Hallo,
Vorsicht, es folgt viel Technikgelaber
Das Problem mit Omega und breiten Reifen kommt wohl daher, dass das Fahrwerk mal in grauer Vorzeit für 185er Trennscheiben konstruiert wurde und sich seither nichts wesentliches geändert hat.
Ich fahre auch die 235/45 x 17 auf den 7,5er Felgen, also die Serienräder des 3,2 EXE.
Derzeit hab ich Michelin Primacy drauf. Schon mit den 205er Winterreifen ists nicht berauschend im Geradeauslauf, die Sommerreifen sind aber grauslich, wobei ich sagen muss, dass es bei niedrigen Geschwindigkeiten am schlimmsten ist, je schneller man fährt, umso mehr stabilisiert sich die Fuhre.
Mein Reifenhändler, der viel mit "breiter" Kundschaft zu tun hat, gab mir den Rat, hinten(!) Distanzscheiben zu montieren. O-Ton: "Das ist dann wie Porsche Turbo !" :tongue:
So unrecht hat er damit gar nicht, denn eine sehr unterschiedliche Spur stabilisiert den Geradeauslauf und vermindert das Hinterherlaufen bei Spurrillen. Dass das gut funktioniert, sehen wir an den 911er Porsche und, seitenverkehrt, an den grossen Citroen.
Mit nur Distanzscheiben hinten handeln wir uns aber ein neues Problem ein: der Omega wird noch stärker untersteuern als sowieso schon, der Opa-Abstimmung sei Dank. Deshalb halte ich die Massnahme, vorne den Sturz negativer zu stellen, für sinnvoll. Ob eine einzelne Massnahme was bringt, weiss ich nicht.
Hier im Forum gibts doch Leute mit verbauten Distanzscheiben, vielleicht können die mal ihre Erfahrungen mailen.
Ich werde demnächst die Distanzscheiben verbauen, testen und dann die Spur vorne verändern lassen und berichte dann über Erfolge (hoffentlich)