ALWR ohne Funktion

  • #1

    Hallo Freunde,


    Folgendes Problem hab ich festgestellt, und zwar arbeitet meine automatische Leuchtweitenrefulierun.
    Sicherungen, Beladung und hörtest habe ich schon gemacht, alles ohne Funktion.
    Was könnte ich noch testen?
    Beim einschalten prüft die dicke auch net.


    Mag Chris

    Omega B2 Caravan 3.0 24V ( X30XE) 211PS Schalter/Xenon/Leder/Klimaautomatik/Elektische Sitze/Bose Soundsystem

  • #4

    Also ich bin mal hingegangen und hab auf der Beifahrerseite den Stellmotor ausgebaut, und auch abgeklemmt.
    Wenn er nur ausgebaut ist, Licht eingeschaltet und Zündung an, passiert bei belastung vorne Links rein garnichts.
    Wenn ich aber den Stellmotor abklemme, meckert das MID.
    Sensoren an den Achsen hatte ich mir mal genauer angeguckt, gestänge ist noch intakt, also nicht gebrochen oder so, und auch noch beweglich.
    Was kann ich noch testen?


    Achso und ich habe meines wissens nach schon Omegas gesehen die beim einschalten geprüft haben.


    MfG

    Omega B2 Caravan 3.0 24V ( X30XE) 211PS Schalter/Xenon/Leder/Klimaautomatik/Elektische Sitze/Bose Soundsystem

  • #6

    Also ne möglichkeit die Stellmotoren auf Funktionalität zu prüfen gibt es ohne weiteres nicht?


    Auto war erst in der Werkstatt Radlager hinten Wechseln, Geld is den Monat etwas begrenzt :D

    Omega B2 Caravan 3.0 24V ( X30XE) 211PS Schalter/Xenon/Leder/Klimaautomatik/Elektische Sitze/Bose Soundsystem

  • #8

    Wenn jemand nen op-com in deiner nähe hat, fahr mal hin oder leihe es dir aus. Ich bin mir ziemlich sicher das man damit die Stellmotoren testen konnte.

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • #9

    Also,


    nachdem mir der FOH mein Zündschloss bei der Probefahrt zerknallt hat, und die Dicke eine Woche stand bis das neue Zündschloss da war,
    hab Ich mal nachgefragt ob Sie nicht mal in der Zwischenzeit den Fehlerspeicher auslesen können, und die Achssensoren kalibrieren und testen ob die LWR arbeitet.


    Die Werkstatt meinte, ja sie arbeitet, nur wenn ich fahre sehe ich davon nichts, auch wenn ich bewusst drauf achte.


    Funktioniert doch wie bei BMW, Audi, Mercedes usw.. das die während der fahrt, bei Bodenwellen sofort das einfedern des Fahrzeugs durch verändern der Leuchtweite nachreguliert oder? Oder ist das jetzt die Dynamische Leuchtweitenregulierung?


    Bitte um Aufklärung!


    danke :D

    Omega B2 Caravan 3.0 24V ( X30XE) 211PS Schalter/Xenon/Leder/Klimaautomatik/Elektische Sitze/Bose Soundsystem

  • #10

    Hallo, wie BMW und Andere funktionieren kann ich Dir nicht sagen, aber wie es beim Omi geht. Es werden hier die Werte angenommen die beim einschalter der Zündung anliegen. Beim Fahren werden die Stellmotoren der Scheinwerfer nicht verändert. Mit Hilfe von einem Tech2 Gerät kannst man die Sensoren testen und kallibrieren. Des weiteren kann man die Stellmotoren links und rechts mit dem Tech2 Gerät getrennt ansteuern und somit auch dessen Funktion testen. Zum Einstellen der Scheinwerfer ist diese Funktion nicht gedacht. Hoffe ich habe Dir ein wenig geholfen Licht ins Dunkle zu bringen.


    Gruß gatsch

    Das eins klar ist: Die Straße gehört mir!

    Einmal editiert, zuletzt von gatsch ()

  • #11

    Ah ok, super vielen Dank, genau das wollte ich wissen, ob die Omme bei der fahrt bei Bodenwellen nachreguliert.


    Dann Funktioniert doch alles. Die Werkstatt meinte sie haben die Sensoren kalibriert und alles würde Funktionieren.


    MfG Chris


    Kann dann geschlossen werden.

    Omega B2 Caravan 3.0 24V ( X30XE) 211PS Schalter/Xenon/Leder/Klimaautomatik/Elektische Sitze/Bose Soundsystem

  • #13

    Die von mir beschriebenen Prüfungen können nur mit dem Original TECH2 Gerät durchgeführt werden. Oder besser gesagt mir ist kein freies Gerät bekannt was diese Funktionen unterstützt. Eigentlich sollte diese Prüfung für kleines Geld beim FOH erhältlich sein. Die gesamte Prüfung dauert bei mir max 10 Minuten und dabei kann ich noch eine Rauchen. Wenn man bei uns ein bekannter Kunde beim FOH ist läuft sowas unter kostenfreiem Service oder nen 5er in die Kaffeekasse. Frag also mal nach


    Gruß Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!