Spurrillensuchgefährt...

  • #32

    moing kollegen..,


    also das mit den Federn..,


    sorry das ist utopisch.., die federn haben links und rechts gleiche länge un ddie gleiche federkonstante.. (zumindest im neuzustand)
    wenn dein auto dann in ne undasffinierte richtung wechzieht, kann das eigentlich nicht! mit den federn zusammenhängen.., es sei denn eine wäre gebrochen, das soltest du , bzw dei foh aber mitm blosen auge sehn.
    ein austausch von links nach rechts onder umgekehrt,., das macht kein sinn.


    wenn dein omi nach lins wechzieht.., könnte das radlager sein..,
    aber im regelfall ist erst das rechte lager defekt, so dass dann links geführt wird..
    die querlenker hast getauscht und neu (richtig!! ) eingemessen??
    die fuzzies der werkstätten sind manchamal bissle schludrig, wenn die die schrauben / muttern des lenkgestänges nicht richtig aufkreigen, das die dann "in der tollernaz" bleiben.., aber links und rechts dann letztendlich unterschiedliche werte haben.,
    da reagiert der omi recht empfindlich drauf.
    der lenkzwischenhebel, der bewirkt normalerweise höchstens ein flattern auf der autobahn.. ansonsten merkst von dem nix.., das hättest dir sparen können.


    wie sind deine bremssättel?
    wenn dein rechter bremssattel so gut wie am a.. ist, also der kolben fast festsitzt, dann drückt die linke seite mehr auf die bremsklötze, und bremst somit links stärker, was ein wechziehn nach links zu folge hat.
    (selber effekt, wenn dien beläge runter sind, und du rechts stahl auf stah bremsen tust.. , aber sowas hörst normalerweise)


    letztendich, wie sieht es mit deinen pneus aus? schau mal ob die gleichmäßig abgefahrn sind..,
    wenn nicht, dann kann das problem daher kommen.
    hatte letzte saison extreme probleme mit den FULDA EXTREMO.., die warn so extrem, das ich am liebsten den Omi angezunden hätte.
    nach m wechsel auf Markenreifen fährt er nun wieder wie in der werbung .. --> wie auf schienen


    .. denke nun hast ein paar denkanstöße..,


    gruß klaus

  • #33

    ...sodele, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :)


    Ich fahre 235/45R17 vorn und 265/40R17 hinten - die Probleme sind auch da, wenn auch nicht so extrem wie hier teilweise beschrieben.
    Ich wechsle diese Woche hinten auf 255er Extremo und bin mal gespannt...


    Muss dazu sagen, dass meine Stoßdämpfer total fertig sind und ich demnächst eine Vollluftfeder verpasst bekomme - mal schauen wie es dann aussieht.


    Tschüssi!

  • #34


    Federn sind nicht gebrochen, hatte ich ale erstes kontrolliert. Querlenker wurden neue (keine Ebayteile!) verbaut und im zusammenhang mit dem Stoßdämpferwechsel alles vermessen.
    Der Wagen zog immer noch nach links sobald ich das Lenkrad los ließ.
    Daraufhin habe ich den Lenkzwischenhebel getauscht da der alte auch total ausgeschlagen war. ---> Es wurde wieder vermessen mit dem Ergeniss das sich noch nichtmal was verstellt hatte bzw. alles im grünen Bereich. (Ich stehe jedesmal daneben).


    Hi!
    An die Reifen dachte ich auch, aber es ist egal ob ich meine Winterreifen oder Sommerreifen drauf habe - er macht immer das gleiche.
    Bremsen wurden vor 15tkm vom Vorbesitzer bei Opel komplett gemacht, darüber habe ich sogar eine Rechnung.
    Des weiteren habe ich vor einem Monat die Führungshülsen an den Bremssätteln VA erneuert, ohne positives Ergebniss.
    Was mir auch auf fällt ist, dass wenn der Wagen an einer Ampel kurz vor dem Stillstand ist bei einer schärferen Bremsung (die letzten paar Meter) und ich dann das Lenkrad los lasse, dass er dann auch nach links rüber will.
    Also Fahrwerksmäßig scheint irgendetwas nicht zu stimmen - nur was und wie kann ich (oder eine Werkstatt) es testen?


    Gruss

  • #35

    hallo kollege..,


    ich hab da n ungutes gefühl mit den bremsen..8)
    geh mal auf den rollenprüfstand. und mach da mehrere bremsungen
    wenn dann rechts bedeutend weniger bremsleistung hast. als links, dann sitzt dein kolben im bremssattel fest.
    oder du hast sch.. scheiben/ beläge drauf.
    ggf, wenn der kolben festsitht, dann schleift der belag ständig an der scheibe, überhitzt und verglast.., dann hat er so gut wie keine bremswirkung mehr.


    also einfach aufn rollenprüfstand drauf.., dann kannst das leicht checken.
    ansonnsten bin ich so auf die schnelle nun eigentlich auch am ende meiner weisheiten.:(


    gruß klaus :beer:

  • #36

    Hi!


    Scheiben und Beläge sind orig. Opel und wurden von einem Händler verbaut.
    Belagstärke und aussehen der Scheiben und Beläge habe ich gecheckt als ich die Führungshülsen auf verdacht erneuert habe. Sehen Top aus. sind auch alle vier gleich abgenutzt - keiner mehr als der andere.


    Ich bin leider auch ratlos......... ?(


    Gruss, Christian

  • #37



    wie bereits zuvor erwähnt...


    nie wieder FULDA..
    seit ich andre pneus drauf hab, kein spurrillensuchgerät leise wie ne katze, und spritverbrauch runter

  • #40



    :tongue: :tongue: :tongue:


    komm doch ma klar 74----du nervst immer nur rum----

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!