Suche dringend Hilfe beim Wechseln der ZKD am Omega MV6!

  • #1


    Hallo liebe Omega-Freaks!


    Mal wieder muss ich mich an euch hier wenden da ich ein ernstes Problem mit meinem heißgeliebten Omi habe...
    Er verliert Wasser und laut CO-Test is es die ZKD...
    Der absolute Super-Gau für mich...


    Ich hab seit ich mein Omi hab schon viel dran gemacht, wie zb. KWS, Auspuff erneuert, DIS gewechselt, Kühlmittelbrücke getauscht, sigar die WaPu konnte ich machen... Dabei hatte ich dank dem Forum hier immer gut davor zu lesen, wie es geht, was auch gut geholfen hat...


    Leider siehts so aus, dass ich nunmal 2 linke Hände habe und sogar für die WaPu insgesamt 3 Tage gebraucht hab, biss diese endlich raus war... Deswegen trau ich mir eine ZKD zu wechseln allein gar nicht zu... Will mein heißgeliebten Omi nich kaputt machen durch mein Nichtkönnen oder fehlende Erfahrung...
    Auch wenn meine Frau das weniger gern hört, ist er für mich sowas wie mein viertes Kind und ich will ihn einfach noch bis in alle ewigkeit fahren...


    Gibt es hier vielleicht irgendwen, der mir dabei helfen würde?
    Klaro wäre das nich umsonst...
    Ich komme aus 72362 Nusplingen... Große, beheizte Garage und Werkzeug is da, nur eben das Können und die Erfahrung fehlen...
    Aber Werkstatt wollte 900€ und das kann ich mir echt nich leisten...


    Ich freu mich über jede helfende Hand und mein Omi sicher auch!

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten...

    8 Mal editiert, zuletzt von alien-planet ()

  • #3

    Och je nachdem was für eine Werkstatt dir das Angebot gemacht hat solltest du dir das überlegen. Allein die Teile kosten schon mit Prozenten um die 700Euro. Also wenn man da wirklich alles ordentlich macht. Ansonsten kauf dir ein TIS in der Bucht dann hast du für alles bebilderte Anleitungen mit Drehmomenten. Man kann am Omega eh nur noch selber schrauben augrund der Kosten und dem Wissen und der Motivation vieler Werkstätten.

  • #4

    *Kaf*


    Hab n neues Smartphone, welches diese seite nich öffnen wollte, deswegen MT...
    Und jetzt wo ich ENDLICH ALLES wieder gut hatte und stolz auf meine Leistung war, muss ich voll entsetzen feststelken, dass ich den "Hauptgewinn" (vorsicht sarkasmus) habe...


    Omegafahrer2010, so weit isses doch gar nich und Schlafgelegenheit gäbs hier auch... :)


    Trau mir echt viel zu an meim Omi, aber für ZKD muss ja fast alles raus was gibt... Da hät ich gern noch nen zweiten Schrauber bei, der mich mal korigiert oder sagt was zu tun is...


    Wie gesagt, is nich für lau...


    PS: hier mal der "runde" lauf: https://youtu.be/2v4EXJsf8rs

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten...

    Einmal editiert, zuletzt von alien-planet ()

  • #6

    Tausche gerade den sch... ölkühler, in der Hoffnung, dass der es is... Der is durch... Wäre ja das kleiner übel...


    Frage: die Abdeckung hinter dem Zahnriemen, muss die zwingend ab für die ZKD?
    Müssen die Köpfe plan geschliffen werden?
    Hab mal in nem anderen Forum gelesen, dass man das nich tun soll... :?:


    Und meine reizende Frau stieß auf den unten geführten Link eines Youtube-Videos und ich weiß nicht, was davon zu halten ist...


    https://youtu.be/SjeE9wf34UM


    Oder:


    http://steelseal.de


    Was denkt ihr darüber?
    Ich kanbs mir irgendwie nich fanz vorstellen...

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten...

    Einmal editiert, zuletzt von alien-planet ()

  • #7

    Wenn ölkühler defekt dann zu grosser Wahrscheinlichkeit würde Öl im Wasser sein und nicht Wasser im öl. Und um die Köpfe runterzubekommem muss die Abdeckung ab. Wenn die Fläche wo die Kopfe aufliegen noch gut aussieht kannst die wieder so einbauen

  • #8

    Sitz Immernoch am ölkühler...
    Hab eine mit Gehäuse und hab null plan, wie dieser Dreck abgeht...
    Hat mir vielleicht wer ne idee? Bin am verzweifeln...


    Und an mein Ölkühler, den ich ersatzweise da hatte, fehlt oben auf beiden seiten ca. 2-3mm Gewinde... Was kann ich da machen?
    Hält das trotzdem?

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten...

    Einmal editiert, zuletzt von alien-planet ()

  • #9

    ...hintere Zahnriemenabdeckung muss NICHT wegen den Köpfen runter;den Ölkühler nicht verbauen;ab in die Tonne und eine aus Edelstahl besorgen;da sind die Gewinden auch stabiler und härter.Das Dichtungsmittel würde ich nicht holen,hol Dir was vernünftiges von Würth.Ich hatte Dir eine Email gesendet über 2 bestimmte Vidios,wo der Wechsel sehr gut beschrieben ist;da wird auch auf den Ölkühler eingegangen.Der Ölkühler ist meisten durch und der Grund für einen nötigen Wechsel.Good luck...

  • #10

    Was meinst du mit Gehäuse? Der Ölkühler wird mit dem Deckel über dünne Muttern verschraubt und dann auf die Dichtung gelegt und dann wiederum der Deckel an den Motorblock geschraubt. Du brauchst als einen Ölkühler, Deckel, Die beiden Muttern und die entsprechenden Dichtringe. Das ist eigentlich alles bei einem neuen Kühler dabei. Einen gebrauchten Kühler würde ich nie kaufen, weil der entweder auch durch ist oder das bald durch ist. Außerdem machen die meisten Leute beim Ausbau die Gewinde kaputt. Das wird bei deinem der Fall sein. Ölkühler heißt auf jeden Fall gute 300€ weg, weil allein die Teile so viel kosten. Und wer beim Omega sparen will, schraubt zweimal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!