Beiträge von Frank

    Dann mag ich auch mal.


    1.: Opel Kadett D 1.3 S
    2.: VW Passat Variant Modell Topic
    3.: VW Golf 1 GTI (mit kleinen Heckleuchten)
    4.: Opel Manta B 2.0 S
    5.: Renault 5 Turbo
    6.: Opel Kadett E 1.3
    7.: Opel Kadett E 1.8 S
    8.: Ford Escort Turnier
    9.: VW Passat Schrägheck
    10.: Ford Escort Turnier
    11.: Opel Omega B Caravan 2.5 V6
    12.: Honda Civic (ED7)


    Zwischendurch hatte ich zum basteln mal nen Schwung Käfer, bin ich aber nie gefahren.
    Wenn ich heute so überlege, hätte ich vielleicht 2 oder 3 Autos behalten sollen, aber C’est la vie.


    Grüße
    Frank

    Hallo.
    War das nicht so das bei einer Abweichung des Abrollumfangs von mehr als 2% der Tacho neu geeicht werden muss?


    Die Abweichung ist hier ja -4.3 % bzw. -6.7 % und soweit ich weiß kann es sein das bei einer Abweichung von 1.5 % zu Störungen im ABS System kommen kann.


    Kann aber sein das ich da falsch liege.


    Grüße
    Frank

    Habe ich vergessen dazu zu schreiben.


    Beim 2.5er gibts 2 Steckervarianten, abhängig von der Motornummer, einen eckigen (bis Motornummer xxx) und einen ovalen (ab Motornummer xxx).
    Bei mir ist der ovale verbaut und der 2.6 bzw. 3.2 haben den ovalen Stecker, dadurch bin ich erst darauf gekommen ob die passen könnten.


    Grüße
    Frank

    Hallo,
    passt der LMM vom 2.6 in den 2.5?
    Irgendwie sträube ich mich um die 300 EUR für einen LMM auszugeben, wenn der LMM vom 2.6 knapp die Hälfte kostet.


    Vielleicht kann da einer was zu sagen?


    Grüße
    Frank

    Mal ein kleiner Zwischenstand.


    Heute war ich bei zwei FOH's
    Ergebniss:
    FOH 1:
    Probefahrt gemacht, Diagnose Zündung. Zündanlage (DIS, Zündleitung, Zündkerzen) sind aber komplett neu. Daraufhin meinte der FOH das dies ja keine Opel Originalteile wären und da wohl der Fehler liegt. Nur nebenbei, das DIS ist von Beru (von Opel Meister eingebaut), die Zündleitungen sind auch von Beru und die Zündkerzen ebenfalls (Beru X Titan). FOH wollte Auto dahaben und Teile nach und nach ausbauen, was ich aber kategorisch ablehne. Tech 2 wollte er aus Zeitmangel nicht anschließen.


    Ab zum nächsten FOH


    FOH 2:
    Dieser hat das Tech 2 angeschlossen und Motor laufen lassen.
    Ergebniss, Alles im grünen Bereich, kein Fehler bzw. Fehlfunktion erkennbar. DIS funktioniert, LMM okay, Lambdasonden, sämtliche Sensoren etc. alles in Ordnung.
    Er meinte das er die Vermutung hat, das es irgendeine sinple Kleinigkeit ist die im Tech 2 nicht erkennbar ist.


    Ratlos bin ich dann weg und habe Luftfilter gewechselt und einen Ölwechsel durchgeführt (war eh an der Zeit). Dabei habe ich unterm Auto geschaut ob irgendein Schlauch gerissen oder ein Stecker ab ist. Nichts, sieht m.E. alles gut aus.


    Der Motor zieht keine Falschluft, habe ich mit Bremsenreiniger testen lassen.


    So langsam bin ich echt ratlos.


    Grüße
    Frank

    Hi,
    habe LMM gezogen und bin gefahren, ruckeln deutlich weniger.
    Vorher mit LMM nochmal gefahren und Ruckeln war über gesamtes Drehzahlband inkl. kleinen Fehlzündungen.


    Kabel von den Lambdasonden sehen gut aus, nichts durchgebissen. Auch im Motorraum keine Bisspuren zu finden.


    Ich habe den LMM mal ausgebaut und angeschaut, der sieht m.E. echt gut aus, keine Ablagerungen, kein Dreck, auch die Steckkontakte nicht oxidiert.


    Kanns evtl. sein das die Undichtigkeit aus der Ansaugbrücke kleinere Auswirkungen hat ohne LMM und deswegen die Kiste besser läuft als mit LMM? Ich habe noch ein bischen Bammel davor Bremsenreiniger zu versprühen :O


    Grüße
    Frank

    Hallo Leute,
    in diversen Threads wird hier das Problem mit unserem Omega geschildert, mal kurz zur Vorgeschichte.


    Zuerst wurden Ventildeckeldichtungen erneuert, 6 Zündkerzen und 2 Zündkabel.
    Danach 2 x das DIS.
    Jetzt habe ich, da das Ruckeln nicht unbedingt besser wurde, neue Zündleitungen inkl. Stecker und Zündkerzen verbaut.


    Das Ruckeln ist jetzt bedeutend besser, im kalten Zustand weg, nur im warmen zustand hat er noch Ruckeln beim beschleunigen aus unterem Drehzahlbereich.


    Jetzt habe ich den Motor laufen lassen und Gas gegeben. Dabei ist mir aufgefallen das bei asstößen, ein Ansauggeräusch aus Richtung der Ansaugbrücke kommt.
    Ich habe die Rechnung der Werkstatt angeschaut und festgestellt, dass die Dichtungen der Ansaugbrücke nicht gewechselt wurden, zumindest wurden sie nicht berechnet. Da beim VDD-Wechsel die Ansaugbrücke runter muß, gehe ich doch davon aus das auch sämtliche Dichtungen, Flansch am Saugrohr und O-Ringe Saugrohr, gewechselt werden müßen.


    Kann das nun sein, das mein Ruckeln damit zusammenhängt, dass diese Saugrohrdichtungen undicht sind und dadurch Falschluft angesaugt wird?


    So langsam bin ich ratlos und weiß nicht wirklich weiter. Es leuchtet keine MKL und Fehler, bis auf 135, werden nicht hinterlegt.
    Wie gesagt, im kalten Zustand läuft er gut, im warmen fängt er an zu ruckeln.


    Für sachdienliche Hinweise, bitte keine "Polier doch die Ansaugbrücke-Antworten", bin ich echt dankbar.


    Grüße
    Frank

    Gude,
    mein DIS hat die Teilenummer B0040100306, müßte also das Zündmodul von Beru sein.
    Jetzt möchte ich einen neuen Zündleitungssatz und Zündkerzen verbauen.
    Meine Frage, macht das Sinn den Zündleitungssatz und die Zündkerzen auch von Beru zu nehmen, oder ist es im Grunde egal was da verbaut wird?


    Unter einem Zündleitungssatz versteht man doch i.d.R. alle 6 kompletten Kabel (inkl. Stecker), wenn nichts anderes angegeben ist?


    Grüße
    Frank

    Abgelegt ist zusätzlich Fehler 31, aber ist ja klar weil Motor aus, deswegen eh egal.
    Ich befürchte fast das wieder das DIS im Arsch ist (zumindest die gleichen Symptome wie mit kaputten DIS), wäre dann das 3. in 2 Monaten. Wenns das ist, wird das wohl wieder ein Garantiefall werden.


    Habe ja oben geschrieben was der Fehler bedeutet, aber ich kann damit nix anfangen, deswegen ja meine Frage.


    Grüße
    Frank