Du hast mich da falsch verstanden. Ich werde einen Kopf grundsätzlich nur nach Werksvorgaben behandel. Daher habe ich es ihm auch so empfohlen. Komplette Aufbereitung = Tauschkopf. Zu der Firma. In meiner Gegend gibt es die Fa. Wagner KFZ Technik und Maschinenbau GmbH in Kulmbach die nach eigenen Angaben auch Härtet. Ich selbst schicke meine Sachen nach Ulm da dort wie schon geschrieben ein Kumpel aus alten Zeiten arbeitet. Adresse kann ich bei Bedarf nachreichen. Übrigends seit TIS2Web ist das Programm nicht mehr nur für intern erhältlich. Jede Freie Werkstatt kann dies bei Opel erwerben, genauso wie ein Tech2 oder MDI Interface
Beiträge von gatsch
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Der Beitrag an dem Du dich störst war ja von mir Aber so ist das im Leben, jeder hat seine anderen Ansichten. Ich muß auch zugeben das ich beim Schrauben schon ein kleiner Penetrat bin und dafür in unserm Betrieb oft gehaßt wurde. Ganz nebenbei Eloxieren ist nicht nur ein Korrosionsschutz oder auch Färben von Alu. Es gibt auch ein Verfahren zum Härten. Guck mal bei Wiki und gib dort " Eloxal-Verfahren " ein. Ich muß aber auch zugeben, das mir bisher kein schlüssiger Grund für das Schleifverbot genannt werden konnte, egal bei wem ich es hinterfragt habe Es ist auch Fakt, das dieses Schleifverbot scheinbar nur bei Motoren der Opel Gruppe auftaucht. Von Audi, Ford, Peugeot, Renault, BMW und Mercedes kenne ich das nicht.
Gruß Thomas
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Die von mir beschriebenen Prüfungen können nur mit dem Original TECH2 Gerät durchgeführt werden. Oder besser gesagt mir ist kein freies Gerät bekannt was diese Funktionen unterstützt. Eigentlich sollte diese Prüfung für kleines Geld beim FOH erhältlich sein. Die gesamte Prüfung dauert bei mir max 10 Minuten und dabei kann ich noch eine Rauchen. Wenn man bei uns ein bekannter Kunde beim FOH ist läuft sowas unter kostenfreiem Service oder nen 5er in die Kaffeekasse. Frag also mal nach
Gruß Thomas
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Sorry, aber was ist an einem plangeschliffenen gehärteten Kopf anders als an einem Austauschkopf? OK, die Ventiele. Aber die schleift man ja so wieso gleich mit ein. Also mache ich meinen Tauschkopf selbst, nur viel billiger. Ganz nebenbei, der FOH in Hof bringt garantiert keinen Kopf zum schleifen. Mein Vater hat für seinen Omi so einen bekommen War Gott sei dank nicht mein Problem (Geld)
Gruß Thomas
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Genau.Und weil Opel kein Geld durch den verkauf von Austauschköpfen verdienen will schreiben sie das ins Tis.So ein Schwachsinn. Wenn die Kopfdichtung durch is,kannst sicher gehen das die Köpfe krumm sind. Für solche Arbeiten wie das planen gibt es schließlich Motoreninstandsetzungsbetriebe.ei uns kost sowas pro Kopf 75 euro.Und bevor ich das Geld spare und nach kurzer Zeit wieder nen Schaden hab,lass ich sie lieber planen.Komisch das Opel selber die Köpfe von Kundenfahrzeugen auch zum planen bring...mal drüber nachdenken
Wenn bei der von Dir erwähnten Motoreninstandsetzung der Kopf ausschließlich plangeschliffen wird ist es definitiv nicht nach Werksvorgabe. Mein Kumpel arbeitet in Ulm in einer Motoreninstandsetzung. Dort werden die Dichtflächen nach dem Schleifen durch Eloxieren Oberflächengehärtet. Dies ist nun mal der Weg nach Opel Werksangaben. Wenn es jemand anders macht und auf Dauer funktioniert ist es OK und ich wünsche ihm weiterhin Glück damit. Ob es sich überhaubt negativ auswirkt habe ich auch noch nicht versucht. Wegen 30€ - max 40 € Mehrpreis für das Härten gehe ich das Risiko auch nicht ein. Das reine Schleifen wird bei uns mit 1€ plus Steuer je cm Kopflänge berechnet. Somit kannst Du Dir selbst ausrechnen was an Kosten entsteht. Ich denke somit verstehst Du warum ich das volle Programm durchziehe und auch empfehle.
Gruß Thomas
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gatsch
Ja, deute und befürchte ich auch so, aber wollte es eindeutig von ihm hören. Im heißen brennt er sich noch die ZKD durch.
