C20NE umbau

  • #11

    man 630 euro wär mir nichtmal die komplette anlage wert 8|und dann noch verarscht zu werden...grr Ja genau hab auch mal den esd runter genommen weil ich wissen wollte wieviel der mittelschalldämpfer schluckt und ehrlich viel unterschied war nicht ;) aber rohr rein wollt ich mir nicht antun. Mein esd macht auch mehr optik als sound (leider) aber mehr geht halt nicht.

  • #12

    Ja mir wäre die Anlage schon 600 Wert, weil Irmscher will ja nur für den ESD schon über 600, aber dann kamm so ne sche..., naja jeder muss mal bei Ebay ne schlechte Erfahrung machen, dafür hatte ich schon meeeeeeeehrmals richtig Glück meiner Meinung nach, habe bei Eblöd einmal nen Nigelnagelneuen 3000Spoiler mit Original OPEL ABE, Montageanleutng etc für knapp nen 50 geschossen, klar gebrauchte gibt es ab 20 aber da fehlen meisten die Gewinde etc,
    dann den mattigKühlergrill der ja bei Eblöd für rund 75 Euro angeboten wird habe ich auch dort neu für net mal 10 Euro geschossen, war so ne Aktion von nem Gewerblichen Anbieter, dann habe ich die Scheinis mit Zusatzfernlicht mit Blinker und stellmotoren für nen 30 geschossen(in dieser Zeit hat mir irgendein Depp die Abdeckungen für die Wagenheberaufnahme am Seitenschweller geklaut :cursing: :cursing: :cursing: , der welcher die Scheinis verkauft hat hat seinen Omi geschlachtet und mich gefragt was ich noch will, habe gesagt die Teile und was er will, er meinte nur auch die bekommste so mit, will dafür nix, und dann hier im Forum habe ich von einem user ne 24V Bremsanlahe abgekauft, also die 2 vorderen Bremssättel,Bremskraftverstärker und den Hauptbremszylinder für nen 60er abgekauft, fand den Preis auch okay da es gleich ein Set war!!! Auch die beleuchtete Angstgriffe vom Senator b habe ich 2 Stüc für nen 5er geschossen, also einmal Pech dafür umso mehr glück bei anderen Teilen!Meiner Meinung nach.


    User Thom (leider hier nicht mehr angemeldet) hat ja nen Caravan mit C20NE und Irmscher ESD, der hat sich ein Durchgangsdämpfer anstatt des SerienMSD verbaut und der Sound war recht abartig, hatte hier auch ein kleines Soundvideo reingestellt und ich fand den Sound recht beeindruckend, also wenn ich meinen Omega neu aufbaue, oder mit nen anderen hole wird 1000% so ein Durchgangsdämpfer verbaut

  • #13

    Ich würde beim C20ne garnicht so ein Aufwand betreiben, sondern auf C20XE umbauen, ist billiger, effizienter und es gibt mehr Teile. Der Motor hat ab Werk meist schon 155-160ps.
    Von Daher, würde ich mir das überlegen. Im Übrigen, bekommst du einen C20ne auf standfeste 170-180ps, wobei der Aufwand schon einiges ist.

  • #14

    @ Fiestapuzzler, du hast recht mit dem umbau auf c20xe, diese wurden sogar mit cossi kopf bis zu 170ps serienmäßig gemessen, klar wird ein c20ne auch auf 180ps zu bekommen sein, aber der preis lohnt nicht, aber der te will ja seinen nur ein wenig auf die sprünge helfen, und finde so einen c20ne saugertuning reizvoller wie nen c20xe, klar der c20xe hat mehr leistung, aber fast jeder hat so nen umbau, aber nen getunten c20ne gibt es kaum, ist immer ansichtssache, ich würde auch lieber haufen geld ausgeben um meinem c20ne auf 180ps zu bekommen wie einen c20xe einzubauen, ist halt seltener, vom preislichen hast du aber allerdings recht, da kommste mit dem xe um einiges günstiger raus, aber denke der te will keinen motorumbau


    naja mehr teile würde ich nicht sagen, also serienteile gibt es für den c20ne wie sand am meer, der wurde ja damals echt in fast jedem opelfahrzeug verbaut(außer corsa)
    bei tuningteilen hast du recht, da gibt es für den xe mehr

  • #15

    ALso motorumbau will ich keinen is mir zuviel stress mit versicherung und abnahme.


