Beiträge von Frank

    Hallo,
    ich habe jetzt mal bei NGK angerufen und nachgefragt was es denn für einpolige Zündkerzen gibt.
    Passen würden die BKR6E und die BKR5EIX, allerdings hat die BKR6E den falschen Wärmewert. Von der BKr5E raten sie mir ab, da diese Zündkerze weiter in den Brennraum reinragt als die empfohlenen.


    Das Problem ist folgendes:
    Ich hatte mal ein Problem mit ruckeldem Motor. Es waren noch die originalen GM-Kerzen drinne, einpolig. Ich habe die Kerzen wechseln lassen und es wurden Super 4 von Bosch verbaut, nach einiger Zeit trat das Problem wieder auf und ich habe selbst geschaut. Eine Zündkerze wurde vom Betrieb falsch verbaut, so das sie Haarrisse am Keramikkörper hatte.
    Nun habe ich selbst einpolige NGKs verbaut, kosteten damals um die 2 EUR das Stück. Es war wieder alles in Ordnung.
    Im Dezember war der Omega beim FOH wegen Zahnriemen und VDD. Dabei wurden gleich die Zündkerzen gewechselt. Jetzt habe ich wieder die gleichen Probleme, ruckeln etc. Ich habe nach den Zündkerzen geschaut und es sind 2 polige von GM verbaut. Nun möchte ich wieder auf einpolige gehen, nur scheint es die nicht mehr zu geben, nur noch die BKR5eIX, für um die 16 EUR das Stück.
    Natürlich kann es ja auch sein das die Deppen beim Einbau wieder einen Keramikkörper zersemmelt haben, oder es liegt daran, das mein Omega mit den Mehrpoligen Zündkerzen nicht zurecht kommt.


    Würdet ihr die BKR5EIX empfehlen, bzw. worin liegt der herausragende Vorteil welcher die 16 EUR / Kerze rechtfertigt?


    Ich habe jetzt mal bei BOSCH und BERU geschaut, da gibt es einpolige, fährt die jemand?


    Grüße
    Frank

    Hallo,
    ich wollte mir heute neue Zündkerzen kaufen gehen und wollte altbewährte von NGK haben.
    Der Verkäufer hat dann getippt und mir welche gegeben, nur sind das Zündkerzen mit 2 Elektroden, ich möchte aber welche mit einer, wie sie schon im Omega waren.
    Hat jemand vielleicht die NGK Nummer von Zündkerzen mit einer Elektrode für den X25XE?
    Bei NGK auf der HP habe ich auch schon geschaut, da spucken die auch die BKR5EK aus. Diese haben aber 2 Elektroden.


    Grüße
    Frank

    Okay, einigen wir uns das die O Ringe nicht da sind ;)


    Bleibt immer noch das Problem das das Autochen immer noch ruckelt und das Öl da ist.


    Sehe ich das richtig, das beim Wechseln der VDD auch das Öl, das da ist, beseitigt wird, sprich gereinigt? Dann dürfte da doch kein Öl mehr da sein und das Öl das da ist, müsste demnach neu sein. Und wenn das neu ist, muß es ja auch irgendwo herkommen, sprich Pfusch am Bau. Liege ich da richtig?


    Grüße
    Frank

    Also ich muss dazu noch was sagen.


    Zuerst sagten die mir das es die Ventildeckeldichtung nicht mehr einzeln gibt, nur noch mit kompletten Ventildeckel. Als ich sagte das das ja ein schlechter Witz sein soll (ein Ventildeckel sollte 125 EUR kosten) hat er dann im Zubehörhandel einen VDD Satz rausgekramt für beide Deckel, Kosten 25 EUR.


    Da er den VDD Satz verbaut hat, müsste er doch theoretisch auch die O Ringe verbaut haben? Wenn er die nicht verbaut hat, was ist das dann? Betrug, Fahrlässigkeit?


