Beiträge von alien-planet

    Hallo liebe Omega-Freaks,


    Ich muss mich nach langer Ruhe nun wieder an euch wenden, da ich absolut ratlos bin...


    Heute Morgen um 0800 wollte ich wie jeden Morgen erst meine Tochter zur Schule fahren und dann weiter, aber nach schon 100m ging mein Dicker plötzlich aus... Nachdem ich den Zündschlüssel wieder gedreht hatte speang er auch gleich wieder an, aber sowas von unrund, dass ich fast ein Schütteltraume davon trug... Er ruckelt und stottert und klappert und schüttelt sich ungeheuerlich...
    Ich bin also umgedreht und ab richtung rettender Garage, doch die kleine Steigung vorm Haus nahm er nicht wie sonst fliegender Weise, vielmehr quälte er sich mit letzter Kraft noch nach Hause, bevor er wieder aus ging...
    Gestartet ist er mit einer kleinen Drehung am Zündschlüssel gleich wieder, doch wieder sich stark schüttelnd vor ruckeln...


    Da er seit ein paar Tagen schon ab und zu einen zweiten Versuch brauch um morgens zu starten, habe ich die Zündkerzen im Verdacht... Neue habe ich (noch) keine, daher hab ich die alten für knapp 4 Stunden in Benzin eingelegt... Das ergab keine Besserung...
    Zündkabel kamen schon neue, die ich dann als nächstes getauscht habe, jedoch wieder ohne Besserung...
    Ein neues DiS war auch da und nachdem ich mit 8 Finger beim ausbau des Alten schmerzhaft gebrochen hab, durfte ich feststellen, dass das Alte einen Ovalen, während das Neue einen Rechteckigen Anschluss hat... Also das Alte rein und wie erwartet keine Besserung...


    Dann kam mir die Idee mal die Fehler auszublinken, was folgendes ergab: FC57 - Leerlaufregelventil Spannung niedrig
    - FC74 - Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch...
    - FC59 - Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1 - Spannung zu hoch...


    Leerlaufregler in Benzin geworfen und den LMM knallhart getauscht... Ergebnis war keine Besserung...
    Dann bei laufendem Motor den NWS abgesteckt, in der Hoffnung, er ginge aus und würde so etwas Richtung KWS zeigen... Aber Pustekuchen, nix dergleichen...


    Jetzt ist 2248 und ich bin müde... Den ganzen Tag saß ich mit dem Nullblick im Motorraum und hab weder den Fehler gefunden, noch ihn jetzt gerade zusammengebaut... Will nur ins Bett gerade...


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und sagen was es ist, oder auch sein könnte...
    Ich freue mich über jeden Tip den ich bekomme...
    Bitte helft mir! ????



    Achja, hier der Link zu meinem kurzen Kurzfilm über den ruckelnden Omi... https://youtu.be/Y47e5jibvGs
    Lieg hundemüde im Bett und komm nich zur Ruhe, weil ich nur daran denke, was es sein kann und wie ich es wieder in den Griff bekomm...
    Hoffentlich kann mir hier wer weiterhelfen...




    Update nach Tag 2:
    3 DiS getestet, aber immer dasselbe...
    Haben festgestellt, dass Zylinder 1 und 4 kkeinen Funken haben... Die beiden bekämen Strom vom DiS, und dieses bekäme das Signal für Platz 1 und 4 über das dritte Kabel, welches da in schwarz/grau wartet... Das wiederum führt richtung MSTG auf Pin1...
    Kumpel hat mit seinem "Stromspannungmessteil" gesagt, dass da Strom durch ging...



    Hab in einem anderen Forum gelesen, dass es am KWS oder MSTG liegen kann...
    Da wär ich eher am KWS.... Vor allem, da ich den da hab und morgen mal tauschen werd... Hoffentlich wars das dann...


    Wenn jemand noch ne Idee hat, einfach mal mit in Topf werfen... Bin dankbar für Alles...
    Es is schon zum Mäuse melken wie kacke das Läuft... Erst zuvor Radlager gemacht und eigentlich noch die lieben Querlenker aufm Plan, was nu hinten ansteht wegen Problem-X... Er lief so gut letzte Woche noch und dann wieder wie aus dem Nichts sowas... Gerade die Elektronik, bei der ich den totalen Nullplan hab...



