Spurrillensuchgefährt...

  • #1

    Hallo, ich bin durch die Suche nicht viel schlauer geworden, Ich hab meine Sommerreifen wieder drauf und mir ist aufgefallen, das der Omi "Extrem" den Spurrillen nachläuft und zwar schon so heftig, das es uns teilweise nen guten halben Meter versetzt. Nun zu den Fakten: 235-45-17 (neu und Goodyear), Querlenker neu, alle Spurstangen neu einschl. Umlenkhebel, Fahrwerk Original, 2 mal komp. Achsgeo-vermessung. Das breite Reifen der Spur etwas nachlaufen ist ja normal nur kenn ich das SO nicht wirklich, ich hab mal nen Diplo mit vorne 245er gehabt da war das nicht annähernd so extrem.Wer hat den noch ein paar Tips für mich ?

  • #3

    Hmm, das würd mich auch interessieren. Habe zwar nur 225/55 R16 drauf, aber der Unterschied zu den 195er Winterfüßen ist doch gravierend und gerade auf der (was Spurrillen und schlechte Straßenverhältnisse angeht) "schwarzen Piste" A40, die ich täglich fahren muss, ist das schon nicht mehr nur nervig, sondern artet schon in Arbeit aus, den Pampersbomber in der Spur zu halten. Cruisen ist das nicht.
    @Thom: Habe nicht ganz verstanden, was Du mit "achswerte geringfügig verändern" meintest. Welche Werte wie ändern? Wärest Du so lieb und führst das etwas mehr aus?! :Hail:
    Bin nicht so der Fahrwerksspezialist. Fahre serie. Sport Edition. Die ist glaub ich nur 15mm tiefer, oder?
    Danke!


    Gruß Marten

  • #4

    Ich bin mal so dreist und schliesse mich einfach mal hier an :O
    Ich habe 235iger 17 Zöller drauf und der Wagen zieht so krass den Spurrillen hinterher, so daß ich sogar ab und zu schon Angst hatte.
    Bei mir sind es auch die ca. halben Meter die der Wagen schlendert 8o


    Bei meinem E39 hatte ich 245iger und 265iger drauf und da war das nicht so extrem.


    Demnach interessiert mich das mit den "achswerte geringfügig verändern" sehr :rolleyes:

  • #5

    das kann man erst beurteilen wenn man die Werte der letzten Einstellung sieht
    darauf achten das die werte gleichmässig sind in den einzelnen Toleranzberreichen (da die toleranzberreiche teilweise noch recht groß sind )
    der sturz wird zb bei Irmscher für 18 zoll räder auf -1grad 40 verändert ,das sollte man dann auch tun wenn man dickere Räder fährt .Auf dauer zu empfehlen, gute einstellungsprotokolle markieren und bei der nächsten einstellung mitnehmen
    Beim A modell kann man sich etwas richtung Lotus Omega bewegen da der auf 17 zoll orginal stand , genauso zb beim 5er BMW hier kann man richtung M5 Werte gehen .
    Manchmal reichen schon kleine veränderungen am Sturz oder der spur um das fahrverhalten komplett zu ändern
    also mit dem letzten Protokoll mal beim Fachbetrieb (nicht AtU)vorbeischauen
    Gruß Thom

  • #7

    Kämpfe auch mit diesem echt großen störenden Problem.
    Mit meinen 225/55/16er Standardalus war alles ok, aber mit den 225/45/17 versetzt es mich doch auch sehr stark !
    Wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen mit dem Verstellen posten könntet.


    MfG Stefus

  • #8

    Hallo
    Auch ich kenne dieses unangenehme Verhalten .
    Auf den Felgen meines Kombi sind normal 225er Reifen welche bedeutend mehr zum Wellenberg ziehen als die 205er Winterreifen im Moment .. Ich kann das wirklich beurteilen denn ich lenke meinen Wagen mit nur einer Hand . Jede Veränderung , selbst leisetes Flattern , ist sofort zu erfühlen .
    Auch bei meinen vorherigen Ommis ,die 205er Sommerreifen hatten , war der Effekt wie mit den 225ern nicht so gravierend .
    Es stimmt das einige Strecken der BAB unangenehm zu fahren sind da man jederzeit mit einem Richtungswechsel rechnen muss . Richtige Arbeit !
    Selbst wenn das Fahrwerk zu einhundert Prozent den Einstellungen entspricht ist ein selbständiges lenken auf den Rillenberg ganz normal .
    Ab einer gewissen Reifenbreite soll sich dieser Effekt nicht mehr steigern.
    Wahrscheinlich besteht auch eine Abhängigkeit zur Flankenhöhe und Ferformung der Reifenwand .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!