Beiträge von gatsch



    Ich glaube für den Insigna gibt es keine beheizten Düsen. Falls Du es ganz genau wissen willst melde und ich werde dann morgen oder Sonntag mal genau nachschauen und Dir eventuell gleich die Bestellnummer mit geben. Wasseranschlüsse sind auf jeden Fall gleich und Du kannst die originalen Leitungen verwenden.


    Zu dem Kommentar von BR143. OK, das Sprübild ist etwas gewöhnungsbedürftig, da es vollflächig erfolgt. Ich finde aber trotzdem das der Reinigungseffekt besser ist als bei normalen Düsen. Dies ist meiner Meinung nach besonders bei dem Salzsprühnebel im Winter spürbar. Auch kann ich den von Dir beschriebenen Effekt bei höherer Geschwindigkeit nicht bestätigen. Außerdem sind die Seriendüsen bei entsprechender Geschwindigkeit auch nicht gerade der Renner. Aber OK, das ist wohl alles Geschmacksache.


    Gruß gatsch

    Wenn Du so wieso neue Düsen brauchst, kauf Dir doch gleich beim FOH die Fächerdüsen vom Insigna. Machen ein viel besseres Sprühbild :thumbup: und kosten gerade mal 9,90 Euro. Einbau kein Problem, da sie die gleiche Größe haben. Einzig das Einstellen ist ein wenig problematisch. Solltest dies eventuell beim FOH für ne kleine Gabe in die Kaffeekasse machen lassen.


    Gruß gatsch

    Bei mir sind diese Löcher nicht vorgestanzt. Ich hatte die Heckablage schon ausgebaut und nachgeschaut. Dort sind keine Löcher oder Vorstanzungen vorhanden. Ich benötige daher immer noch die Maße für die Löcher. Könnte sich daher jemand erbarmen und die Maße von seinem Boxen an mich weiter leiten. Sollte relativ einfach von unten aus dem Kofferraum gehen.


    Gruß Thomas

    Hallo, leider geht aus deiner Beschreibung nicht hervor welche Massepunkte Du kontrolliert hast. Für den Kabelbaum Armaturenbrett sind es drei im Innenraum. 1 x Lenksäule, 1 x A Säule unten links und 1 x A Säule unten rechts. Habe mal 1 Bild zum besseren Auffinden mit beigefügt. Sollte es sich wirklich um ein Masseproblem handel, dann sind die 3 Massepunkte dafür zuständig. Des weiteren bekommen von hier auch die Fensterheber ihre Masse. Ich würde aber auch den Hinweis auf eine schlecht sitzende Sicherung im Auge behalten, da dein Problem erst nach einer Weile auftritt.


    Viel Erfolg gatsch

    Hallo, richtig die von mir beschriebenen Kupferleitungen haben die korekte Bezeichnung "Kunifer" Der Durchmesser beträgt 4,75 mm. Das mit den neuen Anschlüssen habe ich nicht extra erwähnt, da ich es irgendwie vorausgesetzt hatte. Sorry. Die Kunifer Leitungen lassen sich einfach viel besser bearbeiten als die herkömmlichen Stahlleitungen und habe auch einen besseren Rostschutz. Die Nippel haben das Gewindemaß M10x1 Willst Du nur die 2 Leitungen von Vorne nách hinten erneuern benötigst Du 8 Stück. Für meinen Omi habe ich cirka 18 Meter für das ganze Fahrzeug verbraucht. Ich habe mir im Zubehörhandel eine 20 Meter Rolle gekauft und habe trotz Verschnitt noch 2 Meter übrig. Ich weis nicht ob es bei Dir in der Gegend Stahlgruber Händler gibt denn der war bei mir der Günstigste.


    Gruß Thomas

    Grundsätzlich ist deine Überlegung richtig. Wenn Du nicht zwei linke Hände hast und sorgsam arbeitest ist dein Gedanke richtig. Nur die 2 Leitungen unter dem Hinterachskörper haben es in sich. Hier sollten deine Finger mindestens 2 Gelenke mehr haben da es dort echt eng wird. Ich habe vor 4 Wochen auch alle Leitungen erneuert. Hierzu habe ich aber Kupferleitungen genommen, da diese sehr viel einfacher zu verarbeiten sind und der Mehrpreis von cirka 50% nicht so erheblich ist. Laut Tüv ist sogar eine Mischverwendung Stahl/Kupfer erlaubt. Da ich die neuen Leitungen aber im Rahmen einer gründlichen Unterbodenaufbeitung erledigt habe und hierzu die Hinterachse, den Auspuff und sämtliche Hitzeschutzbleche entfernt hatte, war ich Dir gegenüber klar im Vorteil :rolleyes: Da Du den Auspuff auch erneuern willst, würde ich an deiner Stelle die Bleche auch abnehmen. Bei den Blechen mit den Muttern M6 am besten jede ein wenig anwärmen, damit Du keinen Stehbolzen von der Bodengruppe abdrehst. Anschließend kommst Du mit Ausnahme vom Achskörper überall problemlos ran. Der Aufwand die Achse zu entfernen lohnt sich nur wegen den Bremsleitungen nicht.


    Gruß Thomas

    Hallo Omega Gemeinde.


    Mein Name ist Thomas aus dem Raum Hof (Bayern) und ich bin noch relativ neu in dem Forum. Bisher habe ich die Beiträge im Forum nur ausführlich studiert aber nun benötige ich Hilfe bei meinem Projekt „Bose Soundsystem“ Leider hat mein Omi nicht die benötigten Löcher unter dem Blech der Hutablage. Kann mir jemand die Maße für die Position der Löcher nennen. Damit jeder Versteht was ich meine habe ich ein Bild aus dem EPC4 mit eingefügt. Es geht um die rot markierten Löcher im Blech unter der Ablage. Die Hutablage mit den Bose Abdeckungen habe ich. Das eigentliche Lochmaß von 146 mm ist mir ebenfalls bekannt. Ich benötige die Maße vom Lautsprecherloch nach vorne zur Blechkante und jeweils den Abstand nach links und rechts. Das ganze gesehen in Fahrtrichtung. Es sollte kein Problem sein diese Maße aus dem Kofferraum zu nehmen.


    Wäre echt toll wenn sich jemand mit vorhandenen System die Mühe machen könnte um mir die Maße zu übermitteln.


    Thomas

    Hallo, ich habe Dir im Anhang einen Ausschnitt aus dem Opel TIS2000 Programm bezüglich der Arbeitsschritte zum Einstellen der Xenonscheinwerfer beim Omega beigefügt. Hoffe es hilft Dir etwas bei der korekten Reihenfolge


    Gruß Thomas


    Edit by FalkeFoen: Boardregeln beachten, speziell zum TIS