    Update nach Tag 3:
    Ich kam leider nicht dazu den KWS zu wechseln, was aber morgen dann auf dem Plan steht...
    Dafür konnte ich ein viertes und sogar ein fünftes Zündmodul anschließen und testen... Bei allen 5 Modulen der exakt selbe Fehler... Langsam glaub ich, dass es nicht am Zündmodul liegen kann... Können doch nich alle 5 den gleichen Defeckt haben, oder was?


    2 weiter Leerlaufregler brachten auch keine Besserung...
    Mit einem Ersatz-MSTG sprang der dicke gar nicht erst an, aber war fast klar, dass die WFS mir da ein Strich durch die Rechnung macht...


    Weitere Versuche sind heut nicht drin gewesen, da die Autobatterie den Geist aufgab und meine Ersatzbatterie vom langen ausruhen im Regal auch zu müde war um noch was zu reißen... Jetzt wird mal fleißig über Nacht geladen und weiter gesehn...


    Nach drei langen Tagen des Schraubens noch keine Besserung... Ich bin echt deprimiert, dass mein Omi nicht wieder auf 100% läuft...



    Update zum 4. Tag der Verzweiflung:
    Heite den 4. Tag am Omi verbracht und neue Erkenntnisse bekommen...
    Der KWS wurde getauscht, was keine Besserung brachte... Nun kann es doch eigentlich nur noch das MSTG sein... Oder?
    Ich habe eines von einem 2000er Omi 3.0 V6 und es soll in meinem '94er MV6 laufen... Transponder hab ich auch noch davon, aber die MKL blinkt nur, wenn ich das neue Gerät in mein Omi steck und Zündung ein is... Woran liegt das?
    Bitte, bitte helft mir den Dicken zu neuem Leben zu erwecken...


    Achja, auf meinem alten Steuergerät steht HJ und auf dem neuen AF...
    Was bedeutet das???
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    Nachdem wir heute den 12. Tag geschraubt hanen und uns ein Vaux.com zu Hilfe kam, dass bereits abgeschrieben war, konnten wir auf einem neuen MSTG Alle Daten neu aufspuelen womit er dann lief...
    Die darauf folgende Fehlersuche ergab, dass sowohl das MSTG, als auch das DiS durch waren... Gegrillt vonn der LiMa... Tja, darauf muss man auch erstmal kommen...


    Schade, dass hier im Forum von niemandem auch nur ein Kommentar kam... Hatte ich mir echt etwas mehr Hilfe erwartet...
    Wenigstens kann es jetzt der Nächste hier nachlesen, für den Fall, dass nich nur ich so ein Pech hab...

    Hallochen liebe Omegafreaks!


    Ich habe folgendes Problemchen:
    Mein ESD hängt schief... Der is Rechts locker 2-2,5cm tiefer am Endröhrchen, als Links...
    Ich glaube es liegt an den beiden MSD, dass dieser so dran baumelt...


    Es gibt ja 2 Verschiedene Varianten davon, Bilder von beiden habe ich bei gefügt...
    Fahrerseite is es der auf blanko Hintergrund und Beifahrerseitig derjenige, auf blauem...
    Beifahrerseite war Loch drin und beim neubestellen gar nich soo darauf geachtet, jetzt ist der größer, etc... Aber mein ESD is ja sowas von schräg unterm Auto...


    Kann es daran liegen?
    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?


    Und am wichtigsten: wie bekomm ich den ESD gerade? - sieht doch scheiße aus sowas...
    Bilder von diesem Krummling mach ich euch nachher...


    Hoffentlich hat jemand von euch ne Ahnung...

