Beiträge von Frank

    Hallo,
    seit gestern läuft der Motor komisch (keine Leistung, nicht auf allen 6 Zylindern), deswegen habe ich Fehler ausgeblinkt, zum Vorschein kam Fehler 135 - Kontrolleuchte Spannung niedrig.


    Hat jemand ne Idee was es sein kann bzw. ob dieser Fehler Auswirkungungen auf den Motorlauf hat?
    Während der Fahrt leuchtet die MKL nicht.


    Grüße
    Frank


    PS.: Ich habe festgestellt das er erheblich mehr Sprit verbraucht seit dem der Motor so beschissen läuft.

    Meine Frau fährt aktuell jeden Tag 90 Kilometer auf die Arbeit, nur Landstraße und Dörfer. Hier und da auch einkaufen, ebenfalls Kurzstrecke. Wenn sie voll tankt, dann reicht ihr eine Tankfüllung für 1,5 Wochen. Das macht dann ca. 700-750 Km, 10 Liter/100 Km
    Wenn wir zu meiner Familie fahren (einfach 510 Km), dann reicht uns ein Tank für hin, dort rumgurken und für ein Stück zurück. Komme ich in etwa auf einen Verbrauch von 8.5-9.5 Liter/100 Km. Ich fahre dann aber viel mit Tempomat und jage den Omega nicht permanent in Richtung roten Bereich. Schalten tue ich/wir bei 2.500 - 3.000 Umdrehungen, das reicht komplett für zügiges Vorankommen. In der Stadt fahre ich/wir meist bei 50 im 3. Gang.
    Reifengröße habe ich oben schon mal gesagt.
    K&N Luftfilter
    Bastuck Anlage
    Rest Serie (Schalter, kein Automatik)
    Der Reifedruck ist immer angepasst und ich fahre vorrauschauend, bringt mein Beruf schon mit.


    Natürlich kann ich den Verbrauch auch deutlich über 15 Liter jagen auf 100 Km, aber warum sollte ich das tun? Die 15- 30 Minutn die ich schneller da bin jucken mich nicht, ich habe doch Zeit.


    Grüße
    Frank

    Navis weichen auch ein paar Prozent ab, von daher......


    Auf 15 Litern im Schnitt habe ich meinen noch nicht gehabt und auf Landstraßen/Stadtmix fahre ich den unter 10 Liter bzw. genau 10. Reifen sind 235/45-17. Da brauche ich mir nicht die Hucke voll lügen, sondern einfach nur mal den Verbrauch selbst ausrechnen. Wenn man eine Abweichung von Tacho/BC mit beachtet, dann kann der gar nicht so weit abweichen das ich auf 15 Liter komme.


    Grüße
    Frank

    Meine Schwester fährt mit ihrem genauso, d.h. früh schalten und die Drezahlnadel ja nicht über 2000 Umdrehungen bringen. Sie hat auch einen Verbrauch von über 10 Liter. Sie hat den 2 Liter 115 PS.
    Unser Omega wird normal gefahren, und nicht untertourig. Verbrauch in Stadt und Landstraße bei 9.5, fahre ich Autobahn und lange Strecken, dann pendelt sich das bei 8.5 - 9 ein. Habe ich das eilig gehen da auch schon deutlich mehr liter durch die Leitungen.


    Ich persönlich halte gar nix von diesem, oft angepriesenen, untertourigen fahren.


    Grüße
    Frank

    Habe mal geschaut. Die Zündkabel die verbaut wurden sind für folgende Zylinder:
    0 302 100 274 für Zylinder 5 und 6


    0 302 100 153 für Zylinder 2


    Neu sind die Zündleitungen auf der Fahrerseite, links und rechts bzw. vorne und hinten, je wie man davor steht.


    Grüße
    Frank

    Hi,
    in folgendem Thread wird unser Problem diskutiert: *UPDATE* Ursachen Öl in Zünkerzenleiste *dringend Antwort erbeten*


    Jetzt habe ich mir mal die Rechnung von dem Boschfuzzie angeschaut und die Nummern verglichen. Eigentlich bräuchte ich die Zündkerzen mit der Nummer 0 242 229 654. Verbaut wurden aber die Zündkerzen mit der Nummer 0 242 235 666. Diese 0 242 235 666 sind für den 20XEJ.


    Passen die auch problemlos in den X25XE , obwohl sie nicht aufgeführt sind, und wenn nein, welche Folgen kanns haben?


