Beiträge von fiestapuzzler

    Wenn du was Alltagstaugliches bauen wilst, dann besorg dir einen Unterbau vom C20XE, da dieser serienmässig Schmiedekolben drinnen hat, dann den Kopf planen, aber nicht mehr, als 3/10, dann Kanäle erweitern, polieren und die Übergänge zur Ansaugbrücke beseitigen, 272-275° Nockenwelle und einstellbares Npockenwellenrad. Ansaugbrücke von 1,8er, auch komplett bearbeitet, dazu die 3,0. Drosselklappe und vor allem Einspritzdüsen vom XE, dann einen Fächer besorgen und schon solltest du um die 155-160PS haben.
    Aber die Motorsteuerung, sollte angepasst werden, da es sonst sein kann, das der motor zu Fett läuft, oder zum klingeln neigt.


    Denn es soll ja kein Rennmotor werden.

    Ich würde beim C20ne garnicht so ein Aufwand betreiben, sondern auf C20XE umbauen, ist billiger, effizienter und es gibt mehr Teile. Der Motor hat ab Werk meist schon 155-160ps.
    Von Daher, würde ich mir das überlegen. Im Übrigen, bekommst du einen C20ne auf standfeste 170-180ps, wobei der Aufwand schon einiges ist.

    Die längere Feder kommt auf die Fahrerseite, da sonst das Fahrzeug auf der rechten Seite um 1-2cm höher stehen würde, als auf der linken. H&R und Eibach sind einer der wenigen Hersteller, die unterschiedlich lange Federn bauen.
    Und ja, wenn die Federn vom 6ender sind, dann passen die in den Omega B 2,0.