*UPDATE* Ursachen Öl in Zünkerzenleiste

  • #11

    Hi große ;)
    laß dich nicht unterkriegen.
    Wenn du sagst, das die Schächte voller Öl waren, ist zu 90% nicht die Dichtung gewechselt worden.
    Denke mal eher, es lief nach dem Motto ab wir sacken die Kohle ein und fertig.
    Kann eh keiner kontrollieren.


    Das mit den Steckern habe ich dir hja schon gesagt, wen ndie im Öl stehen ist es nicht so gut, die werden weich und gehen kaputt.
    Neue bekommst entweder bei Opel (ca. 170€ die Seite), oder im freien Zubehör als Einzelkabel. Habe bei ATU für den Satz 160€ bezahlt.
    Es macht natürlich Sinn alle zu wechseln.
    Ist aber nicht wirklich eine schöne arbeit, habe es so gemacht, das ich Kabel für Kabel getauscht habe an der Zündspule.
    Die sitzt hinten an der Spritzwand und man kommt ganz schön scheiße dran.
    Überwinde deinen inneren Schweinehund und schraub die Teile a, die im Weg sind.
    Glaub mir es tut nicht weh ;)
    Würde ja sagen komm kurz vorbei, aber die Entfernung spielt da nicht wirklich mit.
    Aber wende dich mal an Roadrunner16V , glaube der kommt aus deiner Ecke.



    Hau mal auf den Tisch und sag der Werkstatt mal, die sollen dir erklären, wie das Öl in die Kerzenschächte laufen soll, wenn nicht über die VDD.
    Ansonsten wende dich mal an das KFZ Gewerbe und die entstprechenden Schiedsstellen.
    Würde das auch mal in der Werkstatt kundtun.

  • #12

    So, habe eben für den Rest der Woche Urlaub beantragt.


    Also nochmal: die Zündkerzen, die 2 vom WE waren verölt. Die Zündkerzenstecker unten am Aufsatz auch. Von daher nehme ich an, das das Öl irgendwoher kommt. Als ich eben mal gewischt habe, war nur noch wenig Öl da. Ich habe auch kein Ölverlust zu verzeichnen, was mir spanisch vorkommt.
    Mein Schlachtplan sieht nun wie folgt aus:
    Morgen habe ich ein Beratungstermin bei einer Anwältin.
    Für Samstag habe ich Hilfe gefunden, der sich zutraut, für mich die Zündkerzen freizulegen und nachzuschauen, ob alles stark neu verölt ist oder es Restöl ist. Aber auch wenn es Restöl ist, haben sie doch nicht richtig saubergemacht. ?(
    Wenn die Aufsätze so porös sind, das sie mir entgegenfallen, hätte das die Werkstatt doch sehen und mich darauf hinweisen müssen.
    Irgendwie steck ich in einer Sackgasse...ich will nicht noch mehr ins Auto reinstecken (habe mal zusammengerechnet und die letzten 7 Monate waren das 2000 EUR). Ich will nicht mehr. Und ich vertrau auch keiner Werkstatt mehr. Jeder macht und tut, kassiert ab und dann funktioniert es entweder immer noch nicht oder es kommt das nächste.
    Und das Auto lief definitiv beim abholen immer noch so sch*** wie vorher. Die letzte Woche hat es sich immer weiter verstärkt. Im kalten Zustand gehts noch, aber sobald ich länger fahre wird es echt schlimmer. Es rüttelt sich und schüttelt sich, hätte ich Zahnprotesen würden die mir während der Fahrt und auch im Leerlauf rausfallen. Es sind keine Aussetzer, er ruckelt die ganze Zeit.
    Ich habe auch dimense Angst, das ich ihn dadurch wirklich noch so richtig kaputt mache (wenn er es nicht schon ist).
    Nun habe ich diese Woche nur noch Kurzstrecken (wohne halt im Kuhkaffdorf mit nur 80 EW ohne Anbindung) und werde schauen was morgen und am WE herauskommt.


    P.S: ich mag nicht andere Leute bedrängen und fragen. Wenn die dann nicht wollen, fällt es immer schwer, ein Hilfegesuch abzulehnen. Aber vielleicht sieht er ja einen meiner Threads und mag von sich aus helfen.

