*UPDATE* Ursachen Öl in Zünkerzenleiste

  • #32

    Och Jungs, nun kriegt Euch doch nit gleich in die Haare.*ich brauch ein Kekseverteil-Smiley* :D
    Ich hab das für mich Relevante erfahren können. Für mich waren die Ursachen wichtig und ob es noch andere Möglichkeiten gäbe.


    Es gibt nun wohl folgende Optionen: VDD, entweder erneut defekt, falsch eingebaut oder erst garnit gewechselt, falsche Dichtungsmasse oder gar keine verwendet oder aber es war / ist Altöl weil nicht richtig gereinigt
    Und auch wenn es daran liegt, das sie defekte Deckel wieder eingebaut haben oder den Defekt verursacht oder nicht erkannt haben durch irgendwas, liegt die Schuld ja in der Werkstatt. Mehr brauch ich doch garnit wissen für meinen Termin morgen.
    Falls Interesse besteht, kann ich ja berichten, wie es weiterging und vielleicht stellt sich ja auch noch heraus, was es nun definitiv war / ist.


    DOG
    Ich habe in meinen sozialen Umfeld vor Ort nur Büromenschen und Pädagogen, die genauso viel Ahnung haben, wie ich.
    Aber Mama hat jetzt über ihre Schneiderin, die einen kennt, der einen kennt.......egal, morgen NM kommt jemand schauen. Mit dem, was er dann mitteilen kann und dem Ergebnis des Anwaltsgesprächs, werde ich dann entscheiden, wie ich weitermache. Ich weiß nur nicht, ob ich den netten Herren mit zur Werkstatt nehmen kann, weildieweil die sitzt 50km entfernt von hier (bot sich halt an, es während der Arbeitszeit machen zu lassen).
    Schaun mer mah.


    Danke an alle für ihre Postings.


    Grüße
    Andrea

  • #33

    ich bin heute auch net zum wechseln gekommen bzw. gestern, aber ich machs heute. brauch ich für den spaß ne dichtmaße oder kann ich einfach drauf amchen und gut ist?

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • #35

    Guten Morgen,
    ja ich weiß...und sogar nur 20 km von der Werkstatt entfernt. Ich mochte nur nicht aufdringlich erscheinen und per PN nerven. Habe ja den Suchethread für diese Gegend im Forum gestartet und gehofft, es wird wahrgenommen.
    Nun gut..überspringe ich meinen Anstand und werde mal per PN belästigen. Aber wehe der arbeitet in dieser Werkstatt :D


    Grüße
    Andrea

  • #36

    Da bin ich gespannt was rauskommt.
    Bitte berichte davon.

    Omega 2.2 Caravan Farbe Silber,Radio CD, Klimaautomatik, Xenon, „Sportsitze“ Schiebedach, AHZV, Silber Decor, Scheibentönung ( BJ 2000)
    In "Pflege"
    Omega 2.2 Automatik Limosine Design Edition ( BJ. 2001) schwarz mit viel drin :D

  • #37

    Zu den rechtlichen Optionen, möchte ich erst mal nix sagen. Ich bitte um Verständnis, aber da ich mich noch nicht 100%ig für eine Richtung entschieden habe, jeder "Gast" mitlesen kann und es einfach auch zuviel Input war, was heute erhalten habe, das muss ich erstmal sacken lassen.
    Wenn die endgültige Entscheidung gefallen ist, werde ich den Inhalt des Gespräches und sämtliche Optionen gerne mitteilen.


    Zum 2ten:
    Ich hatte heute Besuch von einem aaaaaaalten Rumschrauber. Er startete den Wagen und sagte gleich: "Da fehlt mindestens nen Topf".Beim näheren hinhören, rumprobieren und nach der Probefahrt kam die Aussage:
    "Der läuft nur auf 4 Pötte. Folgende Dinge können es sein..." Ich höre jetzt auf zu zitieren und beschreibe es so, wie ichs verstanden habe*ggg*
    Zündmodul oder ein Einlaufventil. Unwahrscheinlich aber auch möglich wäre..öh..habs vergessen :( ..Kolben..irgendwas mit (festgefressenen?) Kolben. Ersteres ist eine machbare Sache, zweites, da muss man den ganzen Motor zerlegen, das ist vergebende Liebesmüh und letzteres wohl auch.
    An VDD und Öl würde das nun nicht wirklich liegen, da ist was ganz anderes hinüber.
    Ich habe zwar gebeten mir mal die Zündkerzen freizulegen, aber dann doch Verständnis aufgebracht, das er das nit tun könne. Denke er braucht auf Grund seiner Gebrechen auch ein wenig länger. Ich habe ihm dann bei der vorderen Links mal gezeigt was ich meine..zumindest wollte ich es..die ist jetzt trocken *öh* nur ganz leichte Öltröpfchen waren auszumachen am Zündkerzenstecker.