    Hier mal alle ET/AW-Nummern die verbaut wurden:
    372.320 Dichtungssatz
    0 242 235 666 Zündkerzen
    0 302 100 274 Zündleitung
    0 302 100 153 Zündleitung


    Sind das die korrekten Ersatzteile? Kann das bitte mal jemand nachprüfen? Danke schon mal.


    Grüße
    Frank

    Mal kurz zum Verständniss.
    Die Zündkerzen in Zylinderbank auf der Fahrerseite sind nicht verrußt. Die auf der Beifahrerseite schon. Also ist doch irgendwas auf der Beifahrerseite im argen?
    Wie läuft denn die Gemischeinspritzung beim X25XE? Wird gemessen und alle Zylinder bekommen das gleiche Gemisch oder wird untereilt in verschiedene Bänke bzw. Zylinder? Wenn alle Zylinder das gleiche Gemisch bekommen, und das Gemisch ist falsch, dann müßten doch auch die Zündkerzen auf der Fahrerseite genauso aussehen wie die auf der Beifahrerseite?


    Grüße
    Frank

    Die MKL Leuchtet nicht, nur wenn ich den Stecker vom LMM ziehe.
    Die Kerzen sind 2 Wochen alt.


    Evtl. kann ja heute Abend jemand mit mir telefonisch nen Kriegsrat abhalten, es läßt sich alles sicher einfacher erklären als es aufzuschreiben. Wäre echt lieb.


    Grüße
    Frank

    Hallo Leute,
    ich bin der Mann (Telefonseelsorger) von Andrea (Threadstarter) und habe heute einmal die Zündkerzen demontiert.
    Auf der Beifahrerseite sind die Stecker und der Keramikkörper der Kerzen ölig und die Elektroden, m.E., stark verrußt. Bilder lege ich bei.
    Auf der Fahrerseite sind die Stecker und die Kerzen trocken und nicht verrußt.
    Die öligen Stecker und Kerzen habe ich gesäubert und wieder verbaut.
    Entweder die Werkstatt hat nur eine VDD gewechselt oder eine Seite ist beim Einbau verrutscht. Die Plastikdeckel lasse ich ersteinmal außer acht, da ich für ein bischen Plaste sicherlich keine 300 EUR bezahle, vorher lasse ich mir welche aus Edelstahl anfertigen :D


    Nun habe ich mir mal den Motor im Stand angehört und bin um den Block gefahren. Nach meiner Meinung läuft der Motor auf allen 6 Zylindern, da ja auch die Kerzen "Verbrennungsspuren" zeigen, das einzige was ist, der hat keine Leistung. Ich als Laie würde glatt behaupten, das das Luft/Benzin-Gemisch nicht hinhaut und er deswegen keine vernünftige Leistung bringt. Er roch auch nach Benzin als wir ihn ausmachten (Außen, nicht im Innenraum). Läuft er zu fett?


    Die Tatsache, das die Leistung mit zunehmender Motortemperatur schlechter wird deutet vielleicht auch auf ein Problem des Gemisches hin? Wenn es ein Zündungsproblem wäre, dann würde es ja Motortemperaturunabhängig sein?


    Wenn ich richtig liege dann kann das ja nur 3 Ursachen haben:
    1.: Lambdasonde
    2.: LMM
    3.: Temperatursensor für die Ansaugluft


    Jetzt habe ich den Stecker vom LMM gezogen und bin gefahren. Rein subjektiv, keine Änderung. Also bleiben da nur noch die Lambdasonde und der Temperatursensor. Oder gibt es da noch eine andere Ursache für ein falsches Luft/Benzin-Gemisch?


    Wir überlegen jetzt ernsthaft ob wir den in die Werkstatt unseres Vertrauens (rofl) geben und einfach nen Auftrag erteilen die Lambdasonde wechseln zu lassen.


    Evtl. kann uns hier mal einer nen Schubs in die richtige Richtung geben, vielleicht sogar heute Abend, da ich nachher wieder auswärtig arbeiten muß. :O


    Grüße
    Andrea und Frank

    Wenn ich das nicht besser wüßte, dann würde ich sagen, du hast meinen gekauft :D


    Die Ventildeckeldichtung ist das bei mir jeden Falls nicht, denn die wurde gewechselt.


    Ich habe mal mit einem Opelaner in Rüsselsheim gesprochen und der sagte: "Ich soll mal die Zündkabel, -stecker und -kerzen wechseln. Wenn ich Pech habe ist es das Steuerungsgerät"
    Wenns wärmer wird, dann wechsel ich mal die Zündungsdingens, muss mir nur vorher nen Japaner besorgen, denn ich an DIS Modul jagen kann :D


    Grüße
    Frank