*UPDATE* Ursachen Öl in Zünkerzenleiste

  • #41

    Hallo ,


    Ich habe jetz nicht wirklich alle postings gelesen !


    Wir hatten das Prob auch schon mal .


    Calibra 2.5 V6 gleicher motor wie omega bis auf ansaugtrakt !


    Also dichtungen vom ventildeckel neu gemacht .... immer noch undicht !


    Ventildeckel gegen neue getauscht ! alles Dicht !


    Hat sich eben verzogen der Kunststoff !


    Passiert schon mal . ?(


    Gruß Fighter














    1

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

  • #42

    Hallo Leute,
    ich bin der Mann (Telefonseelsorger) von Andrea (Threadstarter) und habe heute einmal die Zündkerzen demontiert.
    Auf der Beifahrerseite sind die Stecker und der Keramikkörper der Kerzen ölig und die Elektroden, m.E., stark verrußt. Bilder lege ich bei.
    Auf der Fahrerseite sind die Stecker und die Kerzen trocken und nicht verrußt.
    Die öligen Stecker und Kerzen habe ich gesäubert und wieder verbaut.
    Entweder die Werkstatt hat nur eine VDD gewechselt oder eine Seite ist beim Einbau verrutscht. Die Plastikdeckel lasse ich ersteinmal außer acht, da ich für ein bischen Plaste sicherlich keine 300 EUR bezahle, vorher lasse ich mir welche aus Edelstahl anfertigen :D


    Nun habe ich mir mal den Motor im Stand angehört und bin um den Block gefahren. Nach meiner Meinung läuft der Motor auf allen 6 Zylindern, da ja auch die Kerzen "Verbrennungsspuren" zeigen, das einzige was ist, der hat keine Leistung. Ich als Laie würde glatt behaupten, das das Luft/Benzin-Gemisch nicht hinhaut und er deswegen keine vernünftige Leistung bringt. Er roch auch nach Benzin als wir ihn ausmachten (Außen, nicht im Innenraum). Läuft er zu fett?


    Die Tatsache, das die Leistung mit zunehmender Motortemperatur schlechter wird deutet vielleicht auch auf ein Problem des Gemisches hin? Wenn es ein Zündungsproblem wäre, dann würde es ja Motortemperaturunabhängig sein?


    Wenn ich richtig liege dann kann das ja nur 3 Ursachen haben:
    1.: Lambdasonde
    2.: LMM
    3.: Temperatursensor für die Ansaugluft


    Jetzt habe ich den Stecker vom LMM gezogen und bin gefahren. Rein subjektiv, keine Änderung. Also bleiben da nur noch die Lambdasonde und der Temperatursensor. Oder gibt es da noch eine andere Ursache für ein falsches Luft/Benzin-Gemisch?


    Wir überlegen jetzt ernsthaft ob wir den in die Werkstatt unseres Vertrauens (rofl) geben und einfach nen Auftrag erteilen die Lambdasonde wechseln zu lassen.


    Evtl. kann uns hier mal einer nen Schubs in die richtige Richtung geben, vielleicht sogar heute Abend, da ich nachher wieder auswärtig arbeiten muß. :O


    Grüße
    Andrea und Frank

  • #44

    Die MKL Leuchtet nicht, nur wenn ich den Stecker vom LMM ziehe.
    Die Kerzen sind 2 Wochen alt.


    Evtl. kann ja heute Abend jemand mit mir telefonisch nen Kriegsrat abhalten, es läßt sich alles sicher einfacher erklären als es aufzuschreiben. Wäre echt lieb.


    Grüße
    Frank

  • #45

    also ich meine dass der motor zu fett läuft, meine kerzen aus meinem omega sahen nicht so stark verrust aus wie deine.
    wenn du den stecker von der lmm abziehst und fährst und es sich nichts ändert, dann würde ichf ast meinen das dein lmm hin ist

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • #46

    Mal kurz zum Verständniss.
    Die Zündkerzen in Zylinderbank auf der Fahrerseite sind nicht verrußt. Die auf der Beifahrerseite schon. Also ist doch irgendwas auf der Beifahrerseite im argen?
    Wie läuft denn die Gemischeinspritzung beim X25XE? Wird gemessen und alle Zylinder bekommen das gleiche Gemisch oder wird untereilt in verschiedene Bänke bzw. Zylinder? Wenn alle Zylinder das gleiche Gemisch bekommen, und das Gemisch ist falsch, dann müßten doch auch die Zündkerzen auf der Fahrerseite genauso aussehen wie die auf der Beifahrerseite?


    Grüße
    Frank

  • #47

    -Grundsätzlich- bekommt jeder zylinder das gleiche an Luft. Wenn es Ungleichheiten gibt werden diese durch eine Unterdruckklappe in der Ansaugbrücke ausgeglichen... kann es vielleicht sein das jemand die Brücke und oder den Ansaugkrümmer falsch oder fehlerhaft eingebaut hat und der dann Nebenluft zieht? Vielleicht hat ja auch die Einspritzanlage kein Bock mehr, der ganze Kram muss ja abgebaut werden wenn die VDD gewechselt wird.
    Der Omega is ja schlau und mixt sich es so wie er es braucht...


    MfG Jens



    @ Max Power: Wenn der LMM hin wär, würde er ja den Fehler nicht mehr bringen, wenn der Stecker ab is... Also kann er es ja nicht sein. Ich habe nämlich im groben das gleiche Problem und grenze jetzt die Fehler durchs Ausschlussverfahren ein. Leider bin ich auch noch nicht weiter gekomm, der LLR und der LMM sowie Kerzen sind es nicht ---> getauscht. Nächste Optionen bei mir sind sechs neue Zündkabel und ein neuer KWS. Wenns dann nicht weg is wirds wohl noch der NWS werden und die Lambdasonden...

  • #48

    @ Frank: sind die Kerzen vom Baumarkt?


    Nach meiner Erfahrung (und nicht nur meiner) verkauft Bosch im Baumarkt nur 2. Wahl. Da ist öfter mal eine kaputte dabei.


    Für mich bzw. meine Autos kommt nur NGK oder vielleicht noch Beru von meinem Spezie oder vom Teilehändler in Frage.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #50

    So...da der Hessekopp gestern nacht wieder los mußte, antworte mal ich.


    Wir waren Samstag und Sonntag jeweils 12 - 14 h unterwegs, um einen eventuell neuen Wagen anzuschauen, wo man uns nur Schrott andrehen wollte.
    Deswegen hat er gestern abend 20 Uhr erst begonnen mit schauen. Ob die Zündkabel gefunkt haben, hat er glaube ich garnicht mehr geschaut 8)
    Hätte er es mal getan :D und hier nicht so viel geschrieben.
    Die Auflösung schreibe ich gleich in dem anderen Thread (Zylinderkopfdichtung defekt oder Zündanlage?), falls mal wer die selben Probleme hat, durch die Suchefunktion auf den Thread stößt und somit auch noch die Auflösung erhält.


    Hier erstmal zum Thema Öl: FOH meint VDD zu 99,9 %. Gibt mir aber nichts schriftliches, aber ich darf bei der Boschwerkstatt im nächsten Gespräch auf ihn verweisen.


    @ Basti
    Die verrußten Kerzen waren da wo es ölig ist und nicht die neuen Zündleitungen gezogen worden sind (also links, beifahrerseitig).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!