Spurrillensuchgefährt...

  • #11

    Hallo,


    Vorsicht, es folgt viel Technikgelaber ;)


    Das Problem mit Omega und breiten Reifen kommt wohl daher, dass das Fahrwerk mal in grauer Vorzeit für 185er Trennscheiben konstruiert wurde und sich seither nichts wesentliches geändert hat.


    Ich fahre auch die 235/45 x 17 auf den 7,5er Felgen, also die Serienräder des 3,2 EXE.
    Derzeit hab ich Michelin Primacy drauf. Schon mit den 205er Winterreifen ists nicht berauschend im Geradeauslauf, die Sommerreifen sind aber grauslich, wobei ich sagen muss, dass es bei niedrigen Geschwindigkeiten am schlimmsten ist, je schneller man fährt, umso mehr stabilisiert sich die Fuhre.


    Mein Reifenhändler, der viel mit "breiter" Kundschaft zu tun hat, gab mir den Rat, hinten(!) Distanzscheiben zu montieren. O-Ton: "Das ist dann wie Porsche Turbo !" :tongue:


    So unrecht hat er damit gar nicht, denn eine sehr unterschiedliche Spur stabilisiert den Geradeauslauf und vermindert das Hinterherlaufen bei Spurrillen. Dass das gut funktioniert, sehen wir an den 911er Porsche und, seitenverkehrt, an den grossen Citroen.


    Mit nur Distanzscheiben hinten handeln wir uns aber ein neues Problem ein: der Omega wird noch stärker untersteuern als sowieso schon, der Opa-Abstimmung sei Dank. Deshalb halte ich die Massnahme, vorne den Sturz negativer zu stellen, für sinnvoll. Ob eine einzelne Massnahme was bringt, weiss ich nicht.


    Hier im Forum gibts doch Leute mit verbauten Distanzscheiben, vielleicht können die mal ihre Erfahrungen mailen.


    Ich werde demnächst die Distanzscheiben verbauen, testen und dann die Spur vorne verändern lassen und berichte dann über Erfolge (hoffentlich) :rolleyes:

  • #12

    moin,


    also ich fahre 225er auf 8jx18 et35.


    habe vorherige woche hinten 25er platten verbaut und das fahrverhalten ist nach wie vor besch...!


    werde demnächst versuchen über die spureinstellung eine verbesserung zu erzielen...

  • #14

    Ich habe mit meinen Distanzscheiben nur die Erfahrung gemacht das sie den hohen Reifenverschleiß an beiden Achsen (Innenkanten) nochmals deutlich verstärken . Deshalb verzichte ich mittlerweile darauf .


    Habe meine Reifen wegen dem hohem Verschleiß und starkem Nachlaufen in der schmalsten Größe gekauft die laut Gutachten machbar war , 225/40/18 auf 8,5x18 . Das Fahrverhalten ist gegenüber der meinen alten 8x17 und 9,5x17 mit 235/45/17er Bereifung deutlich besser geworden (gleiches Reifenfabrikat) . Das Verschleißbild scheint auch endlich gleichmäßiger über die Lauffläche verteilt zu sein .


    Opel empfiehlt für die Fahrwerkseinstellung möglichst hohe Vorspurwerte einzustellen .

  • #15

    Moinsens!


    Ich meine, das Thema hatten wir bisher nach jedem Winder, wenn die Sommerpuschen wieder drauf kommen. Ich weiß nicht, ob das tatsächlich ein technisches Problem ist oder doch nur subjektiv. Man hat ja schließlich über den Winder im Normalfall keine Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen, sondern lediglich die Räder gewechselt. Wenn man sich dann über einige Monate, manche sogar vielleicht ein halbes Jahr, an die Winderreifen und deren Laufeigenschaften gewöhnt hat, merkt man es natürlich um so mehr, wie sich der Wagen in die Spurrillen zieht, sobald die breiten, meist Niederquerschnittsreifen wieder montiert sind. Im Gegensatz dazu sind die meisten Winderreifen ja regelrechte "Ballonreifen".
    Ich spüre das auch äußerst deutlich mit meinen 235/45/17 im Gegensatz zu den 195er Winderpuschen.
    Ich denke, das ist eine Gewohnheitssache. Ist aber nur meine persönliche Meinung!