Wie schon geschrieben, immer im kalten überprüfen und auffüllen!
Das Kühlwassersystem entlüftet sich selbst über das Ventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter!
Na ja, sollte meine Prognose mit dem Schlauch stimmen muß er nur schnell den Schlauch finden und wechseln und alles ist im Lot. Er schreib ja das er keine auffällige Temperaturerhöhung hat. Ich habe damals bei mir alle wasserführenden Schläuche gewechselt und das war nicht billig. Aber ich fahre jetzt viel beruhigterGruß Thomas
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@ remadami
Ich entnehme seiner Startfrage das er den Behälter warm öffnet oder besser anderes kann ich seine Beschreibung nicht verstehen
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Vorsichtshalber die Frage ob ich dein Problem richtig verstanden habe.
Dein Behäter ist voll wenn dein System kalt ist. Wenn Du in der Stadt fährst kommt die Meldung und der Behälter ist leer. Wenn Du den Behälter vorsichtig öffnest kommt das Wasser zurück und der Wasserstand ist wieder OK. Somit verlierst Du kein Wasser, sondern hast nur einen unerklärlichen Tiefstand im Behälter. Falls ich alles richtig verstanden habe und alles so ist wie oben beschrieben, dann könntest Du ein Problem mit einem oder gar mehreren Wasserschläuchen haben. Prüfe wenn die Meldung auftritt alle Schläuche ob diese unnatürlich aufgebläht sind. Sollte das so sein entsteht folgender Effekt.
Beim Start ist dein Wasser kalt, während der Fahrt erhitzt es sich und es entsteht ein Überdruck. Ab einem gewissen Überdruck sollte das Ventiel im Ausgleichsbehälter öffnen und Überdruck entweichen. Wenn bei Dir nun ein oder gar mehrere Schläuche matt sind, dehnen sich diese unter dem Druck aus und nehmen dadurch mehr Wasser auf. Im Behälter entsteht eine Luftblase, da sich die Luft ebenfalls ausdehnt. Folglich fehlt Wasser im Ausgleichsbehälter. Wenn Du nun den Behälterdeckel öffnest, entweicht der Druck und das Wasser kommt aus den überdehnten Schläuchen zurück. So mit hast Du wieder Wasser im Behälter.
Ich hatte dieses Problem mal mit meinen oberen Kühlerschlauch. Der hat sich um den 1 1/2 fachen Durchmesser ausgedehnt. Gott sei dank habe ich es rechtzeitig erkannt, denn ich möchte gar nicht darüber nachdenken, was passiert wär, wenn es den Schlauch zerrissen hätte
Gruß Thomas
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das mit den krümmern ist schon klaar.
und das die köpfe nicht geplant werden sollen ist ja auch wieder so ein märchen ,, denn wenn die kopfdichtung defekt ist bekommst es nicht gleich mit sondern fährst weiter damit bis es dir auffällt
und ich hab bis her immer planen lassen sowie ventile eingeschliffen und schaftdichtung erneuert denn auch wenn alles i.o. ist ist die möglichkeit nunmal gegeben diese sachen leich mitzumachen
Das die Köpfe nicht geschliffen werden dürfen ist kein Märchen !!! Zitat aus dem Opel T*S Program " Achtung Dichtungsreste und Dichtfläche reinigen. Es dürfen zum Reinigen keine metalischen, scharfkantigen Werkzeuge benutzt werden. Es ist darauf zu achten, dass die Zylinderkopfdichtfläche nicht beschädigt wird." Aus diesem Grund gibt es Dichtungsentferner und Kunststoffschaber. Der Hintergrund ist das durch scharfkantige Werkzeuge oder gar Planschleifen die gehärtete Dichtfläche beschädigt wird. Bei einer provesionellen Wiederaufbereitung von eine Tauschkopf wird diese nach dem Planschleifen durch Eloxieren wieder hergestellt. Dies gilt im übrigen für die meisten Opel ZylinderköpfeGruß Thomas
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Wechsel mal deine Reifen von vorne nach hinten. Da dein Fehler zwischen 80 und 100 auftritt ist dieses eigentlich ein klares Zeichen für die Reifen. Natürlich können auch deine Felgen einen Drücker haben oder die Felgen sind nicht richtig auf der Nabe zentriert. Durch den Wechsel sollte sich das Fehlerbild auf jeden Fall verändern, da ein schlecht gewuchteter Reifen oder ein Höhenschlag auf der Hinterachse nicht so große Wirkung hat. Sollte keine Änderung eintreten kanst Du die Räder schon mal ausschließen und es hat nichts gekostet Leider beginnt dann die Deteilsuche und die wird sicher nicht leicht, da Du ja schon einiges gewechselt hast
Gruß Thomas