    Also so schlimm preislich find ich das tunen nicht, möchte halt noch soviel wie möglich am motor neu geben damits auch länger hält. Aber die Ram 240 die nocke mit zeug wahrscheinlich auch, kopfbearbeitung kost auch ned so viel. Nur wegen dem krümmer wirds doof da gibts echt nichts.. ja und ein hobby darf ja auch ruhig was kosten ;)

  • #16

    Meine ich ja, du willst ja den C20NE nur leicht modifizieren und nicht auf maximale Leistung tunen, klar das Irgendwann der C20XE preislich besser ist wie nen NE auf 200PS zu tunen, aber du machst ja ''nur'' kleinigkeiten wie es sich meiner Meinung nach auf nen Umbau auf XE nicht lohnt, du bist ja schon zufrieden wenn der Motor bissle besser läuft, egal ob er jetzt nach dem Umbau 125 oder 140PS Leistet, also meiner Meinung mach diese Eingriffe an deinem Motor, alleine schon mit deinen vorhaben (Nockenwelle,Irmscher und Köpfe planen wird das ding einiges besser laufen


    Dazu kann ich dieses ewige Thema: Bau auf XE um einen NE zu tunen ist zu teuer und man bekommt zu wenig PS geht mir auf die Nüsse, sorry wenn ich das so sage, aber wirklich fast jeder baut auf XE um, einen getunten NE ist dagegen Seltenheitwert, und das macht das Tuning meiner Meinung nach aus, nicht alles wie die anderen haben sondern sich von der Masse abheben,


    und selbst wenn dir mal die Leistung doch zu wenig sein sollte kannste ja noch Drosselklappe weiten,einstellbare Nockenwellenräder, Abstimmung auf Rolle etc machen, klar wäre hier ein XE schon im Vorteil, aber nicht jeder hat die Möglichkeit einen motorumbau in der Garage zu bewerkstelligen!


    Und wenn es selbst mal irgendwann ein anderer Motor sein sollte so ist ja der C20XE eher für Frontfräsen was wie Astra F,Calibra A Vectra A, in einen Omega gehört schon alleine aus ästetischen Gründen dann ein 6ender rein, sprich C40SE als reines Spaßauto,C30SE für den Alltag,gegebenenfalls auch der C30NE, und wenn es nur 150PS sein sollten dann sollte in einem Omega A kein C20XE stecken sondern ein C26NE, glaub mir die CIH Motoren (C24NE,C26NE,C30NE) haben mit ner schönen Auspuffanlage und Fächern einen viel besseren Sound wie eine 16V Drehorgel, ich möchte damit nicht sagen das der C20XE schlecht sei, es ist ein guter Motor, aber in nem Omega seht ein 6ender einfach besser aus, und man bekommt mit den Motoren auch eine H-Zulassung da Serienmäßig verbaut, wenn man aber nen C20XE einbaut kannste es mit der H-Zulassung knicken da nie serienmäßig im Auto verbaut, also mach dein Ding, falls du mal irgendwann wirklich über einen Motorumbau nachdenkst kannste ja den C20NE verkaufen, weil ein leicht Modefizierter C20NE lässt sich gut verkaufen( sehr begehrt bei Corsa A Fahrern)


    Also zieh dein Tuning durch und lass dich nicht beiiren!!!

  • #17

    Genau so will ich es auch machen.
    Habe Ende voriges Jahr einen 92 er C 20 NE für 500 € bei Ebay geschossen mit grünen Tieferlegungsfedern, runden Radläufen, 25 mm Spurverbreiterungen und Remus Endtopf, ( leider nicht mehr montiert ) .
    Der Wagen sollte eigentlich nur als Winterauto dienen, gefiel mir dann aber so gut das ich beschlossen habe mir was feines für gelegentliche Abstecher nach Zolder und auf den Nürburgring zu bauen.
    Finde die Farbe auch schick, werde ihn wohl noch mal neu lackieren da die Türen schlecht sind und er von innen noch weiß ist.
    Außerdem habe ich noch billig eine Evo 500 Lederausstattung in Grau-schwarz geschossen.
    Passt alles super zu meinem "Silberpfeil"
    Bremse ist schon vorne auf 24 v umgebaut und hinten 40er Sättel vom Kombi.
    Hinten sind Bilstein Dämpfer und vorne will ich rote Konis verbauen.
    An den C 20 XE hatte ich auch schon gedacht aber der soll mit dem relativ schweren Omega nicht so der Bringer sein.
    Habe mich jetzt dazu entschlossen den C 20 NE heiß zu machen.
    Man hört ja links und rechts ziemlich viel Tips. 1.8er Kopf, Drosselklappe vom C 30 NE, andere Ansaugbrücke.
    Werde alles mal ausprobieren , zum Glück habe ich fast alles in meiner Sammlung.
    Ansaugbrücken vom 1.8er, 2.Liter Astra F GSI mit Motronic , Drosselklappen von fast allen Opelmodellen,
    Habe jetzt C 20 SEH Kolben besorgt, suche noch die Nockenwelle, werde gegebenenfalls die Simonsanlage oder einen Eigenbau verwenden.
    Für weitere Tips bin auch ich Dankbar und werde meine Erfahrungen hier mit einfließen lassen.
    Noch eine Frage nebenbei.
    Hat hier schon jemand nen Omega B mit C 20 LET gebaut.




