Beiträge von gatsch

    Du kannst davon ausgehen das bei Dir der Microschalter im Schlüssel selbst kaputt ist. Das ist ein gern genommener Fehler bei den Opel Schlüsseln. Ist aber gar kein Problem. In der Buch bekommst Du diese Schalter im 2er oder 3er Pack als Reperaturset. Kosten 4,90 Euro plus 2 Euro Versand. (Artikelnummer 170966979188 oder 170931581373) Wenn Du jemanden kennst der die SMD Löttechnik beherrscht kostet dich die weitere Reperatur warscheinlich gar nichts, notfalls gehst Du in ein Radio/TV Fachgeschäft und frägst ob sie es Dir einlöten können. Bei uns verlangen die meistens einen Fünfer :) Danach sollte alles gut sein :thumbup:


    Gruß Thomas

    Hallo, ich kann mich "Omegab2010" nicht anschließen. Du solltest auf keinem Fall während dem Kontrollvorgang schalten. Hierzu ein Auszug aus dem Opel TIS2000, in dem der Prüfvorgang beschrieben wird.



    Automatikgetriebe Ölstand, Heckantrieb


    Eine Ölstandskontrolle ist bei den Getrieben AR 25/35 nur erforderlich, falls Undichtigkeiten vorliegen. An diesen Getrieben ist kein Ölmeßstab bzw. Öleinfüllrohr vorhanden. Diese Getriebe sind wartungsfrei. Im Fall einer Ölstandsprüfung ist wie folgt zu verfahren.


    Prüfung:


    Bei Motorleerlauf in der Wählhebelstellung „P“ – Getriebeöltemperatur mit Handtester TECH 2 messen – siehe aktuelle Prüfanleitung 4-Gang Automatik AR 25/35.


    Sollwert Getriebeöltemperatur : 45 bis 85 Grad C


    anzustrebender Wert: 60 Grad C


    Fahrzeug anheben – Motor läuft im Leerlauf.Kontrollschraube für Getriebeöl herrausschrauben. Nach dem Ölablassen an der Kontrollschraube das Spezialöl bis Unterkante Kontroll-/Einfüllöffnung einfüllen.Kontrollschraube mit neuem Dichtring eindrehen und festziehen: 30 bis 40 Nm.


    Achtung:


    Wählhebelstellung „P“ während der Ölstandprüfung bei laufendem Motor beibehalten.



    Gruß Thomas

    Hallo, wie BMW und Andere funktionieren kann ich Dir nicht sagen, aber wie es beim Omi geht. Es werden hier die Werte angenommen die beim einschalter der Zündung anliegen. Beim Fahren werden die Stellmotoren der Scheinwerfer nicht verändert. Mit Hilfe von einem Tech2 Gerät kannst man die Sensoren testen und kallibrieren. Des weiteren kann man die Stellmotoren links und rechts mit dem Tech2 Gerät getrennt ansteuern und somit auch dessen Funktion testen. Zum Einstellen der Scheinwerfer ist diese Funktion nicht gedacht. Hoffe ich habe Dir ein wenig geholfen Licht ins Dunkle zu bringen.


    Gruß gatsch

    Ich würde mal tippen das eines oder gar beide Gummilager von deinem Querlenker matt sind. Da dein Mechaniker die Lager bereits kontrolliert hat, sollte das Traggelenk in Ordnung sein. Bei den Gummilagern ist es aber mit der Kontrolle nicht immer einfach. Sollten diese nicht offensichtlich eingerissen sein ist es eine reine Gefühlssache.


    Gruß gatsch