Hallo Leute,
ich bin der Mann (Telefonseelsorger) von Andrea (Threadstarter) und habe heute einmal die Zündkerzen demontiert.
Auf der Beifahrerseite sind die Stecker und der Keramikkörper der Kerzen ölig und die Elektroden, m.E., stark verrußt. Bilder lege ich bei.
Auf der Fahrerseite sind die Stecker und die Kerzen trocken und nicht verrußt.
Die öligen Stecker und Kerzen habe ich gesäubert und wieder verbaut.
Entweder die Werkstatt hat nur eine VDD gewechselt oder eine Seite ist beim Einbau verrutscht. Die Plastikdeckel lasse ich ersteinmal außer acht, da ich für ein bischen Plaste sicherlich keine 300 EUR bezahle, vorher lasse ich mir welche aus Edelstahl anfertigen
Nun habe ich mir mal den Motor im Stand angehört und bin um den Block gefahren. Nach meiner Meinung läuft der Motor auf allen 6 Zylindern, da ja auch die Kerzen "Verbrennungsspuren" zeigen, das einzige was ist, der hat keine Leistung. Ich als Laie würde glatt behaupten, das das Luft/Benzin-Gemisch nicht hinhaut und er deswegen keine vernünftige Leistung bringt. Er roch auch nach Benzin als wir ihn ausmachten (Außen, nicht im Innenraum). Läuft er zu fett?
Die Tatsache, das die Leistung mit zunehmender Motortemperatur schlechter wird deutet vielleicht auch auf ein Problem des Gemisches hin? Wenn es ein Zündungsproblem wäre, dann würde es ja Motortemperaturunabhängig sein?
Wenn ich richtig liege dann kann das ja nur 3 Ursachen haben:
1.: Lambdasonde
2.: LMM
3.: Temperatursensor für die Ansaugluft
Jetzt habe ich den Stecker vom LMM gezogen und bin gefahren. Rein subjektiv, keine Änderung. Also bleiben da nur noch die Lambdasonde und der Temperatursensor. Oder gibt es da noch eine andere Ursache für ein falsches Luft/Benzin-Gemisch?
Wir überlegen jetzt ernsthaft ob wir den in die Werkstatt unseres Vertrauens (rofl) geben und einfach nen Auftrag erteilen die Lambdasonde wechseln zu lassen.
Evtl. kann uns hier mal einer nen Schubs in die richtige Richtung geben, vielleicht sogar heute Abend, da ich nachher wieder auswärtig arbeiten muß.
Grüße
Andrea und Frank