    Irmscher Senator B 1992 Sommer und Reiseschlitten
    Commodore B Coupe 4.0 Spaßmobil

    Einmal editiert, zuletzt von dqp-sammy ()

  • #18

    Seht schick aus dein Omega, da hat sich jemadn Mühe gegeben mit Senatorfront, runden Radläufen etc, seht echt top aus!!!


    Und da du schon mal den richtigen Schritt gemacht hast und auf 24V Bremsanlage umgebaut hast biste schon mal auf der sicheren Seite mit dem heißer machen des C20NE,
    ich habe auch den Umbau auf 24V Bremse gemacht aber nur die Vordere Achse hat die 24V Sättel, hinten habe ich noch die normalen kleinen Sättel mit 35er Kolben, reichen aus bei der kleinen Leistung und dem kleinen Gewicht im gegensatz zum 24V


    Der C20XE geht im Omega A schon nicht schlecht, er läuft besser wie der NE, ist auch klar aber in nem schweren Omega B ist der Motor auch nicht grade das gelbe vom Ei, sind ja immerhin mehrere 100KG die der B mehr zu schleppen hat wie der A, und ja es gibt ein paar Omega B mit C20LET Umbauten, aber diese sind nur Just for Fun Fahrzeuge ohne Zulassung, soll jedenfalls nicht schlecht laufen das Ding, besonders wenn man noch ne Phase 3 fährt.


    Wegen deinen 20SEH Kolben, es ist wirklich schön zu hören das du dir so viel Mühe gibst, aber hättest dir meiner Meinung wegen 2 Gründen sparen können, durch den Kopfplanen bekommt man die gleiche Verdichtung wie der 20SEH selbst ohne die Kolben, und der 2 Grund, ich weiß ja nicht wieviel dein Block gelaufen ist, aber aus Erfahrung kann ich sagen dann wenn ein Block über 100TKM drunter hat und man da andere gebrauchte Kolben reinhaut das der Motor entweder zum Ölfresser wird oder sehr schnell Hops geht, muss nicht passieren kann aber, bevor ich die 20SEH Kolben reinhaue würde ich eher ÜbermaßKolben benutzen, klar muss man den Block Hohnen etc aber es wird auf Dauer die sinnvollere Lösung.


    Wegen der 20SEH Nocke, diese zu bekommen ist relativ schwer aber nicht unmöglich, würde mal im Internet,Schrottplätzen oder Ebay schauen, ich hatte auch nur Glück das ich ne 20Seh Welle abbekommen habe, war aber wirklich Zufall, mir ist nähmlich auf der bahn bei ca 180 Sachen mit nem lauten Knall die C20NE Nockenwelle gerissen, genau hinter der 1 Nocke grade durch gebrochen! Gott sei dank ist der C20NE ein Freiläufer und es ist nix passiert, habe überall nach ner gebrauchten C20NE Nocke gesucht und keine Gefunden, dann kam von meinem Kumpel ein älterer Herr und sagte er müsste noch eine 2L OHC Nocke liegen haben, welche genau wüsste er aber nicht, also in dem seine Halle gefahren, die nocke angeschaut die bei 70Tkm aus dem Fahrzeug ausgebaut wurde und nur auf den Kennbuchstaben geschaut und wollt die gleich haben,Nockenwelle 20SEH hat Kennbuchstaben K, die C20NE hat eine J Kennung, jedenfalls habe ich für die 20SEH Nocke nur nen 10 gezahlt. Glück im Unglück gehabt


