Wie fahre ich im Schnee richtig?

  • #1

    Hallo Leute,


    ich weiß, der Winter kann jede Menge Spaß bereiten - vor allem wenn man weiß wie man im Schnee richtig fährt. Ich weiß das nur bedingt und würde mich freuen, wenn ihr mit mir eure Erfahrung teilen würdet.


    Ich weiß dass man langsam anfahren soll; vorsichtig bremsen... das war's auch. Neue Winterreifen habe ich und an Assistenten nur ABS. Dabei höre ich immer wieder dass man mit Heckantrieb im Winter vorsichtig sein sollte - aber ich weiß nicht warum.



    Danke schon mal im Voraus und immer gute Fahrt!!!


    Grüße,
    Julia

  • #3

    Weil dir zu beispiel der Arsch schneller ausbrechen kann als beim Frontantrieb, da er wenig Gewicht hinten hat. :rolleyes: Wenn ich weis das Schnee kommt leg ich mir 2 Eisenplatten hinten rein :whistling:
    Auch wenn du am Berg beim runterschalten die Kupplung zu schnell loslässt kann er dir auch ausbrechen. wenn er erstmal ausbricht immer schön gegenlenken, aber nicht zu viel ;)


    Allzeit gute fahrt :thumbup:

    LAUFE NIEMALS EINER FRAU HINTERHER, AUSSER SIE HAT DEINEN AUTOSCHLÜSSEL GEKLAUT !!! :P

  • #4

    Das warum ist relativ einfach ;) Du hast hinten kein Gewicht auf der getriebenen Achse da der Motor ja vorne ist und dementsprechend weniger Grip -> Räder drehen schneller durch -> in Kurven kann das Heck leichter / schneller ausbrechen etc.
    Viele legen sich im Winter Gehwegplatten, Zementsäcke, Heizungen etc. pp. in den Kofferraum um den Grip zu erhöhen.
    Ich habe es bis jetzt noch nicht getan und auch die letzten 3 Jahre keine Probleme gehabt^^ Ich mache es einfach so, das ich fahre wie immer nur eben vorsichtiger....z.B. vor Kurven das Gas zeitiger weg und bisschen früher anbremsen / langsamer durch die Kurven...vor Ampeln eben das selbe und mehr Abstand zum vorrausfahrenden.


    Dieses wie fährt man richtig, kann dir glaube ich nur ein Trainer beim Fahrsicherheitstraining wirklich vermitteln, da es eben in der Praxis mit dem eigenen Wagen gemacht wird ;)


    Ansonsten...ich bin so die letzten Jahre (seit 3 Jahren Hecktriebler ;) ) Unfallfrei durch die deutschen Winter gekommen wovon man bei uns im Norden nur den letzten wirklich zählen kann bis jetzt^^


    Also, knitterfreie Winterfahrten ;)

  • #5

    Hallo,
    ist nach sehr vielen Jahren mein erster Hecktriebler (damal Kadett-C).
    Bin jetzt erst mal nachts auf einen freien großen Parkplatz gefahren um zu testen wie sich der Wagen im Schnee verhält.


    Beim Hecktriebler kommt des Heck im Schnee gerade in Kurven rum, wenn man zu viel Gas gibt. Ist nicht leicht wieder einzufangen, wenn man es nicht mal geübt hat. Der Fronttriebler schiebt nur über die Vorderräder gerade aus.


    Auch auf gerader Strecke kann das Heck ausbrechen, wenn der Grip verloren geht, beim Fronttriebler drehen nur die Reifen durch.


    Wenn man aber ein wenig geübt hat, macht es aber Spaß im Drift durch die Kurven zu fahren, natürlich nur dort wo man niemanden gefährdet :thumbup:

  • #8

    das durchdrehen kann ich bestätigen.
    hatte nun zweimal das vergnügen das ich mich festgefahren hab. und meine reifen auf blankem eis waren und es nicht ohne hilfe weiter ging.
    sonnst geht es mit den besagten tips.
    bei mir kommen wohl 2 große eimer streusalz in den kofferraum.

  • #9

    @Opelina


    fahr einfach mal auf einen großen Parkplatz..... und lass die Sa.... raus...


    Du musst selber ein Gefühl dafür kriegen wie sich dein Auto im Schnee oder auf Glatteis verhält!!!


    und wie Du ihn wieder einfangen kannst..


    Gruss Micha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!