind dann so überrascht das sie alles verkehrt machen... einfach ausprobieren... diese nummer mit der heizung find ich übertrieben...einfach immer sachte ans gas und gut. was man meiner meinung nach nicht unterschätzen sollte sind die bremswege... rutscht der omega einmal dann rutscht er... also lieber zu langsam durch die kurve als am nächsten stromkasten kleben ;)

  • #18

    FalkeFoen


    Also nichts wie los - Zusatzgewichte holen!! :thumbup:


    Heute mußte ich mir bereits zwei mal in kleinen vereisten Einbahstraßen das Klopfen meines ABS anhören. War aber OK, bin noch rechtzeitig zum Stehen gekommen. War aber auch im ultimativen Kriechthempo unterwegs.

  • #20

    Richtig.Immer schön Piano dann klappt das alles.Ich musste mich auch erstmal drann gewöhnen da ich vorher nur Frontfräse gefahren habe.Aber ein Paar Tage auf nem Parkplatz dann ging das schon.Und jetzt im zweiten Winter klappen die Drifts auch.Wenn das Heck dann mal kommen sollte weiss ich auch was ich machen soll.Mit dem Festfahren hatte ich letzten Winter nur zweimal Probleme aber konnte mich selber wieder raus Schaukeln.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!