    Mit dieser Werkstatt habe ich nur Probleme. Hatte Kostenvoranschlag von 600 EUR und zum Schluß haben die dann Dinge gefunden, die auch kaputt waren, und wir waren bei knappen 1.000 EUR.


    Wenn der schon bei den VDD geschludert hat, dann möchte ich mir nicht vorstellen was er beim Zahnriemen, den Nockenwellensimmeringen und dem Kurbelwellensimmering angestellt hat. Wie kann ich beweisen das der Mist gebaut hat? Wenn ich den anrufe und sage dem das, dann sagt er 100%ig, na klar haben wir die gewechselt und im Anschluß, bringen sie den Wagen doch nochmal vorbei. Darauf habe ich ehrlich keine Lust.


    Grüße
    Frank

    Nunja,
    wegen der Ventildeckeldichtung war das Wägelchen in der Werkstatt und die wurde ja auch gewechselt.
    Zumindest habe ich es bezahlt ?(


    Gibts ne Möglich herauszubekommen was es ist außer die Kiste zu zerlegen?


    Grüße
    Frank

    Hallöchen,
    unser Omega war im Dezember in der Werkstatt, da haben die auch die Zündkerzen gewechselt da oben eh alles ab war.
    Nun habe ich wieder mein bekanntes Ruckeln in Verbindung mit Leistungsloch ab ca. 4000 Umdrehungen. Da damals ja eine defekte Zündkerze der Verursacher war, habe ich mal eine Zündkerze rausgedreht, da ich dachte, es könnte ja sein das mir der freundliche Opelhändler Zündkerzen berechnet hat, aber diese nicht gewechselt hat.


    Okay, die Zündkerze war neu, aber an der Zündkerze oben (an der Keramik) und am Gewinde sind Ölrückstände (dünnes flüssiges Öl, keine eingebrannten Rückstände). Ist das normal? Wenn nein, auf was lässt das schließen?


    Grüße
    Frank

    Wird die Wasserpumpe nicht über den Keilrippenriemen angetrieben?



    Was mich an der ganzen Sache etwas stört ist, das er den Auftrag hatte die Ventildeckeldichtung, den Zahnriemen inkl. Rollen reparieren und nachschauen sollte was mit der Handbremse los ist.


    Die Dichtringe für Nockenwellen kosten um die 8-10 EUR und er ist an den Nocken eh dran wenn er die Ventildeckeldichtungen wechselt. Was ist da so teuer?
    Ich hatte einen Kostenvoranschlag für beide Ventildeckeldichtungen und Zahriemenwechsel inkl. Rollen. Das sollte 560 EUR kosten.
    Jetzt sind wir bei 1000 EUR mehr, wenn denn die Teile wirklich kaputt sind.


    Und das ärgert mich.


    Grüße
    Frank

    Hallo,


    Ich bin die Frau von Frank und poste hier, da mein Mann auf Arbeit ist und ich mich deswegen mit der Werkstatt auseinandersetzen muss. Aber ich habe keinen Plan, von dem was mir da erzählt wird, muss nun aber eine Entscheidung treffen heute.


    Ich bekam eben einen Anruf aus der Opelwerkstatt.


    Man hat noch mehr gefunden, was gemacht werden müßte außer Zahnriemenwechsel komplett ( mit Rollen) und dem Wechsel der Ventildeckeldichtungen.


    Insgesamt müßte also gemacht werden:


    Zahnriemen komplett mit Rollen
    4 x Nockenwellensimmeringe
    1 x Kurbelwellensimmering
    Ölkühler
    Kühler abdichten
    Bremse hinten komplett
    Spurstangenkopf rechts
    Fahrzeug vermessen



    Kostenpunkt: 1500 € 8o


    Kann ich Meinungen diesbezüglich von Euch bekommen?
    Ist das nun teuer oder preiswert? Lohnt sich das alles überhaupt noch?