    Wegen deinen Versuchen, ja man kann ne 18E Brücke fahren, muss man aber davor bearbeiten bevor die auf den C20NE passt, mann kann sogar die 18E Nocke fahren, auch nen 18E Kopf, aber die ich kenne und die es Versucht haben eine Ansaugbrücke, die Nockenwelle und den Kopf vom 18E auf den C20NE zu fahren berichteten das er minimal besser geht aber das entweder ein Fettes Loch im Kolben nach kürzester zeit ist, oder das immer das Pleul vom 1 Zylinder bricht, die beste und Günstigste und beste Lösung wegen Lebensdauer wäre verdichtung vom 20SEH( Egal ob durchs Planen oder durch die Kolben erreicht und die 20SEH Nocke,


    die aller beste lösung die nicht viel Kostet und mit der Man'n' zufrieden sein wird, ist Verdichtung auf 20SEH,276 Grad Nocke und eine Lexmaul,Irmscher oder Mantzel Ram zu verbauen, oder eine umgebaute 18E Ansaugbrücke von DSOP, es ist voll Alltagstauglich und geht nicht so extrem auf die Lebensdauer. Die Originale Ansaugbrücke kann man auch durch bearbeiten bissle verbessern in dem mal Kanäle poliert, glättet, weitet, mann kann auch die Drosselklappe weiten etc etc, also es gibt viele Möglichkeiten nen c20NE heißer zu machen für relativ wenig Geld, klar wird das Ding mit den Kleinigkeiten keine 170PS erreichen, aber es wird aussreichen die kleine Veränderung um zufrieden zu sein!


    Natürlich kann man sich auch von DSOP einen c20NE Sportmotor kaufen und verbauen, hier mal der Link, und ich denke gute 160PS mit nem C20NE der ja sehr weit unten sein Bums hat sind wirklich gute Werte für nen 8V


    http://www.dsop.net/tuning/tuning.php?mkb=C20NE[/url]


    Dann gibt es auch noch den Imotec Umbau, hier der Link dazu


    http://www.imotecgmbh.de/PS-Ba…/OHC_2_0_E/ohc_2_0_e.html, der sit für den 20SEH
    http://www.imotecgmbh.de/PS-Ba…/OHC_2_0_i/ohc_2_0_i.html, und der für den C20NE


    Man beachte bitte die Phase 4, ich glaube diesen Umbau hat der Typ von dem ich oben geschrieben habe, und ich muss sagen das Ding ist ne wirkliche Bestie, aber läuft im leerlauf wie ein Sack Nüsse, also nicht voll Altagstauglich, rennt aber wie ne Sau, da hat es ein gemachter C20XE,ein normaler C20LET untenrum recht schwer anzukommen!


    Wegen deiner Drosselklappe vom C30NE, dazu habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht/machen können, würde mich auch mal Interessieren ob das was bringt oder nicht,
    jedenfalls egal was du machst oder machen willst, Wünsche dir viel Spaß dabei und würde mich dann über Berichte freuen, bei Fragen ist ja immer noch das Forum da :D

  • #19

    Ja hab auch mal mit den 18e Gedanken gespielt aber das ganze is mir zu unsicher. Ja mir wärs auch egal wenn ich nur wenig ps rausbekomme, mir gehts nicht so viel ums Tuning sondern mal den Motor so weit es möglich ist zu revidieren und da lässt sich beides gut verbinden ;) Ja wenn ich den c20ne mal wegbekommen will mach ich mir da keine sorgen der geht sicher gut weg. So hab nächste Woche nen Termin bei meinem Motorbauer, wollte den Kopf schon komplett ausgebaut ohne Ventile mitnehmen, hab dann nochmal auf der Rechnung von der Werkstatt geschaut und planschleifen stand dabei, und die wissen ja nicht mehr wieviel angenommen wurde. Aber da das eine offizielle Opel Werkstatt war haben die sicher eine dickere Dichtung verbaut, kann man da ca nachmessen an der Dichtung ? Lg

  • #20

    Wenn du was Alltagstaugliches bauen wilst, dann besorg dir einen Unterbau vom C20XE, da dieser serienmässig Schmiedekolben drinnen hat, dann den Kopf planen, aber nicht mehr, als 3/10, dann Kanäle erweitern, polieren und die Übergänge zur Ansaugbrücke beseitigen, 272-275° Nockenwelle und einstellbares Npockenwellenrad. Ansaugbrücke von 1,8er, auch komplett bearbeitet, dazu die 3,0. Drosselklappe und vor allem Einspritzdüsen vom XE, dann einen Fächer besorgen und schon solltest du um die 155-160PS haben.
    Aber die Motorsteuerung, sollte angepasst werden, da es sonst sein kann, das der motor zu Fett läuft, oder zum klingeln neigt.


    Denn es soll ja kein Rennmotor werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!