    Hallo Omega-Freaks


    also neuerdings hab ich folgendes Problem:
    Ich habe meine vorderen Stoßdämpfer und Domlager getauscht und etwa 3 Wochen danach fing es an beim Lenken zu "knacken"... Also wenn ich nach einer Linkskurve wieder geradeaus wollte/will, macht es "Knack" wenn ich mit dem Lenkrad die Mittelposition erreiche... Nicht immer, aber immer öfter...
    Habe dann aus Verdacht (und weil eh alles neu da lag) Koppelstangen, Spurstangen und Querlenker getauscht, alles von Markenherstellern (Meyle, Febi), aber das Knacken bleibt...
    Es ist echt schwer zu beschreiben aber ich kann es am Lenkrad nicht nur deutlich hören, sondern sogar fühlen, wenn es Knackt... Immer nur nach Linkskurven wenn ich wieder die Mittelposition erreiche... Die Geschwindigkeit spielt dabei auch keinerlei rolle, egal ob Schrittgeschwindigkeit, 30, 50 oder 100km/h...
    Habe jetzt einen neuen Lenkzwischenhebel bestellt um den auch noch zu wechseln, der alte sieht nach fast 25 jahren nicht mehr so toll aus...
    Mir gehn so langsam die Ideen aus, was ich noch tun kann um dieses echt nervige Knacken endlich wieder zu beseitigen...


    Kann es sein, dass sich die Federn (warum auch immer) beim einbau mit neuem Stoßdämpfer verdreht haben und es daher kommt? - wenn ja, warum spür ich es im Lenkrad?


    Bitte, bitte helft mir!!! Bin echt deswegen am verzweifeln...
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    Heute hab ich nochmal aufgebockt und beim lenken gehorcht ob da was ist... Es knarzt etwas, aber kein "knacken" zu hören, egal wie oft ich hin und her lenke...
    Jetzt werde ich einem Rat in einem ähnlichen Thema hier nachgehen und den Lenkzwischenhebel anschauen ob Spiel ist...


    Ich habe beim fahren das Gefühl, dass es direckt aus dem Lenkrad knackt... Nicht immer, aber wenn, dann immer nur nach linkskurven wenns wieder geradeaus geht...


    Kanns sein, dass die Federn das verursachen?
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    Zwischenhebel hat kein Spiel... Hab ihn gut gefettet, wie alles an der Lenkung...
    Jetzt bin ich absolut ratlos...
    Morgen ggf. in die Werkstatt meines Vertrauens, dass da vielleicht wer einen Rat hat...
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    So, Werkstatt heut nix gebracht... Meister hat sich verletzt und kann nach seinem Arztbesuch heute erst morgen drauf sehen...
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    So, Horroszenario heut in Werkstatt!
    Die Stoßdämpfer waren nicht richtig fest angezogen... Mit kraft konnte man den Sturz auf der Bühe so einstellen... Mir wurde kurz etwas anders im Bauch... Echt unheimlich...
    Desweiteren nix gefunden... Knackt aber noch immer, nur nich mehr so laut und oft...
    Was kanns denn nun noch sein???
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    Alles wieder und immernoch gut fest, jedoch Knackt es jetzt wenn ich beim rüchwärtsfahren stark einlenke... Habe langsam echt kein Plan mehr was ich tun soll...
    Dachte auch eigentlich, ich würde hier etwas mehr Hilfe, oder zumindest ein offenes Ohr bekommen... Sehr schade... ?(

    Hallo,


    ich weiß, dass meine Frage reichlich spät kommt, aber bevor ich ein ganz neues Thema aufmache, wollte ich es hier mal versuchen.


    Mein Omi MV6 mit Handschaltung bekam vor rund 2 Jahren einen neuen Motor und (obwohl die alte noch okay) gleich eine neue Kupplung mit. Wann kommt man schon mal so gut hin, wie wenns ausgebaut ist?


    Seit einem guten Jahr quitscht er im 2. Gang wenn ich vom Gas gehe. Im 3. Gang erst seit ca. 3 Monatel das selbe. Im 5. Gang nur bei höherem Tempo ab ca 85-90km/h, wenn langsamer dann nicht. Im 1. Gang nur wenn er warm ist und im 4. gar nichts.
    Ebenfalls seit 3 Monaten quitscht es kurz, wenn ich den Gang wechsel.
    Seit nun 14 Tagen ruckelt der ganze Wagen beim anfahren, wie ein Motorstottern, was aber recht deutlich am Kupplungspedal zu spüren ist. Rückwärts wie Vorwärts beim anfahren.


    Das Kupplungspedal ist extrem weich und die Kupplung greift erst sehr weit oben, ca. 1mm vor ende des Pedalweges.
    Drei Werkstätten, davon eine nur für Opel haben mir die Kupllung mit Bremsen entlüftet, es gab aber keine Verbesserungen.