    Nach einem weiteren Telefonat, wo ich den "Befund" mitteilen durfte, fiel uns dann doch im Verlauf des Gespräches etwas auf.
    Also Fakt, er lief vor Werkstattbesuch auch schon wackelnd sch***. Nicht so stark wie jetzt, aber höchstwahrscheinlich nicht auf allen Töpfen. Ich schrieb ja im anderen Thread auch, er lief unrund.( Zylinderkopfdichtung defekt oder Zündanlage? )
    Was auch sehr wahrscheinlich ist, weil ja 2 Zündleitungen hinüber waren. Nun wurden 2 erneuert und es zeigt sich keine Besserung, eher eine Verschlechterung. 6 Pötte...2 Zündkabel durch...macht 4 Pötte...oder kombiniere ich da jetzt falsch? Zündkabel erneuert, läuft zur Zeit auf 4 Pötte.
    Zündkabelproblem?
    Mein Bruder hatte ja am WE sein Ohr am Motor gehalten, zeigte noch auf die Seite mit den neuen Kabeln und meinte, da hört sich das alles nicht ganz koscher an.


    Nun stellt sich mir als erstes die Fragen, wie kann ein Kompressionstest gut verlaufen, wenn 2 Zündkabel (wovon eins ja komplett hinüber gewesen wäre) nicht in Ordnung sind?
    Und kann man beim Einbau von Kabeln irgendwas verkehrt machen?
    Und wieso wird behauptet, er liefe gut bei der Probefahrt? Wenn es an erneut defekte VDD gelegen hätte, hätte ichs noch verstanden, weil wohl erstmal eine Weile braucht, bis alles wieder rausgesaut ist, aber so?


    Ich habe nun absolutes Fahrverbot bis Samstag erhalten. (Ist das wirklich nötig? Ich komme so ja nirgends hin, müßte die Kinder im Hause lassen und könnte nitmal nen Brot kaufen...nix..also 20 km Freiraum am Tag wären mir schon lieb ;( *liebschau*...kann ich die fahren ???)


    Samstag kommt dann mein Telefonseelsorger *ggg aus dem Hesseland und will erstmal die Zündkerzen freilegen und schauen ob alle 6 funken und relativ trocken liegen.Dann(wenn ich das richtig verstanden habe) schauen ob Kabel am Zündmodul alle richtig dran sind..
    Danach entscheidet sich alles weitere sehr kurzfristig.
    Die 50 km bis zur Werkstatt zu fahren, davon riet er mir erstmal definitiv ab.


    Falls die Option erhoben wird, weil Fehlerqoute eindeutig,es in Eigenregie zu regeln....mag nicht jemand einen Ausflug in die Altmark machen und Samstag dazustoßen? Über eine kleine Aufwandentschädigung läßt sich sicherlich reden :rolleyes:


    Eine Entscheidung allerdings habe ich definitiv getroffen, weil hier so alleine den Omega nie richtig auf die Reihe bekomme bzw.die zeitlichen Faktoren jeder anstehenden Entscheidungen, die meines Urlaubanspruches übersteigen, bleiben mir nun noch 2 Tage Zeit einen "gesunden" Zweitwagen aufzutreiben. Ich werde den Omega früher oder später, je nach Entscheidungsweg, erstmal `gen Hessen geben und mir erst wieder antun, wenn wirklich alles wieder läuft, wie es laufen soll.


    So..nun schlapp ich mal zu autoscout 8) und schau, was für mein Budget bekomme.


    ratlose und verwirrte Grüße
    Andrea

  • #38

    randbemerkung:


    ein kompressionstest läuft OHNE zündkabel und OHNE zündkerzen ab.
    bei solch einem test wird allein die kompression/verdichtung in den zylindern gemessen, welche die kolben...mit den kolbenringen zur zylinderwand abgedichtet...aufbringen.
    sind diese werte unter einem bestimmten level, können mehrere ursachen vorliegen...
    kopfdichtung...kolbenringe...ventile...etc.

  • #40

    Wenn er sagt, "nicht fahren" dann wird er das auch so meinen.... Ich würde es dann zumindest erstmal nicht tun!


    Und der Telefonselsorger wird dann schon richtig an die Geschichte heran gehen :ok:




    Hatte bei nem A Vectra mal eine Zündkerze, bei der das Innenleben irgendwie kaputt war, äußerlich nicht zu erkennen, aber mit ner anderen lief er dann wieder... Produktionsfehler passieren hier und da...


    Wenn ich da noch an den Schlauch von vor zwei Wochen denke... Originalverpackt gekauft und trotzdem defekt...


    kleine Ursache aber große Wirkung und im ersten Moment sthet man davor und guckt wie nen Reh wenn's donnert!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!