  • #13

    Also so langsam beschleicht mich das Gefühl, die haben dich ordentlich übern Tisch gezogen!


    Nur mal so grob Überschlagen, kostet der VDD-Dichtungssatz für beide Seiten ~80€ Montage dauert vieleicht 30Minuten, wären dann insgesamt maximal 150€ (Das fände ich dann aber schon recht teuer).


    Dann bleiben noch 250€ übrig, wenn die nur zwei Kabel getauscht haben (Pro Stück ca. 50€!? ist das richtig), frage ich mich wofür die restlichen 150€ draufgegangen sind.....


    Mach den ordentlich die Hölle heiß!!! Bosch selbst dürfte das evtl. auch interessieren, wenn deren Werkstätten scheiße bauen!

  • #15

    Marcus
    Noch vergessen habe: ich habe ihn doch gefragt, wie er sich das Öl erklärt, darauf kam die Antwort mit dem Kaffeesatzlesen und das sie dann halt neu schauen müssen und ich damit rechnen muss, das erneut Kosten auf mich zukommen.Aber an den VDD läge es nicht.
    Was soll ich denn da noch sagen? Soll ich sagen..aber die im Opel Forum haben gesagt....? Ich kann bei sowas auch nicht energisch auftreten, weil einfach kein Basiswissen besitze. Bei sowas werde ich gegen die Wand geredet. Und mit minimalen Halbwissen in der Hinterhand mag ich ungern diskutieren. Ist wie in allen Bereichen im Leben. Wenn ich weiß, wovon ich rede, kann ich bissig sein und bin es auch oft. Und wenn ich von irgendwas nix versteh, halt ich mich lieber raus und versuche erstmal nur zuzuhören und dazuzulernen.


    @ Basti
    61,60 Dichtungssatz, 22,20 Zündkerzen, 1 Zündleitung 29,40 die andere 29,60...Lohn 75,85 pro Seite VDD + Zylinderreihe erneuern, 32,80 Zündkerzenwechsel plus MWST.

  • #16

    Das war auch nur ne Schätzung!


    Da ist nun aber auch die Frage, was wird berechnet.... Vorgabe oder Tasache!


    Habe vor zwei Wochen bei nem 3,0er die komplette Ansaugbrücke entfernt, das war mit allem in einer Stunde getan! Zusammenbau hat dann natürlich wegen Tausch der ganzen Dichtungen etwas länger gedauert!


    Aber 100Minuten ist schon verdammt viel! Da kann man zwischendurch noch locker nen paar Kaffee trinken...
    Mit meinen 150€ komme ich dann auch nicht mehr ganz hin, das wird ja dann schon locker durch die Arbeitszeit aufgefressen, wenn man pro AW 8€ + MWST rechnen würde....

  • #17

    Hy,


    Ich hatte das selbe Problem vor einiger Zeit,VDD gewechselt und 2 Tage später wieder alles eingesaut,


    sind die Scheiß Plastik Ventildeckel!!


    Die Dinger verziehen sich und wenn du die einmal runter hattest werden die nie mehr dicht,habe es mit neuen Dichtungen und mit Dichtmasse versucht,


    bringt nix!


    Habe neue Ventildeckel gekauft(gibts leider nur bei Opel,nicht im Zubehör),alles Dicht,fahre schon ca 1 Jahr damit alles trocken! :thumbup:


    Traurig das die in deiner Werkstatt da nicht drauf gekommen sind,ist ein bekanntes Problem und hier im Forum auch schon des öfteren aufgetreten.


    Beide Deckel kosten bei Opel ca.300,- Euro inkl. neuer Dichtungen :evil: !


    Mach die neu und du hast Ruhe!! :D


    Gruß Skywalker.

  • #18

    weitere 300 plus Einbaukosten plus MWST :omg:


    Auch wenn die in der Werkstatt an sowas gedacht hätten und mir dann eine insg. Rechnung von 800-1000 EUR gemacht hätten, hätte ich dankend ablehnen müssen. Ich habe keinen Goldesel in meinem Besitz.