    Ich denke, dass das besagte Quitschen von einem kaputten Ausrücklager kommt. Oder?
    Das weiche Pedal von einem degfeckten Zentralausrücker. Oder?
    Das Ruckeln aber hab ich echt den Nullblick woher es kommen kann...


    Bitte, bitte helft mir!
    Vielleicht hat mir jetzt jemand einen Rat was ich tun kann.

    Okay, also Basteln heisst es jetzt...
    Bin ich als Omi-Fahrer ja schon gewohnt...
    Aber kann es sein, dass diese Schläge erst vor kurzem anfiengen obwohl mein Wagen seit gut 2Jahren tiefer liegt?


    Außerdem hab ich ab Tempo 80 so eine Art Pfeiffen oder heller Klingeln aus den Lüftungsöffnungen im Innenraum... Bei Tempo 100 isses weg... Kommt immer nur zwischen 80 und 100 Km/h... Danach und davor nix zu hören...


    Was dein Extrenen Ölkühler angeht, daran hatte ich auch gedacht. Der wird echt warm im Sommer im Stadtverkehr oder gar in einem Stau. Aber es gibt doch einen speziellen Anschlussadapter gerade für den X30XE dachte ich?


    So ein omega ist echt die beste Möglichkeit, seine Langeweile durch arbeiten zu ersetzen, was? Zumindest wirds dann nicht langweillig...
    Kannst mir ja via PN vllt schreiben, wie ich das mit den zu hoch liegenden Tellern machen kann... Wäre super...

    Vielen, vielen Dank Dreigang und Zirfeld.
    Habe es so wie beschrieben hier vorm Ort versucht und siehe da, der fährt geradeauser als ein neuer... Hat ja auch erst November neu Tüv bestanden, wo nichts klapperte oder klopfte...
    Ob mein "Popometer" allerdings richtig funktioniert mag ich nich sagen, da ich als Kind ziemlich frech war und das "Popometer" doch unter schlägen verstellt wird, oder? ????


    Habe Querlenker so verbaut und neulich nochmal unterm Auto gecheckt ob noch alles fest.
    Nun nach dem "Popometer"-Test wie gesagt Lenkzwischenhebel, Koppelstangen und Domlager angesehn, dabei erschrocken festgestellt, dass der Domteller unter der Haube ca. 1,5cm nach oben hin absteht, damit sollte der Übeltäter entlarft sein, oder? So kenn ich das nämlich nicht, dass der so absteht nach oben hin...


    Habe Auto aufgebockt, domteller runter gedrückt und noch eine Probefahrt gemacht, wo dann auf den selben wegen wie sonst nichts geklopft hat. Rein gar nichts...
    Erst nach ca. 50km (ja, lange probefahrt von nem bekannten mit hebebühne nach hause) kam langsam das klopfen wieder. Also wohl sicher die Domlager oder wie seht ihr das?


    Welche Domlager sind empfehlenswert? Muss dazu sagen meiner ist tiefer gelegt, 40/40.
    Vielen Vielen Dank nochmal für euere Hilfe den Fehler zu finden.

    Hi,


    Ich weiß, das thema hier ist seit 769 Tagen nicht mehr beantwortet worden, aber ich bin auf meiner Suche zufällig darauf gestoßen und wollte mal nachfragen, was letztenendes bei raus kam?


    Seit paar Tagen habe ich auch an der Vorderachse so ein Klopfen/Poltern, wie eben anfangs hier im Thema beschrieben. Langsam hab ich kein Plan mehr was sein kann, denn habe beide Querlenker, Spurstangen und Koppelstangen getauscht, trotzdem noch dieses unangenehme, beängstigende Klopferei.


    Kann es wirklich an falschen Koppelstangen liegen?
    Hab ebenso gelesen, dass es von den Bremsbelägen kommen kann, wenn diese nicht 100% passen, was ich zwar nicht glaube aber trotzdem morgen mal überprüfe.
    Ebenso das es die Domlaher sein könnten. Aber die sind, wie ihr ja wisst, recht schwer einzusehen, gerade von den seiten. Wie kann ich austesten, ob die hinüber sind?


    Hab auch schon Getriebelager getauscht auf Verdacht.
    Will nicht auf Verdacht das ganze Auto erneuern, dazu reichen die Kohlen grad nicht aus.
    Hoffe ihr könnt helfen...