  • #16

    @ Tanner0875
    Das mag vielleicht gewöhnungsbedürftig sein doch normal ist das nicht.
    Ich fahre nicht zum erstenmal einen Wagen mit 235iger Dimensionen doch so schlimm empfand ich das noch nie. ?(


    Mir ist auch schon die Überlegung gekommen die Spur mit Hilfe Spurplatten zu verbreitern.


    Hat jemand die Werte um die Spur einzustellen?

  • #17

    Bei meinem Omega damals wars mit den 235/45 17 auch extrem aber erst als ich hinten die 25mm Platten drauf gemacht hab und die vorderen noch im Laden waren...


    Hab dann vorne auch noch 20mm Platten montiert und dann war wieder alles gut.


    Bei meinem Signum mit 235/35 19 hab ich keine Probleme, ab und zu an der VA aber da zerrt ja bei mir leider der Antrieb :O

  • #18

    Ich wollte sowiso vorne mal 20er und hinten 50er SP montieren nur hab ich die befürchtung das der Effekt dadurch noch schlimmer wird. Und nebenbei bemerkt es ist auch nicht mein erster Wagen mit breiten Reifen.....aber das die Omis so den Berg und Tal-Strassen nachlaufen ist fakto nicht normal.

  • #19

    Hi , Gemeinde
    Als Laie kann ich nur abraten irgendwelche Spureinstellungen usw. zu verändern.
    Will man denn bei jedem Reifenwechsel auf den Prüfstand ? Zuviel Geld ?
    Das die Spurverbreiterung den "Transportbandeffekt" mindert halte ich für ein Gerücht wenn die Spurbreite zwischen vorn und hinten nicht extrem gravierend abweicht. Die Spurrillen liegen im Bereich Spurbreite der PKW`s . Welches Modell hat eine bedeutend breitere Spur ?
    Transportbandeffekt ? Noch nie gehört oder gesehen ?
    Ein Gummitransportband auf dem Bau wird durch eine Rolle angetrieben. Die obere Rolle ist fest eingebaut und ist ballig . Das heisst das das Band immer zum höchsten Punkt der balligen Rolle, wie auch unsere Reifen zum höchsten Punkt der Spurrille laufen wollen . Es zentriert sich also von allein zum höchsten Punkt . An der Unteren Rolle , meisst die mit dem Motor ,kann das Band gespannt und justiert werden das es an der unteren Rolle mittig läuft . Dieses geschieht durch Verändern der diagonalen zur oberen Rolle .
    Beim Auto macht das der Fahrer durch gegenlenken .
    Wenn das Problem so einfach zu beheben wäre gäb es keine Warnschilder mit " Vorsicht Spurrillen" !
    Lasst doch mal Euer Breitreifengefährt mit zu geringem Luftdruck die Spurrillen suchen . Ein super Erlebniss ! Probiert es mit beladenem Wagen aus .Noch besser .
    Besonders beim Kreuzen der Spurrillen vor oder nach Autobahnbaustellen .
    Vielleicht kann jemand in der Runde der das mit dem Transportband besser erklären und aufs Auto ummünzen als ich es versuchte .

  • #20

    hallo kollegen..


    hatte das problem mit meien 225 ern genauso..,


    war diese aber von den vorgängerfahrzeugen (zwischenzeitlich dritter omega b) nicht bekannt..
    hab daher draus gefolgert das es am fahrwerk liegen würd, und hab so ziemlich alles austgtauscht was zum tauschen gehr.
    resultat..
    ich war davor das auto anzuzünden....
    laut spurrillen.. einhändig fahrn war unmöglich .. und und und..


    dann auf 205 wintereifen umgerüstet.. und das fahrzeug lief / läuft wie mein w211k.., auc auf 225ern.


    resultat:
    nie !!!! wieder FULDA EXTREMO.., die sind wirklich extrem.. aber nicht so.. wie man(n) sich das vorstellt..
    nur noch MICHELIN oderCONTI..
    was andres fahr ic nimmer/ un hatte ich bei den voörläufern von omis auch nie drauf..


    gruss klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!