    Hinzu kommen ja wohl eh defintiv diese Zündkerzensteckerdinger, weil die ja nun mal sichtlich hinüber sind.


    Und was ist, wenn es das nicht ist...was wenn dieses Zündmodul schon was mit abbekommen hat oder irgendwas anderes? Dann entwickelt sich das alles zu einem Faß ohne Boden. Ohne zu wissen, was es nun wirklich ist, werde ich erstmal nix weiter investieren.*bockig bin* :wacko:


    Wenn ich das Auto mit bestimmten Symptomen in eine Werkstatt bringe, die daran rumwerkeln und schauen, kann ich dann nicht erwarten, das sie ihre Arbeit gut machen und wissen, was sie da tun? Ich meine, wenn jemand zu mir kommt mit einem BGB oder KJHG Problem, dann schau und handle ich doch auch in vollem Umfang und ziehe jedweilige individuellen Möglichkeiten noch zusätzlich in Betracht und teile diese mit. Das ist meine Auffassung von Arbeit und dies projeziere ich auf alle Bereiche ala: Die Mechaniker wissen was sie tun, also machen sie des und teilen dir auch alles mit, was in ihren Hinterköpfen rumgeistert. Indes habe ich hier das Gefühl, das man mir nicht alles mitteilte und nur darauf aus war, noch etwas an dem Auto zu verdienen, obwohl es eh im Popo ist. Allerdings ist es nur ein Gefühl, wissen tu ich es nicht, weil wie gesagt, keine Ahnung von nix habe.

  • #19

    Hi,


    was natürlich totaler Schwachsinn ist.
    Hatte meine jetzt 2x runter.
    1x wegen einer Undichtigkeit (nach 9Jahren) und1x wegen Wechsel der ZKD
    Und jedesmal waren sie dicht.
    Genauso wie 4 weitere Fahrzeuge die ich gemacht habe.
    Die verziehen sich nur, wenn sie nicht richtig angezogen werden, oder wenn beim Ausbau mit irgendwas gehebelt wird.


    pitterinchen:
    wie viele Kerzen haben die denn gewechselt?Und warum steht der Wechsel gesondert drauf, die Kerzen müßen beim VDD Wechsel eh mit raus.
    Mein Tipp, wende dich mal an einen Anwalt erklär dem den Sachverhalt und erläutere ihm, das du wohl über den Tisch gezogen wurdest.
    Zumal auf deiner auflistung einige Teile fehlen.
    Der Dichtungssatz fürdie VDD kommt hin, aber was ist mit den O-Ringen der Deckel 16x, 6x O-Ringe der Ansaugbrücke und noch einiges. :)
    Hast du dir die Altteile geben oder zeigen lassen?


    Schau dir das mal an, dann siehste wie die Dichtungen verlaufen.



    Baschdi: du schreibst selber, das du für den Abbau der Ansaugbrücke schon ne Stunde gebraucht hast, und die muß runter sonst kannst die Deckel nicht wechseln :D

  • #20

    *grins*
    Nur nicht noch streiten jetzt. :O


    Wobei, bin nun wieder beruhigter ;)


    Marcus
    Ich habe morgen Mittag Termin beim Anwalt (s.o.)
    Ich habe keine Altteile gesehen oder mir zeigen lassen. Davon ab hätten die mir zeigen können, was wollen, da nicht erkenne. Habe hier im Forum auch erst gelernt, wie der Luftfilterkasten aussieht. :D Ich habe beim abholen ja auch noch vertraut, das alles okay ist.


    Laut Rechnung haben sie 6 Zündkerzen gewechselt und eben 2 Zündkerzenleitungen, die sogar ich erkenne, weil im Gegensatz zu den anderen 4, die Neuen blau sind. *g*


    Bei dem Link müßt ich mich erstmal registrieren, um was anzuschauen. Naja..hab ja nun Zeit *ggg


    Mal was anderes, was mir durch den Kopf geistert, wenn ich jemanden finde, der mir die VDD abmacht...kann man dann die alten Dichtungen wieder nehmen oder müssen neue drauf?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!